Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IBM TP 760ED :Paßwort für Festplatte





Frage

Ich habe ein gebrauchtes Notebook IBM TP760ED bekommen und komme nicht an die Festplatte ran.Sie ist leer und durch ein Passwort gesichert.Leider hat das keiner mehr.Wie komme ich jetzt weiter.Hilft es vielleicht die Batterie auszubauen?Ich habe zwar zwei Batterien gefunden und sie ausgebaut für ca.4-5 Stunden,hat aber nichts gebracht.Jetzt stehe ich da ohne Betriebssystem! Ist übrigens alles legal!!!

Antwort 1 von coolrunning

Bitte genauer.
Hat die Festplatte ein Passwort, und wenn deiner Meinung nach ja (glaub ich eigentlich nicht, da du ja sagst kein Betriebssystem) wann kommt die Abfrage genau.
Oder ist es ein BIOS Passwort. Dann wird es problematischer.
Wenn Du die Batterie ausgebaut haßt einfach mal länger Warten und wirklich alle Batterien ausbauen (auch den Normalen Akku rausnehmen und das Netzteil abklemmen). Du kannst auch noch zusätzlich probieren das Notebook in den Kühlschrank zu legen, aber bitte nicht ins Gefrierfach (evtl. Displayschaden).
Falls das Notebook schon älter sein sollte und zufällig ein Award BIOS drauf ist (was ich nicht glaube, Notebooks haben meistens Phönix drauf) dann probiers mal damit als Passwort:
AWARD?SW
alles mit der SHIFT Taste geschrieben.

Viel Glück


Antwort 2 von malin

Also es ist so:Nach dem Einschalten kommt erst einmal ein IBM Logo,dann ein schwarzer Bildschirm,wo nur noch der cursor blinkt und auf keine Eingabe mehr reagiert.Wenn ich beim hochfahren die F1 Taste gedrückt halte,erscheint ein Hinweis,daß er ein Festplatten-Paßwort haben will.Dieses hatte wohl nur der ehemalige Systemadministrator.Ich komme auch nicht ins BIOS.Dadurch kann ich nicht booten.Die BIOS part number ist 91g1786.Mehr habe ich nicht.Wielange soll ich die Batterien ausbauen?
Danke!!!

Antwort 3 von DCS Team IBM

1. IBM bringt sein eigenes BIOS mit.
2. Gibt es 3 verschiedene Arten von Startpasswörtern. Admin-, Power on- und Festplattenpasswort.
Admin vergessen ist nicht ganz so schlimm, bewirkt nur das man keine Passwörter mehr setzen und kein BIOS update durchführen kann.
Power on kann man löschen.
Gerät öffnen, das Laufwerk ausbauen (Disk oder CD). Darunter mal genau nachsehen. Da befindet sich ein 2 poliger Stecker. Die beiden Kontakte überbrücken, z.B mit einem kleinen Schraubendreher, das Gerät einschalten und dabei F1 gedrückt halten. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, öfter versuchen.
Bei Plattenpasswort keine Chance. Da hilft nur eine Austauschplatte!

Mit freundlichen Grüßen



Antwort 4 von DCS Team IBM

Noch mal.
Die beschriebenen Symtome weisen eher auf auf einen Hardwaredefekt oder ein beschädigtes BIOS hin. Das Passwort das verlangt wird ist wahrscheinlich ein Admin. Einfach die Entertaste drücken.
Ist es ein BIOS Problem hilft ein update.
Zu finden unter HTTP://WWW.IBM.COM
Allerdings funktioniert dieses meißt nicht wenn ein Admin Passwort vergeben ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort 5 von malin

Also laut IBM Beschreibung ist es ein Festplatten Paßwort.Muß ich jetzt eine neue oder andere gebrauchte FP kaufen? Funktioniert die dann? Was ist,wenn ich zusätzlich noch ein admin Paßwort brauche? Enter Taste drücken habe ich versucht-klappt nicht.
Und nun???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: