Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bild kleiner als Monitor??





Frage

Habe einen 15" Monitor smile ck-1450 gebraucht gekauft: Nun ist auch bei niedriger Auflösung das Bild viel schmäler als die Monitorbreite. Der Haken: Es gibt einen Knopf, um das Bild vertikal zu strecken, aber keinen für die Horizontale!! Die Grafikkarte ist o.k.( funktioniert bei anderem Monitor normal). Gibt es irgendwelche tools bzw. einen Schalter im Monitorgehäuse(das kriege ich nicht mal auf....) , um das Bild breiter zu bekommen - das sind schon so 3-4cm auf jeder Seite! Vielen Dank mal im voraus, falls einer was weiß....

Antwort 1 von SeppMaier

Moin!

das sind Monitore, die haben den Regler für horizontale Bildbreite meistens Intern (D.H. Innendrin) ...
wennst dich auskennst aber nur dann (LEBENSGEFAHR): der Regler ist meistens durch ein Loch in der Rückwand zu erreichen

Ansonsten lass die Finger weg, schau dir um einen Bekannten (Fernsehtechniker).. der kann das..

es gibt auch Grafiktreiber die sowas (in begrenztem Maße) ausgleichen können.. aber da kann ich momentan nix zu sagen..

Buenos Eires Sepp

Antwort 2 von fanta21

mir bekannt sind nur tools, die zu grafikkarten mitgeliefert werden. z.b. bei ati oder matrox.
hast du linux kannst du das mit xvidtune einstellen.


Antwort 3 von Unforgiven_II

Schau mal unter Eigenschaften der Anzeige Erweitert die Registerkarten durch. "Modernere" Treiber haben da Optionen

Antwort 4 von SeppMaier

nochmal ich:
Das Problem ist dann folgendes:

eigentlich kann der Monitor mit höheren Auflösungen und Frequenzen gar nicht umgehen, denn sonst hättest ein anständiges Bild....
also eine Dauerlösung wird das sowieso nicht...
Fahre lieber 800 mal 600 (oder weniger*g* ), dann bist im grünen Bereich

Buenos Eires Sepp

Antwort 5 von erik

Vielen Dank - nun habe ich zwar kein Linux, der Treiber ist auch nicht mehr ganz neu und die Einstellung ist schon bei 600x800 (noch niedriger macht fast keinen Unterschied), aber der Tip mit dem Fernsehtechniker hilft mir schon weiter - das Gehäuse allein schon läßt sich nicht so ohne weiteres öffnen....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: