Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mustek ScanExpress 12000SP





Frage

Hallo, hat jemand den Mustek ScanExpress 12000 SP (Scsi-Port) unter Windows2000 zum Laufen gebracht? Wenn ja: wie ? :-) Die Treiber von der Mustek-Seite bringens nämlich nicht, ich habs allerdings auch nur an der beigelieferten ISA-Karte probiert oder muss ich mir jetzt nen neuen Scsi-Controller kaufen !? -- Prof.P

Antwort 1 von g-org

Da gehts mir ganz ähnlich nur dass ich den 1200P (ohne scsi) einfach nicht zum laufen bringe... hatte noch nie Probleme mit dem Parallelport...

vile glück


Antwort 2 von Jörg

Hallo,
ich habe auch diesen Scanner und der läuft unter Win 2000. Angeschlossen ist das Gerät, wie bei meinem "Vorredner", am Parallelport. Um das Teil zu installieren habe ich mir die Treiber von der amerikanischen Website (www.mustek.com)geladen. Hier habe ich den Scanner 1200 EP ausgewählt (dieser Scanner ist baugleich mit der in Europa vertriebenen Variante 12000 SP). Im übrigen sollte man sich immer "original" Treiber des Herstellers laden, denn für den deutschen Markt werden die Geräte "absichtlich ausgebremmst" (ja,ja die liebe Marktwirtschaft...)
Letzlich zu beachten ist dann noch, dass die Installation als Administrator erfolgt.

Viele Grüße

Jörg


Antwort 3 von Firstsnip

Schau hier
http://www.moritz-kuerten.de/
mal vorbei.

Antwort 4 von Firestarter

@ Jörg:
Nix Marktwirtschaft.
Schuld ist die VG Wort.
Wenn der Scanner zu schnell ist, gilt er als Kopierer und dann müssten hohe Gebühren dafür abgeführt werden. Dasselbe gilt auch für Drucker.

Firestarter

Antwort 5 von Martak101

Ich verwende o.g. Scanner unter W2K prof ohne probs mit den Mustek Treibern. Allerdings bin ich auf einen anderen SCSI-Controler ausgewichen (Adaptec 2940)

Antwort 6 von Prof.P.

Hey, ich habs geschafft!
Im Prinzip hat wohl nur ein aktueller Treiber für den mitgelieferten dedizierten SCSI-Controller gefehlt: dtc3181x.exe (ist von Domex).

Damit funzt das Ding endlich, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben !

Vielen Dank an alle!

-- Prof.P