Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Tastatursperre???





Frage

Drückt mal auf eurer Tastatur zwei mal schnell nacheinander Steurung. Was passiert? Bei mir folgendes: Die drei Lampen (NumLock, CapsLock und ScrollLock) blinken auf. Alles gleichzeitig und regelmäßg. Auf der Tastatur kann ich rumhämmern, wie ich will, nix passiert. Nur bei Druck auf Escape oder eine der beiden Eingabetasten löst sich die "Sperre" wieder. Die Lampen hören auf zu blinken und die Tastatur funzt wieder ganz normal. WAS IST DAS?? Und wozu ist es zu gebrauchen? Oder ist das nur bei meiner Tastatur so? Es ist ´ne Tastatur von Key Tronic. OS ist Windows NT 4.0 mit SP 5. Gruß Scran

Antwort 1 von Butsch

Hi Scranagar,
Habe das bei mir auch mal getestet (Liteon SK-7100 Infrarottastatur), doch da kann ich Steuerung so oft drücken wie ich will, da tut sich nix, funzt alles weiterhin ohne Probleme oder gar blinkenden Lämpchen (Win98 SE), werde das ganze aber später nochmal in W2k testen und posten wenn mir da was auffällt.

Evtl solltest Du mal einen Exorzisten an deine Tastatur lassen, vielleicht hilft´s ja *lol*

Gruß, Butsch.

Antwort 2 von stocki

Hi Scranagar,
scheint tatsächlich nur bei deiner Tastatur so zu sein, ich hab meine Lämpchen nicht zum Blinken bewegen können (schade;-))
Gruss
stocki

Antwort 3 von Limbius

Auf meinem Rechner mit NT4.0 und Servicepack 6 blinken auch keine Lämpchen - egal wie oft oder schnell ich auf der STRG Taste rumhaue !!

Tschau
George

Antwort 4 von scranagar

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich hier zwei Rechner stehen hab und einen Konsolen Switch (mit dem ich mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus zwei Rechner steuern kann)...

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem das gleiche Phänomen existiert.

Gruß
Scran

Antwort 5 von Butsch

Also, wie gesagt habe ich das ganze nochmal unter W2k getestet, ohne Erfolg.
kommt evtl. wirklich von der Switchbox.

Nur mal so intereesehalber, braucht Deine Switchbox ne eigene Spannunsversorgung, oder geht das ohne ?

CU, Butsch.

Antwort 6 von scranagar

Die Switchbox braucht keine extra Stromversorgung. Wieso?

Antwort 7 von Butsch

Hat mich halt mal interresiert, Dein Problem könnte ja auch daher kommen, daß die verschiedenen Spannungspotentiale nicht miteinander klarkommen.

Gruß, Butsch.

Antwort 8 von SeppMaier

nee, das ist der Switch..
das ist dessen Sicherheit, daß keiner umschalten kann.. (glaube ich wenigstens)..

ist das ein "Guter" Switch? (per Tastatur umschaltbar???)
oder nur einer mit Kontakten (Schalter)?

sihju Sepp

Antwort 9 von scranagar

Keine Ahnung, ob der so gut ist, bzw. ob man den per Tastatur umschalten kann. Nicht, dass ich wüsste. Bis jetzt musste ich immer über den Schalter am Switch umschalten.

Hab´s eben auch nochmla bei mir zu Hause probiert (kein Switch). Hier hab ich ´ne Logitech Tastatur und Win 98 und das funktioniert hier auch nich...

Wenn das ´ne Sicherung sein soll:
Ist es ´ne Sicherung dagegen, dass es nicht ausversehen passiert, dass man umschaltet? Und wieso kann ich dann keine anderen Tasten mehr drücken (nur die drei). Dann muss ich die "Sperre" ja wieder ausschalten um arbeiten zu können, und dann kann es mir wieder (ausversehen) passieren, dass ich umschalte...
Oder meinst Du, eine Sicherung dagegen, dass niemand (wenn ich mal nicht da bin) den Switch umschalten kann? Das wäre auch Blödsinn, da man mit Escape oder Eingabe diese Sperre ganz einfach wieder deaktivieren kann...

Außerdem ist ja auch noch ein Schalter am Switch...

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass der besonders gut ist. Mein Ausbilder hat mir den in die Hand gedrückt...

Gruß
Scran

Antwort 10 von Warum??

Warum hast Du Deinen Ausbilder denn nicht gefragt, wenn die Tastatur im Betrieb stand!!!

Antwort 11 von SeppMaier

@scranagar:

Ich hatte mal so nen Switch..
(Hatte ist relativ:1997)
der machte sowas.. zum Umschalten
<STRG> <Shift> und dann <1> oder <2> usw gleichzeitig gedrückt...
zum Sichern dessen <ctrl> <ctrl> schnell gedrückt.. so konnte keiner mehr umschalten


war ja nur ne Vermutung..

sihju Sepp

Antwort 12 von scranagar

@warum
Es war nur rein interessehalber... Und da ich gerade sowieso im Supportnet war, dachte ich, vielleicht weiß es ja einer zufällig...

@sepp
das mit <STRG> <SHIFT> und <1> bzw. <2> funzt nich...
Aber dass das so ´ne Sicherumg ist, wusste ich nicht.

Bis denne
Scran

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: