Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Überstunden automatisch ausrechnen





Frage

Hi, habe folgende Aufgabe, die ich bis jetzt nicht lösen konnte : Da ist eine einfache Tabelle mit den Spalten Datum ,Tag , Uhrzeit von ,Uhrz. bis , +/- , Gesamt +/- . Angenommen, meine Arbeitszeit ist von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Und nun trage ich ein, Von 07:00 bis 16:15. Das sind 15 Minuten über die Zeit also 0,25 Std. Diese 0,25 Std. sollen nun in der Spalte +/- automatisch aus den Vorgaben in VON und BIS berechnet werden, und das Ergebnis soll mit der Spalte Gesamt +/- und der Zelle des Vortages summiert werden. Letzteres ist ja kein Problem, wenn ich die 0,25 manuell eintrage. Wie aber errechnet man die Überstunden an dem einen Tag automatisch? Bitte helft mir weiter.. Uwe

Antwort 1 von UweP

Hallo Uwe,

die übersandte Tabelle wird Dir vielleicht weiterhelfen!

Gruß
Uwe

Antwort 2 von metax

Hallo Uwe,
an der Tabelle bin ich auch interessiert.
grüsse axel

Antwort 3 von Aliba

Hallo Uwe,
ich weiß nicht, welche Vorschläge du bekommen hast. Meiner wäre folgender:
Du mußt Stunden und Minuten spaltenmäßig trennen, damit du alles in minuten rechnen kannst, und somit am Schluß auf deine 0,25 Std. kommen kannst.

Aber ich schick dir meine Tabelle einfach auch mal.

Cu

Aliba

Antwort 4 von Spacer

@metax

Frag doch den Uwe Peper unter seiner e-Mail Adresse mal.

Ich möchte die Datei nicht so einfach weitergeben, da diese ja nicht von mir ist.

Da er mir aber auch gern geholfen hat, wird er bei Dir bestimmt keine Ausnahme machen.

Gruß

Uwe


Antwort 5 von Spacer

Oje metax, jetzt habe ich es verstanden...
Du meintest natürlich schon UweP mit Deinem Beitrag, denke ich jetzt.

Bin heute scneller mit der Tastatur als mit dem Denken. Auweiha :-/

UweM



Antwort 6 von Spacer

@ Aliba

Also, Deine recht einfach gehaltene Tabelle war es dann, die ich umsetzen konnte. Vielen Dank dafür.

Aber auch vielen Dank an UweP (Namensvetter), der mich mit seinen Formeln wirklich inspiriert hat. Um sowas zu erstellen, muß man wirklich bald Excel heißen - hab ich das Gefühl,

Aber Aliba, das Einfachste war Deine Tabelle, und damit ist meine Aufgabe gelöst.

Dank auch an die anderen, die mir Ihre Vorschläge gemailt hatten. Alle sind gut, aber bringen mehr als ich brauchte.

Gruß
Uwe




Antwort 7 von Heinz

Also mit der Zeitrechnung Std. und Minuten habe ich in Excell auch immer Schwierigkeiten. An den o.a. Tabellen wäre ich auch interessiert. Kennt jemand eine Möglichkeit Stundenberechungen über die Tagesgrenze also 24 Std. hinaus?

Gruß

Heinz

Antwort 8 von UweP


@Heinz,

schau Dir mal Dein Postfach an!

Gruß
Uwe

Antwort 9 von Albert

Hallo Uwe,


folgende Formel sollte Dir die Überstunden liefern:

=(B1-A1-ZEITWERT("8:00"))*2400/100

Gruß Albert

Antwort 10 von ksj

Hi an alle,
der Weg, Stunden und Minuten zu trennen ist korrekt. Leider ist er sehr umständlich. Wesentlich leichter geht es mit Eingaben im Uhrzeitformat hh:mm, die in Excel gut berechnet werden. Für Zeiten, die über den Datumswechsel hinausgehen, nutze ich eine wennFormel: wenn Endzeit < Startzeit;1;0
Je nach Ausgabe dieser Abfrage kann ich Endzeit - Startzeit rechnen (-Pause) oder aber 24-Startzeit+Endzeit (-Pause)
Das funktioniert sehr einfach. Bedingung ist, das die Arbeitszeit nicht über 24 Zeitstunden dauert.
Eine Tabelle habe ich an Heinz geschickt.
Gruß Klaas

Antwort 11 von Heinz

Hallo auch an alle,

habe die Tabelle von Klaas ausgiebig geprüft. Es funktioniert. Das Problem ist wie Klaas schon schreibt, wenn die Gesamtzeit über 24 Zeitstunden kommt. Dann gehts nimmer!
Die Tabelle von Uwe Peper kann über 24 Stunden berechnen!

Gruß Heinz

Antwort 12 von UweP

Hallo Heinz,

ruf mal Dein Postfach ab!

Die Tabelle von Klass funktioniert auch,
es muss nur die Formatierung auf [hh]:MM und ein Hilfsfeld mit dieser Formatierung eingerichtet werden!

Gruß
Uwe

Antwort 13 von Heinz

Hallo Uwe, hallo Klaas,

es ist richtig, der Knackpunkt scheint die eckige Klammer bei der Formatierung zu sein.

Vielen Dank für die zugesandten Tabellen.

Gruß Heinz