Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Hilfe,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Scheckkartenbetrug





Frage

High alle zusammen, Problem: Scheckkarte geklaut, 3 Tage später gemerkt, 4000,-- Steine weg. Bank macht nun Ärger von wegen zu spät gemeldet (stimmt nicht, da gibts ein Urteil LG Mönchengladbach) schließlich "piept" ja nix in der Tasche, wenn Die Karte weg ist. Aber nicht nur das der Ärger über die "verspätete Meldung" besteht, nein es kommt auch wieder der Superspruch, der PIN ist in keinerweise auf der Karte vermerkt!!!! Jetzt meine Frage, Wer hat Ansprechpartner im Bankwesen? Wer kennt gute Seiten über Scheckkartenbetrug? Wer hat Erfahrungen in der Vorgehensweise? (natürlich im Umgang mit einer Bank betroffenen Bank!) Jede Hilfe ist willkommen! Bin kurz vorm platzen! und wenn einer platzt dann sollte das schon mein Bänker sein! Wer mir lieber was direkt schreiben möchte Mungo@Move-your-Ass.de Danke im voraus, werde sicher melden, was weiter passiert. Gruß Mungo

Antwort 1 von scranagar

Bei welcher bank bist Du? Volksbank, Sparkasse, etc...?

Wenn´s dieses Urteil gibt, wieso wedelst Du nicht damit vor dem Bänker rum, der Dir Deine Knatze nicht wieder geben will...? Die sind doch bestimmt gegen sowas versichert...

Gruß
Scran

Antwort 2 von Mungo

1.Volks u. Raiffeisenbank

2. Mit dem Urteil hab ich bereits "gewedelt"
Leider sind die Herren der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.

3. Außerdem kommt eben jetzt der Spruch der Bank," bei uns du nix finden PIN auf Karte! darum du selber schuld" und da platzt mir irgendwie der Kragen.

Ich würde den "Jungs" halt gerne ein paar Fakten um die Ohren hauen, dazu muß ich aber die Fakten finden.

Ich kenne die Geschichten mit der Pin auf Karte auch nur vom hörensagen.
Da ich aber meine PIN ---NIE--- aufschreibe, außer mir niemand die Nummer weiß, und es sonst wohl keine Möglichkeit gibt, Muß der PIN wohl auf der Karte stehen.

Und jetzt schwank ich halt zwischen, Medien, Bankaufsicht, Rechtsanwalt usw.
Was ist die beste vorgehensweise.

Gruß Mungo





Antwort 3 von HAL3000

@Mungo

Kompetente Hilfe wirst Du kaum im SN finden. Deshalb mein Tipp: Kontaktiere die Verbraucherzentrale, denn die wissen um die genaue Vorgehensweise und können Dir eventuell sogar einen Anwalt empfehlen, der Dich in dieser Sache vertritt.

peace and tranquility ;o)

Antwort 4 von Mungo

High HAL

ist mir schon klar, mit der Verbraucherzentrale (kostet apropo 10,--)
leider wissen die auch nicht viel über die technischen Hintergründe.

Aussage Bank:
Ihre Pin ist in einem Logorythmus abgespeichert den der Dieb ja nicht wissen kann.
Frage:
Ist es also Möglich wenn ich mir bei dieser Bank eine Karte hole, und somit die PIN weiß, daraus den Logorythmus der Scheckkarte zu ermitteln?

Fühl mich gerade ein bisser`l wie beim Hacken, wenn Du dich richtig dagegen wehren willst, mußte erst mal wissen wie`s geht.

Daher dachte ich, ich bin hier doch nicht so verkehrt, oder?

Gruß Mungo

Antwort 5 von Georg

Hi Mungo!
Ich habe vor längerer Zeit,im Fernsehen,einen Bericht dazu gesehen.
Dort ist einen Hacker eine Karte gegeben worden und mit Soft - und Hardware die man überall kaufen kann ( für ca 150 -200 DM )hat der keine 5 Minuten gebraucht und konnte mit der Karte Geld abheben.
Ich woltte damit nur sagen es ist möglich.Natürlich wurden nicht alle Tricks verraten aber die Grundaussage des ganzen war - jedem ,wenn er nur will,ist es möglich,den Zahlenlogarithmus zu knacken.
Man benötigt dazu lediglich,wie du bereits vermutet hast,eine Original PIN.
Die Herren von der Deutschen Bank,um die ging es in diesem Beitrag,haben nicht schlecht gestaunt.
ABER - sogar nach dieser Demonstration haben sie immer noch behauptet:
"Eigentlich ist das gar nicht möglich. "
Selbst eine zweite Demo,mit der Karte einer dieser Herren,konnte diese Sturköpfe nicht belehren.
Nach dem Motto :Es kann nicht sein,was nicht sein darf.

Antwort 6 von Jupiter

Möglicherweise hats mit "Lokal-Idio-tismus" deiner Filiale zu tun - wende dich doch mal an deren Zentrale oder die örtliche Konkurrenz >Ich würde ja gern meine Konten bei Ihnen eröffnen...<

Denn wozu ne PIN, wenn das Konto offenbar auch ohne geplündert werden kann...unbekannte Logarithmen hin oder her...

Wenns hier einer wüsste, gäbs wohl keine Scheckkarten mehr...

mfg Jup

Antwort 7 von HAL3000

@Mungo

1. Stehen die lächerlichen 10.-DMs wohl nicht in einem Vehältnis zu 4.000.-DM

2. Gucke doch bei www.ccc.de Das ist der Chaos Computerclub. Davon gibt es aber noch regionale Seiten. Ich könnte mir vorstellen, daß Du bei denen eine Antwort, bzw. Erklärung für das "WIE" findest.

Antwort 8 von chriwi24

Hi Mungo,
setzt Dich dochmal mit den Medien in Verbindung. Zum Beispiel Sat1. Dort wurde irgendwann im letzten Jahr bei der Sendung Akte 2000 über die geknackten Karten berichtet.
Laut deren Bericht war es auf alle Fälle möglich, den PIN zu knacken.
Gruß
chriwi

Antwort 9 von HAL3000

und noch ein P.S. an Dich:

Wenn Du Dich direkt mit Deinem "Problem" an den CCC wendest-Fragen an den CCC- (http://www.ccc.de/Mail.html)und denen es schilderst, bekommst Du ja vielleicht erklärt wie das funktionieren kann. Denn ich meine gelesn zu haben, daß die schon öfters die Sicherheit von Kreditkarten gecheckt ;o) haben.

So, nun fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein. Nur so viel: BARGELD LACHT!

Antwort 10 von Georg

@ HAL3000
Das kann auch verloren gehen oder geklaut werden ;-)

Antwort 11 von HAL3000

@Georg

Ich schleppe aber selten 4000.-DM mit mir rum, schon gar nicht, wenn ich es nicht habe! *sfg*

Wann hatte ich eigentlich das letzte mal so viel? Hmmmm...

Antwort 12 von scranagar

Ich glaube, die wenigsten Knacken die PIN mit ´nem Kartenleser und der passenden Software.
Meistens wird die PIN einfach ausgespäht. Und die haben da ganz ausgefeilte Tricks. Die arbeiten mit Spiegeln und haste-nich-gesehen...
Du kannst eben bei der Eingabe nicht alle Seiten abdecken, egal wie sehr Du das versuchst...

Alles in allem ist es schwerer, eine Karte zu klauen als an die PIN ranzukommen.

Gruß
Scran

Antwort 13 von Mungo

Danke, Danke

ich werde auf alle Fälle bohren!!!!!!!!

Chaos ist ne gute Idee, Sat1 ist auch schnell probiert,
ich gebe auf alle Fälle mal Meldung was noch weiter passiert, geht uns eigentlich alle an, war außerdem nicht mal ne EC, sondern nur die BankCard.

An Hal,
mir geht`s nicht um die 10,--, aber die verweisen mich mit Sicherheit an einen RA usw.. Mir geht`s um was anderes.

Die Bank hat mit Sicherheit ein "inoffizielles Schreiben" in dem die Sicherheitslücke erklärt und nachgewiesen ist. Aber mich für Dumm verkaufen!!!!!!!!!

Das kann ich nicht leiden!!


Gruß Mungo

Antwort 14 von stocki

Hi,
hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, möchte aber darauf hinweisen, dass eine Pin durch einen Algorithmus verschlüsselt ist, bzw. in einem Algorithmus steckt.
Nix für Ungut.

gruss stocki

Antwort 15 von p.glaser

Vielleicht haben die garnicht die Pin gebraucht, sondern einfach nur mit Karte & Unterschrift bezahlen muessen.
Ist ja immer noch bei manchen Geschaeften moeglich

Antwort 16 von Mungo

Ne, Ne war ein echter Könner!!!
hat sich lt. Bank einen Bankomat im freien ausgesucht, hier darf die Bank angeblich keine Videoüberwachung machen.

High Stocki

logo, ein algorythmus, aber im eifer des Gefechts, kurz übersehen, Asche auf mein Haupt.

Gruß Mungo

Antwort 17 von Jens

Supportnet, hier werden sie geholfen.
@Mungo: Wende Dich an die Webpolizei:
www.webpolizei.de
Okay es ist die Plauderecke, aber muß hier jeder Shit rein?

Mit Verbraucherzentrale/Polizei ist Dir schon gut geholfen!

Gruß
Jens

Antwort 18 von Afro

Diese Beiträge kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Ist mal seine Meinung, dass die Bank schuld hat! Sollte es auf seine Kappe gehen, wird er es kaum sagen.
Und solche Fälle lassen sich auch schwer aus der Ferne lösen.
Wenn ich event. durch die Bank einen Verlust von 4000 Mark habe, hole ich mir erst mal einen Rat beim Anwalt.
Kann man ja gerade noch bezahlen.
Wenn er nämlich schon jetzt einen Fehler begeht, kann sich das sehr übel auswirken.

Nichts gegen die User hier aber in diesem Fall hilft keine vielleicht und überhaupt.

Afro

Antwort 19 von Mungo

High Afro,

Anwalt ist aber nicht gleich Anwalt, falls man zu einem "0815" Anwalt geht, sind die Aussagen hier am Board mit Sicherheit besser und kostenlos.
Es geht auch ohne RA.

Sag das außerdem lieber dem Bänker, die haben mir sogar schriftlich bestätigt, daß sich die PIN auf der Karte befindet. (Genau das wurde meineserachtens immer bestritten)

Außerdem ist`s nicht meine Meinung das die Bank schuld ist, sonder LG Mönchengladbach, nachzulesen AZ: 2 S 288/99 und auch ohne Jurastudium verständlich.

Antwort 20 von Thomas

@Mungo: Kann die Bank nicht anhand ihrer HighEnd-Kameras herausfinden, wer dein Geld vom Automaten abgehoben hat?
Naja, vielleicht ging das ja über einen anderen Weg.

Zum Thema PIN kann ich auch noch was sagen.

Ich hab vor ein paar Wochen eine Neue EC-Karte von der Sparkasse bekommen. Da war dann natürlich auch ein neuer PIN dabei. Den hab mir am Anfang gar nicht gemerkt, da ich noch genug cash dabei hatte. War also für einige Zeit nicht auf das Geld angewiesen. Also, den PIN in diesem hübschen Sicherheitsumschlag irgendwo hingelegt und nicht mehr gefunden.
Tja so kanns gehen. Ich war dann heute mal wieder dort und hab nachgefragt, was man da tun kann? Der überaus nette Bänker hat mich angeschaut, als ob ich von einem anderen Stern wäre.
Dann meinte er, dass man eine neue Karte beantragen müsse, weil es keine Möglichkeit gäbe wieder an den PIN zu kommen. HÄ?
Und woher weiß dann der Geldautomat, welche PIN richtig ist? Ist diese Maschine das einzige Ding auf der Welt, das meinen PIN kennt? Dann sollen die ihn doch checken. Als ob es nicht möglich wäre sich da reinzuhacken und meinen PIN auszulesen. Naja, was solls.
Dann haben die wenigstens 3 Wochen lang zeit meine Karte herzustellen... (warum auch immer, das so lange dauert).

In diesem Sinne ist wohl doch noch was dran am Geld in der Socke.

An sowas ist man jedoch (wie in meinem Fall) selbst schuld.
Wenn die Karte (nur die Karte) einem aus dem Geldbeutel entwendet wird???
Das ist echtes Pech. Schließlich kann man ja nicht nachweisen, dass man es nicht selbst war.

Gruß

Thomas

Antwort 21 von Kongo

Hi Mongo,
da ich mit Geld-Karten aller Art (zu) oft schlecht Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir das Plastikgeld wieder abgewöhnt. Ist für mich nur noch ein Reizthema..............deshalb nichts für ungut , aber deine hier geschriebenen Texte hinterlassen bei mir den Eindruck, dass du nur auf der Suche bist 1. zu wissen ob der PIN drauf ist und 2. wie kommt man an den ran.
Sei mir nicht böse, wenn ich mich täusche, aber ein gebranntes Kind scheut dass Feuer.
Bist du ein "baver" Bürger, dann viel Erfolg.
by the way: ich hatte in der Vergangenheit nur einmal mein Geld wiederbekommen.
Gruss Kongo

Antwort 22 von Maschi

Hi Mungo,

zur PIN:
Die ist verschlüsselt auf dem Magnetstreifen der Karte drauf, ist also kein Problem, sie zu bekommen, wenn man den Algorythmus kennt.

