Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Windows vs. andere OS





Frage

Also ich möchte ja nun nicht das fortsetzen, was andere hier begonnen haben, aber irgendwie ärgern mich die viele Einträge, die darauf hinauslaufen, das Windows wohl das letzte sein soll. Fakt ist, das Windows nicht anständig läuft, wenn man Software installiert, die nicht gemäß den Empfehlungen der MS-Programierer erstellt wurde, und dadurch Abstürze hervorgerufen werden KÖNNEN. Muß aber nicht sein. Sicher ist es schwierig ein System zu entwickeln, das zu etlichen tausen Hardware-Komponenten und Kombinationen kompatibel ist. Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, das in jeden 08/15-Komplettsystem das aktuellste Windows zum Lieferumfang gehört, während ich bei einem auf meine persönlichen Bedürfnisse zusammengestellten PC fast 300,- DM dafür hinlegen muß. Aber letztendlich ist niemand gezwungen, Windows zu benutzen. Ich selber bin wahrlich kein bedingungsloser Windows-Befürworter, nutze es aber dennoch, weil die gängige Software eben nun mal auf Windows-Systemen läuft. Linux hab ich auch noch, weil es eben die bessere Netzwerkunterstützung bietet. Und nochwas: Wer wirklich optimale Performance haben möchte, absturzfreies Arbeiten und all dieses, sollte sich überlegen, auf Apple umzusteigen. In dem Bereich gibt es nämlich in der praktischen Arbeit lange nicht so viele undefinierten Abstürze oder Ausfälle. Das liegt aber sich auch daran, das eben die Rechner und die Hardware für das Betriebssystem konstruiert werden und nicht das OS für die Rechner ... so, nun hab ich auch mal was abgelassen.

Antwort 1 von marlenchen

booh, das merkt man, da weht einem doch fast das Haar vom Kopf.

Aber sei Dir gegönnt, man muss mal seinem Frust ablassen.

Also, tief durch atmen und bis 10 zählen( wenn das noch nicht reicht, einfach weiter zählen)

gruss

Antwort 2 von tschonn

einfach ignorieren: jeder schimpft über ms, aber jeder benutzt es... auch mal dran denken, das linux das os der zukunft ist, das aber nunmehr seit 20 jahren ;-)

Antwort 3 von Ohmei

Schon wieder dieses Thema.
Da gibt es nur eines zu sagen.

NÜÜÜÜÜLLLLLLLLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Antwort 4 von freertekin

Vergleicht man die Anfälligkeit für Abstürze der Windowsbetriebssysteme mit Linux,kann man Windows vergessen.
Bei Linux muß man sich mühe geben ,das System zum Abstürzen zu bringen.
Windows stürtzt schon von alleine ab,da braucht man nicht nachzuhelfen.

Ich glaube,das sagt schon alles.
Microsoft plant wohl sein Superbetriebssystem für das Jahr 3000!
Glaubt Ihr denn nicht,daß die Prommierer von Microsoft nicht schon soviel Erfahrung haben,um ein ein stabiles und relativ fehlerfreies Betriebssystem auf den Markt zu bringen?
Hier fehlt halt die Konkurenz!



Antwort 5 von JoA

Bei Mac stürzt das Programm vielleicht nicht so schnell ab, dafür bleibt einfach die ganze Kiste bockstill stehen. Das wurde wahrscheinlich extra von Apple so eingerichtet damit der Benutzer bei so einem stabilen Rechner sich nicht überarbeitet und keinen Herzschlag kriegt! (Aufgezwungene Pause sozusagen) Wenn man dazu ein gutes Programm kaufen will, muss man tief in die Tasche greifen, aber eben ein guter Glauben kostet eben auch mehr Geld.
Darum bleibe ich beim schlechteren Glauben für bescheidenes Geld und kann immer arbeiten.
Verkaufe Dir gerne meinen I Mac in fast neuem Zustand für wenig Geld, denn ich hasse dieses Ding immer mehr. Wollte es schon lange Verkaufen, aber keiner will es haben. Bin auch darauf hereingefallen, dass OS besser wäre als Microsoft.
Wollte konvertieren auf Mac, hab aber schnell festgestellt, dass es für mich nur PC und das heilige Microsoft gibt.
Viele Grüsse und wenig Bugs Jo@

Antwort 6 von Peter Kraft

@Jo:
Gut, sicher läuft auch ein Mac nicht absolut fehlerfrei, aber: Das ein Macintosh mit 400 Mhz einen PC mit 800 Mhz-Intel-Prozessor performance-mäßig locker in die Tasche steckt, sollte einem doch zu denken geben, oder? Ich mein, das kommt doch irgendwoher ...

Antwort 7 von sutadur

Dafür, dass alle hier solche Diskussionen über das OS für so schlecht halten, machen ganz schön viele mit ... *gg*

Antwort 8 von Oliver T.

So, jetzt will ich auch mal...... ;-)

Ich finde es keinen Fehler, sich mal über die OS-Glaubensfrage auszulassen.

Hat sich der hiesige interessierte Leser mal gefragt, warum auf fast jedem Komplettsystem Windows vorinstalliert ist ? Warum MS eine Monopolstellung einnimmt und warum Windows aller Versionen, allerdings auch andere Software, so instabil läuft ?

Zunächst einmal muß man dem geliebt-gehassten Bill Gates zu Gute halten, dass er ein ausgebuffter Fuchs ist. Ich glaube, das Fachgebiet Marketing liegt ihm dabei mehr, als alles, was mit Computern zu tun hat. Die Marketingabteilung und das Strategie-Department von MS sind sozusagen heilige Kühe. Und nicht umsonst ist den Kartellbehörden, wie auch der Konkurrenz dieser Technologieriese ein Dorn im Auge.

Was die Stabilität betrifft:
Was mich immer wieder wundert ist, wie leicht die Kunden heute zu verschei_ssern sind. Da werden lauthals KOSTENLOSE Patches und Service Packs als besonderen Service angepriesen und alles schreit hurra! Aber was ist daran eigentlich hurra ?? Ist es nicht vielmehr die verdammte Pflicht eines Unternehmens, ein FEHLERFREIES Produkt auf den Markt zu bringen?
Kaufe ich mir heute ein neues Auto und der Hersteller wirbt damit, daß ich irgendwann in der Zukunft mir dann den vollständig funktionsfähigen Motor abholen kann ? Wohl kaum.

Fehlerhäufigkeit:
Warum treten immer mehr und immer öfter Probleme mit neuen Betriebssystemversionen und Softwareprodukten auf? Kann in den immer kürzer werdenden Produktionszyklen überhaupt ein fehlerfreies Produkt herauskommen? Auch das würde ich mit einem klaren nein beantworten. Kaum ist Windows 98 auf dem Markt gewesen, schon folgte auch ME und Win2000. Und der Nachfolger winkt auch schon wieder.........

Sorry, aber das ist irrwitzig und dabei kann nichts gescheites herauskommen. Dabei ist der Privat"patient" (um richtig sarkastisch zu werden) noch gut bedient. Der IT-Profi rauft sich derweil die Haare, welches Buch er denn als nächstes lesen soll (kamen doch mittlerweile 5 neue Produkte raus, die alle interessant wären).

Dann wird durch die Monopolstellung von MS natürlich dem normalsterblichen MS mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Denn welcher Mensch gewöhnt sich schon gern an völlig neues? Und wenn er sich schon auf der Arbeit mit MS rumschlägt, dann will er sich doch bitte in der Freizeit über nichts anderes ärgern.

UNIX:
Tja, was Linux anbetrifft, nimmt es teilweise schon fast MS-Muster an.
Betrachtet man die professionellen Unix-Varianten (was nicht heißen soll, daß Linux unprofessionell wäre) so stellt man fest, daß HP-UX, Sinix, Solaris, IBM-AIX seit dem Beginn der Unix-Zeit sehr sorgsam und überlegt entwickelt wurden.

Darüber hinaus haben beide OS-Welten einen wesentlich unterschiedlichen Aufbau.

Letztendlich trägt jeder einzelne Kunde dazu bei, was auf dem Markt passiert und was nicht. Ich brauche jedenfalls nicht alle 2 Jahre ein neues OS und auch keinen neuen PC. Ich halte (fast) fehlerfreie Software und Betriebssysteme nicht für unmachbar.
Aber es wäre wohl nicht im Sinne mancher Marketingfüchse...........

Oli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: