Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Vitual memory settings





Frage

Hi, ich arbeite gerade an einem Administratorenhandbuch zur Hardwareaufrüstung eines W2k Clusters. Hierbei bin ich nun auf die Problematik des virtuellen Speichers gekommen. Beispiel, ich will meine Knoten von 2GB auf 8GB Hauptspeicher aufrüsten. Die standart einstellung für meinen virtuellen Speicher ist 2060-2316 eingestellt. Was gibt MS für Angaben welchen Wert man hier einstellen soll? Gibt es auch hierfür eine Grundformel? Trotz Recherche in allen möglichen Büchern und befragen meiner Kollegen bin ich auf eher wenig bis garnix gestoßen. Bei NT 4 hatte ich mal gelernt das der virtuelle Speicher den doppelten Wert des physischen Speichers haben soll, aber bei W2k ... ? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann und auch gleich eine Quelle hätte wo diese Info her stammt. Gruß, Dschingis.

Antwort 1 von Dschingis

Habe die AW mittlerweile selbst gefunden. Für alle die es wissen möchten:
MS gibt als Faustformel den 1,5 fachen Wert des physikalischen Speichers an. Allerdings eine Einschränkung, ein Pagefile darf höchstens 4095 MB je Laufwerk haben. D.h. das Speichergrößen > 2,5 GB einen zweiten Pagefile auf einer zweiten Partition benötigen.
Es gibt noch einen Trick wie man mehrere Pagefiles auf ein Laufwerk legen kann, aber das würde hier zu weit führen.

Gruß,
Dschingis.

Antwort 2 von TheOne

Interessant, man hört ja wirklich ganz unterschiedliche Vorschläge.
Aber wichtig ist auf jeden Fall noch, EINEN festen Wert als Anfangs- und Endgröße zu wählen.

Bon chance

Antwort 3 von Dschingis

Muß ich Dir zustimmen, hab ich vergessen zu sagen. Initial size und Maximum size sollte immer den gleichen Wert haben. Somit kann man ein Fragmentieren des Swapfiles verhindern da er an einem Stück den Bereich belegt. Sollte auch im Idealfall am Anfang oder am Ende der Platte liegen, erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit.

Ein schönes Wochenende ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: