Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkkarte, Hersteller herausfinden ?





Frage

Hallo, Habe eine Karte (ISA) mit RJ45 und Tokenringanschluß welche von Windows98 nicht erkannt wird. Darauf ist ein quadratischer Chip (EN500100) und ein langer rechteckiger (DP8390DN) sowie eine Nummer (P/N: 142801-410). Auf der Karte befindet sich noch eine Platine mit 2 roten und einer grünen LED sowie der Nummer (P/N: 143402-401 REV: 04). Hat jemand schon mal so ein Gerät gesehen oder kann mir sagen wie ich den Hersteller herausfinde? Danke Bernd

Antwort 1 von Miki

Es handelt sich wahrscheinlich um eine NE2000-kompatible Karte die nicht Plug & Play -fähig ist. IRQ und DMA müssen von Hand eingetragen werden. Befinden sich auf der Karte Jumper ? Ist eine Diskette mit dem DOS- Diagnoseprogramm dabei ? Damit lassen sich bei jumperlosen Karten die IRQ bzw. DMA-Einstellungen feststellen bzw. verändern.

Miki

Antwort 2 von hendrikw

Schau mal unter http://www.r1source.com nach. Da gibts eine Zuordnung von Seriennummern zu Herstellern.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von Bernd60

Jumper sind auf der Karte für IRQ, DMA und I/O. Wenn es eine NE2000-kompatible Karte, wo bekomme ich da Treiber her, damit ich sie mal testen kann?

Bernd

Antwort 4 von Miki

Der NE 2000 Treiber ist in der Win98 Treiberdatenbank zu finden. Versuche es mal manuell einzustellen. Neue Hardware, Netzwerkarten, NE2000 ....... Vergleiche dann die Jumpereinstellung mit der Einstellung in Windows.(kein Konflikte) DMA,IRQ gegebenfalls abgleichen.

Miki

Antwort 5 von Bernd60

Danke für die schnellen Antworten.
Werde das mal versuchen.

Bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: