Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Monats-Abfrage





Frage

Hi ich habe eine Datenbank die Tageweise Daten speichert. - Jetzt möchte ich eine Abfrage erstellen die nach einen beliebigen Monat fragt und dann alle für diesen Monat gespeicherten Datensätze dargestellt. Wie geht das??? Ich bin fuer jede Antwort dankbar! Bis dann Kris

Antwort 1 von Mick

Hallo, dazu benötigt man noch ein paar Infos: ist in Deiner Tabelle ein Feld in dem das Tagesdatum gespeichert wird, wenn ja welcher Typ (Date/String) und welches Format (tt.mm.yy/tt.mm.yyyy o.ä.)? Gruss Mick

Antwort 2 von Kris

ja, so ein Feld gibt es, ist vom Type Datum/Uhrzeit. Das Format sieht so aus "15.03.2001".

Antwort 3 von KawaVN800

Hi!
einfach in der Abfrage ein berechnete Feld hizufügen, und die Monat-Funktion benutzen:
TestFeld: Monat([Name des Feld mit dem Datum])
und dann unten bei Kriterien den gewünschen Monat eingeben (1....12).
CU, Carlo (:-))

Antwort 4 von Kirs

Hi Carlo
genau den schritt habe ich auch schon versucht. Angezeigt wird bloß eine leere Abfrage(Tabelle). Woran kann das liegen. Und was auch noch nicht klappt ist. Beim starten der Abfrage soll ein
kleines Fenster erscheinen in dem man den Monat eingeben kann auf den die Abfrage basiert. Geht so etwas überhaupt?

Antwort 5 von Kirs

Hi Carlo
genau den schritt habe ich auch schon versucht. Angezeigt wird bloß eine leere Abfrage(Tabelle). Woran kann das liegen. Und was auch noch nicht klappt ist. Beim starten der Abfrage soll ein
kleines Fenster erscheinen in dem man den Monat eingeben kann auf den die Abfrage basiert. Geht so etwas überhaupt?

Antwort 6 von Mick

Hallo, dazu kannst Du in der Spalte des berechneten Feldes in der Zeile Kriterien einfach eingeben: [Bitte geben Sie einen Monat ein], dann erscheint ein Abfrageparameterfenster mit diesem Text.

Dass nur eine leere Tabelle als Ergebnis erscheint, kann nur zwei Gründe haben: 1) keine Daten vorhanden, die das Kriterium erfüllen oder 2) Du hast dich beim Anlegen der zusätzlichen Spalte für das berechnete Feld vertan.

Beispiel-Syntax: Monat:Monat([DeinDatumsfeld])

Gruss Mick

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: