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Überstunden automatisch ausrechnen
Frage
Hi,
habe folgende Aufgabe, die ich bis jetzt nicht lösen konnte :
Da ist eine einfache Tabelle mit den Spalten
Datum ,Tag , Uhrzeit von ,Uhrz. bis , +/- , Gesamt +/- .
Angenommen, meine Arbeitszeit ist von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Und nun trage ich ein, Von 07:00 bis 16:15.
Das sind 15 Minuten über die Zeit also 0,25 Std. Diese 0,25 Std. sollen nun in der Spalte +/- automatisch aus den Vorgaben in VON und BIS berechnet werden, und das Ergebnis soll mit der Spalte Gesamt +/- und der Zelle des Vortages summiert werden. Letzteres ist ja kein Problem, wenn ich die 0,25 manuell eintrage. Wie aber errechnet man die Überstunden an dem einen Tag automatisch?
Bitte helft mir weiter..
Uwe
Antwort 1 von UweP
Hallo Uwe,
die übersandte Tabelle wird Dir vielleicht weiterhelfen!
Gruß
Uwe
die übersandte Tabelle wird Dir vielleicht weiterhelfen!
Gruß
Uwe
Antwort 2 von metax
Hallo Uwe,
an der Tabelle bin ich auch interessiert.
grüsse axel
an der Tabelle bin ich auch interessiert.
grüsse axel
Antwort 3 von Aliba
Hallo Uwe,
ich weiß nicht, welche Vorschläge du bekommen hast. Meiner wäre folgender:
Du mußt Stunden und Minuten spaltenmäßig trennen, damit du alles in minuten rechnen kannst, und somit am Schluß auf deine 0,25 Std. kommen kannst.
Aber ich schick dir meine Tabelle einfach auch mal.
Cu
Aliba
ich weiß nicht, welche Vorschläge du bekommen hast. Meiner wäre folgender:
Du mußt Stunden und Minuten spaltenmäßig trennen, damit du alles in minuten rechnen kannst, und somit am Schluß auf deine 0,25 Std. kommen kannst.
Aber ich schick dir meine Tabelle einfach auch mal.
Cu
Aliba
Antwort 4 von Spacer
@metax
Frag doch den Uwe Peper unter seiner e-Mail Adresse mal.
Ich möchte die Datei nicht so einfach weitergeben, da diese ja nicht von mir ist.
Da er mir aber auch gern geholfen hat, wird er bei Dir bestimmt keine Ausnahme machen.
Gruß
Uwe
Frag doch den Uwe Peper unter seiner e-Mail Adresse mal.
Ich möchte die Datei nicht so einfach weitergeben, da diese ja nicht von mir ist.
Da er mir aber auch gern geholfen hat, wird er bei Dir bestimmt keine Ausnahme machen.
Gruß
Uwe
Antwort 5 von Spacer
Oje metax, jetzt habe ich es verstanden...
Du meintest natürlich schon UweP mit Deinem Beitrag, denke ich jetzt.
Bin heute scneller mit der Tastatur als mit dem Denken. Auweiha :-/
UweM
Du meintest natürlich schon UweP mit Deinem Beitrag, denke ich jetzt.
Bin heute scneller mit der Tastatur als mit dem Denken. Auweiha :-/
UweM
Antwort 6 von Spacer
@ Aliba
Also, Deine recht einfach gehaltene Tabelle war es dann, die ich umsetzen konnte. Vielen Dank dafür.
Aber auch vielen Dank an UweP (Namensvetter), der mich mit seinen Formeln wirklich inspiriert hat. Um sowas zu erstellen, muß man wirklich bald Excel heißen - hab ich das Gefühl,
Aber Aliba, das Einfachste war Deine Tabelle, und damit ist meine Aufgabe gelöst.
Dank auch an die anderen, die mir Ihre Vorschläge gemailt hatten. Alle sind gut, aber bringen mehr als ich brauchte.
Gruß
Uwe
Also, Deine recht einfach gehaltene Tabelle war es dann, die ich umsetzen konnte. Vielen Dank dafür.
Aber auch vielen Dank an UweP (Namensvetter), der mich mit seinen Formeln wirklich inspiriert hat. Um sowas zu erstellen, muß man wirklich bald Excel heißen - hab ich das Gefühl,
Aber Aliba, das Einfachste war Deine Tabelle, und damit ist meine Aufgabe gelöst.
Dank auch an die anderen, die mir Ihre Vorschläge gemailt hatten. Alle sind gut, aber bringen mehr als ich brauchte.
Gruß
Uwe
Antwort 7 von Heinz
Also mit der Zeitrechnung Std. und Minuten habe ich in Excell auch immer Schwierigkeiten. An den o.a. Tabellen wäre ich auch interessiert. Kennt jemand eine Möglichkeit Stundenberechungen über die Tagesgrenze also 24 Std. hinaus?
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
Antwort 8 von UweP
@Heinz,
schau Dir mal Dein Postfach an!
Gruß
Uwe
Antwort 9 von Albert
Hallo Uwe,
folgende Formel sollte Dir die Überstunden liefern:
=(B1-A1-ZEITWERT("8:00"))*2400/100
Gruß Albert
folgende Formel sollte Dir die Überstunden liefern:
=(B1-A1-ZEITWERT("8:00"))*2400/100
Gruß Albert
Antwort 10 von ksj
Hi an alle,
der Weg, Stunden und Minuten zu trennen ist korrekt. Leider ist er sehr umständlich. Wesentlich leichter geht es mit Eingaben im Uhrzeitformat hh:mm, die in Excel gut berechnet werden. Für Zeiten, die über den Datumswechsel hinausgehen, nutze ich eine wennFormel: wenn Endzeit < Startzeit;1;0
Je nach Ausgabe dieser Abfrage kann ich Endzeit - Startzeit rechnen (-Pause) oder aber 24-Startzeit+Endzeit (-Pause)
Das funktioniert sehr einfach. Bedingung ist, das die Arbeitszeit nicht über 24 Zeitstunden dauert.
Eine Tabelle habe ich an Heinz geschickt.
Gruß Klaas
der Weg, Stunden und Minuten zu trennen ist korrekt. Leider ist er sehr umständlich. Wesentlich leichter geht es mit Eingaben im Uhrzeitformat hh:mm, die in Excel gut berechnet werden. Für Zeiten, die über den Datumswechsel hinausgehen, nutze ich eine wennFormel: wenn Endzeit < Startzeit;1;0
Je nach Ausgabe dieser Abfrage kann ich Endzeit - Startzeit rechnen (-Pause) oder aber 24-Startzeit+Endzeit (-Pause)
Das funktioniert sehr einfach. Bedingung ist, das die Arbeitszeit nicht über 24 Zeitstunden dauert.
Eine Tabelle habe ich an Heinz geschickt.
Gruß Klaas
Antwort 11 von Heinz
Hallo auch an alle,
habe die Tabelle von Klaas ausgiebig geprüft. Es funktioniert. Das Problem ist wie Klaas schon schreibt, wenn die Gesamtzeit über 24 Zeitstunden kommt. Dann gehts nimmer!
Die Tabelle von Uwe Peper kann über 24 Stunden berechnen!
Gruß Heinz
habe die Tabelle von Klaas ausgiebig geprüft. Es funktioniert. Das Problem ist wie Klaas schon schreibt, wenn die Gesamtzeit über 24 Zeitstunden kommt. Dann gehts nimmer!
Die Tabelle von Uwe Peper kann über 24 Stunden berechnen!
Gruß Heinz
Antwort 12 von UweP
Hallo Heinz,
ruf mal Dein Postfach ab!
Die Tabelle von Klass funktioniert auch,
es muss nur die Formatierung auf [hh]:MM und ein Hilfsfeld mit dieser Formatierung eingerichtet werden!
Gruß
Uwe
ruf mal Dein Postfach ab!
Die Tabelle von Klass funktioniert auch,
es muss nur die Formatierung auf [hh]:MM und ein Hilfsfeld mit dieser Formatierung eingerichtet werden!
Gruß
Uwe
Antwort 13 von Heinz
Hallo Uwe, hallo Klaas,
es ist richtig, der Knackpunkt scheint die eckige Klammer bei der Formatierung zu sein.
Vielen Dank für die zugesandten Tabellen.
Gruß Heinz
es ist richtig, der Knackpunkt scheint die eckige Klammer bei der Formatierung zu sein.
Vielen Dank für die zugesandten Tabellen.
Gruß Heinz