Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Spionage?





Frage

Hallo, erstaunt mußte ich feststellen, daß sich mein Rechner neuerdings ohne erkennbaren Grund ins Internet einwählen will. Es werden keine mir bekannten Programme geladen, die das verursachen könnten. Alle Programme, die beim Start aufgerufen werden, habe ich gleich wieder geschlossen. Doch der Rechner will unbedingt ins Net! Wenn ich die Einwahl abbreche, versucht er es halt ein paar Minuten später erneut, ... Im Statusfenster kurz nach der Einwahl sehe ich noch, daß Daten gesendet werden. Jetzt interessiert mich natürlich, was da wohin gesendet werden soll. Gibt es dafür Tools, damit ich endlich sehen kann, was die Einwahl aktiviert und welche Daten wohin gesendet werden?

Antwort 1 von TIPPgeber

Installiere einen Firewall wie z.B. Zonealarm. Dort siehst du jedes Programm dass auf das Internet zugreifen will.

Gruß! TIPPgeber

Antwort 2 von Rangoo

Entweder hast du einen Virus (nicht du, dein Computer) oder du startest ein Programm, das du nicht beendest (auch im Task-Manager alles beendet?). Ich würde dir empfehlen, mal ZoneAlarm oder ähnliches runterzuladen, um zu überprüfen, was da ins Internet will. Normalerweise fragt nämlich die Firewall dann, ob dem Programm der Zugang gestattet werden soll.

Antwort 3 von Gerri

Zonealarm habe ich installiert, aber das meckert nicht.

Aber ich öffne gleich mal Zonealarm, weil das zeigt dann glaube ich die aktiven Programme an.

In der Taskleiste habe ich keinerlei Programme mehr.

Antwort 4 von Rangoo

Das meckert nicht? Sehr bedenklich... Dann wird bestimmt auch kein Programm angezeigt, das aktiv ist. Es sei denn, du hast besagtem Programm bereits die Freigabe erteilt.
Nicht Taskleiste, Task-Manager (Strg+Alt+Entf). Außer Explorer, Systray und ZoneAlarm alles beenden (man möge mich hängen, wenn WinME andere wichtige Programme hat und deswegen dein Rechner abschmiert).

Antwort 5 von TIPPgeber

Hast du im Sysconfig/Autostart noch unbekannte Einträge stehen?

Gruß! TIPPgeber

Antwort 6 von robberburn

Lösch mal alle Programme in ZoneAlarm und boote neu. Dann siehst du es auf jeden Fall
G Robert

Antwort 7 von Gerri

Ich habe nun allen Programmen bei Zonealarm die Rechte entzogen, aber die Einwahl findet trotzdem noch statt.

Ich denke, daß sich bei mir ein Programm eingeschlichen hat und sich selbstständig macht.

Aber eigentlich müßte es doch eine Software geben, die den Datentransfer überwacht.

Mich würde schon interessieren, was wohin gesendet wird.

Antwort 8 von Jockel

kann es sein das du noch einen Rechner am Netzwerk hast und die Internetverbindungsfreigabe installiert hast? Hatte diesen Effekt auch wenn ich an dem Rechner von meinem Sohn gesessen habe und bestimmte Programme Updates machen wollen.

bis dann jockel

Antwort 9 von stocki

Hi Gerri,
ich weiss nicht, ob es helfen wird, aber einen Versuch ist es wert. Lade dir mal das Prog Portmaster herunter ( ich weiss jetzt leider nicht woher ich es habe; müsste sich aber über eine Suchmaschine oder auf einer der bekannten Freeware/Shareware-Seiten finden lassen).
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du dir eine Adware eingefangen hast, die dich einwählt. Dagegen hilft Ad-Aware, zu finden bei www.lavasoft.de

gruss stocki


Antwort 10 von SubZero

hi,
um deinem problem auf die schliche zu kommen lade dir die sygate firewall, die hat einen eingebauten sniffer! da kannst du einsicht haben was in den packeten ist! notfalls ist auch eine backtrace funktion eigebaut um ev. einbrecher zurück zu verfolgen!
die FW ist umsonst für "personal use"
und um längen besser wie ZA!

SZ

Antwort 11 von TheOne

Eine Idee noch:

Erstelle in der reg unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ OLE

einen Eintrag "EnableRemoteConnect"="N"

(aus "winfaq"; wenn´s nix hilft, kannste den Eintrag ja wieder löschen.

Bon chance






Antwort 12 von Daniel

Hi,

geh ma auf Start/Ausführen und gib "msconfig" ein, dann oben in der Leiste auf Autostart. Nun kannst du alle Programme etc. deaktivieren, die du nicht brauchst und willst.

CU Weezel

Antwort 13 von TheOne

Und noch ein früheres Posting hier aus dem supportnet:

"Einfach "Verbindung automatisch herstellen" deaktivieren! Bei Win2k gibt es in den Eigenschaften der Internetverbindung noch einen Punkt "Bei bedarf Verbindung herstellen", wenn der bei ME auch da ist, ebenfalls deaktivieren!"

Bon chance

Antwort 14 von Emu64

hi ,

es könnte auch ein trojaner sein , der bereits eine "fernsteuerung" installiert hat . versuche es mal mit trojaner-killern der neuesten dates , oder update die entsprechende funktion bei deiner neuen firewall .

nicht gewollte offene ports solltest du finden und überlegen , ob du sie offen halten willst .

frag ruhig per mail nach den produkten.

gruß , emu

Antwort 15 von Gerri

Ich habe bei mir noch Zone Alarm in Verbindung mit LockDown Millenium installiert. Und natürlich den Virenscanner mit dem neusten DAT-File von Mac Afee.

Trojaner und Viren wurden keine gefunden.

Ich denke, ich formatiere die Platte lieber und installiere alles neu, auch wenns wieder reichlich Arbeit ist.

Antwort 16 von TheOne

Na, also den Versuch mit dem kleinen Registry-Eintrag wirste doch wohl vorher noch machen?!

Antwort 17 von Beate

Ist ja sehr interessant. Ich habe unter #9 das gleiche Problem. Man schauen, wie das hier weitergeht, ich werde ebenfalls die guten Tips testen.

Antwort 18 von 123

du machst aber nicht etwa per zufall bei seti@home oder etwas vergleichbarem mit, oder?
gruss
123

Antwort 19 von Gandy

Hi.
Nicht formatieren, sondern weitersuchen
und immer ein Auge darauf was gesendet und empfangen wird.
Nur wenn du rausfindest was oder wer dich da ärgert kannst du auch in Zukunft etwas dagegen unternehmen.
Wenn das ein Troja war dann kommt der wieder.

Antwort 20 von wutzel

also das ist doch leicht zu beantworten!
und es hat 20 Postings gebraucht ???
Wer will sich einwählen? Es ist ... na ???? es ist ... ZONEALARM !!!

dieses Miststück will sich nach der Installation selber updaten oder was auch immer, also gestatte es ihm - oder verwende eine andere Firewall .



Antwort 21 von Unforgiven_II

Ich würde dir "Jammer" empfehlen, überwacht wie Zonealarm alles, und überwacht änderungen der Registry.

Oder aber:

Internet Security
Meine 2. Firewall die auf dem Rechner installiert ist

Antwort 22 von Rangoo

Also, mein ZoneAlarm wählt sich nicht automatisch ein. Die ZoneLabs waren nämlich so nett, unter Configure die Möglichkeit "Yes, I want to check for updates automatically" anzugeben. Sollte da also ein Haken sein, einfach weg damit. Von einer neuen ZA-Version bekommt man ja meistens was mit.

Antwort 23 von thomas1978

Schon mal daran gedacht, dass du vielleicht (durch Unfall?) ein Script heruntergeladen hast, wie er auf diesen Schmuddelseitchen angeboten wird. " Zugang ohne Kreditkarte etc". Da bringt es nichts msconfig auszuführen oder nach Trojanern zu suchen, weil die scipte nach dem gleichen Verfahren wie die Icons auf dem Desktop geladen werden. Entweder du hast eine Firewall, die blockt, das Modem aus oder suchst die registry per Hand durch...
Eintrag enfernene und der Rotz ist gegessen -gleiches natürlich auch bei Trojanern.

@ rangoo: hast Recht, das Update kann man unterbiden. Wer SOLCHE Sachen nicht merkt, der braucht bestimmt fünf Firewalls auf dem System, die sich gegenseitig beim update blocken..... alternativ könnte man ja auch ins Auge fassen eine firewall zu konfigurieren, anstatt sich alle bunten Bilderchen, wo firewall draufstehet herunterzuladen aus dem Internet. Die beste firewall nutzt nix, wenn ich damit nicht umgehen kann...


Antwort 24 von HTP

Also, an Deiner stelle würde ich die Festplatte formatiern! Und dann so schnell wie möglich ein sehr guten Firewall besorgen und installieren!

Oder lade aus dem Internet programme NeoTrace und NeoWatch!!! Die programme NeoTrace (sehr guter Firewall) und NeoWatch (ein rückverfolgungsprogramm...) verfolgen alle ereignisse vom PC, wenn sich einer unbemerkt einschleichen möchte, dann gibt NeoTrace alarm und NeoWatch beginnt zu verfolgen. Wenn NeoWatch den standort gefunden hat dann kann man das auf einer Weltkarte oder einer Liste sehen!
Viel glück!

PS: nicht als cyperwaffe einsetzen!!!

Antwort 25 von Friedel

Bisher hat noch keiner die Idee geäußert, daß das der Antivirus sein könnte. Jedes gute Antivirusprogramm sucht automatisch nach der Installation und dann in regelmäßigen Abständen im Internet nach Updates.

Antwort 26 von fatschi

du sagst es wird kein laufendes programm mehr angezeigt?
eines gibt es da schon noch, welches immer läuft und nie angezeigt wird: dein WINDOWS ME!
MR. Bill Microsoft hat dich ausgesucht um dich auszuhorchen und dein windows angepasst, dass es jedes mal alle geänderten Daten überträgt... ;-)

Wenn du nicht herausfinden kannst was sich ins Internet wählt, so versuche doch herauszufinden auf welche Seite anschliessend zugegriffen wird. dann kannst du weitere rückschlüsse ziehen.

Leider kann ich dir (noch) nicht beantworten wie du diese gesendeten Daten einsehen kannst. Aber vielleicht hilft von euch anderen Leserinnen und Leser jemand in dieser Richtung weiter.

Gruss

Fatschi





Antwort 27 von sasch

klasse,
jetzt bin ich schon der vierte, der ein mehr als zwei monate altes posting tapfer durchliest, und es erst zum schluss bemerkt.
DANKE HTP