Wenn Du die PIN verlegt/vergessen hast, musst du tatsächlich eine neue Karte beantragen, weil aus datenschutzrechtlichen Gründen, die PIN nach Versand des entsprechenden Briefes nirgendwo mehr im Klartext, also für Menschen lesbar, vorhanden sein darf.

Zum Geldabheben:
Vielleicht reicht es, wenn du beweisen kannst, dass du zum Zeitpunkt des Geldabhebens ein Alibi hast.
Desweiteren kannst du anhand deiner Kontoauszüge erkennen, an welchem Automaten das Geld abgehoben wurde.
Vielleicht steht da ja doch irgendwo eine Kamera, für den Verkehr oder von einem anderen Geschäft.

Gruß, Maschi

Antwort 23 von boeser

@maschi: sorry, aber das ist schwachsinn. die pin ist DEFINITIV nicht auf dem magnetstreifen gespeichert. das wäre ja grob fahrlässig. glaub mir - ich hab als (gelernter) bänker ein wenig ahnung.

Antwort 24 von Mungo

Ha jetzt wird`s lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Lieber boeser_S muß dich als Bänker entäuschen.

Ich hab`s schwarz auf weiß von der betreffenden Bank, daß sich der PIN auf dem Magnetstreifen befindet, das bestreitet die Volksbank ja, garnicht!!! Der PIN ist definitiv drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sagt auch Akte 2000/42

Soviel als Bänker + Ahnung und grob fahrlässig.

Die Volksbank bestreitet ja nur, das jemand den Code innerhalb von 3 Tagen knacken kann.

zu Thomas@supportnet.de
Die Idee mit der Kamera hab ich auch gehabt, da kommt die Aussage
"Das Bargeld wurde an einem Straßenschalter abgehoben, und uns ist aus Datentechnischen Gründen nicht erlaubt am Straßenschalter eine Videoüberwachung durchzuführen? " (War vielleicht doch ein Profi)
Die Geschichte mit den 3 Wochen warten und keiner weiß die Nummer kenn ich auch, aber das ist wie mit der Autowerkstatt, "Stellen Sie den Wagen bitte am Abend ab, wir brauchen einen kalten Motor!", und wieder eine Vertragswerkstatt die Hydrostößel am kalten Motor einstellt?
Getreu dem Motto dem doofen Kunden kann man ja alles verzählen.

zu klaus.rank

logisch will ich jetzt wissen wie das geht, wie ich auch meine Motoren selbst repariere, meinen Computer selbst zerstöre, und meine Viecher selbst "verdoktere",

Ich laß mich doch nicht von so einem Bank-Lapp mit Krawatte rollen,
nix für ungut, aber die Ahnung der Bänker ist wie die Ahnung der RA
im Zweifel zahlst selber und nicht die Bank und nicht Ra.

Gruß Mungo

I

Antwort 25 von X-Men

Also um euch mal aufzuklären, die Pin ist nicht auf der Karte egal was irgendwelche lamer dazu sagen, keiner von denen hat wirklich ne Ahnung davon und hat nur irgendwo was gehört. Fakt ist, das bei einer Transaktion die PIN , die man am Automaten eingibt zuerst zum Zentralserver der Banken übertragen wird, und nur dort ist sie gespeichert, sie wird dann verglichen und wenn sie korrekt ist wird die Transaktion ausgeführt. Also hat derjenige entweder deine PIN vorher ausgespäht oder hat ne Möglichkeit an die PINs des Zentralservers zu kommen.

Und wenn ihr wieder große Reden schwingen wollt und von Sachen redet wollt über die ihr nicht genau bescheid wisst seid ihr bei mir genau richtig.
Drum sagt nur was wenn ihr auch garantiert ne Lösung dafür habt.

Gruß X-men

Antwort 26 von marlenchen

haste keine private Rechtsschutzversicherung. Sollte man heute eigentlich haben. bei den Ärger den man heute so haben kann.

Antwort 27 von Maschi

Hi X-Men,

tja, das ist auch ne Möglichkeit.
Nur bist du bisher der einzige, den ich kenne, der sie verbreitet.
Wer hat nun Recht?
Wer weiß nun Bescheid?

Davon mal abgesehen:
Dein Ton im letzten Absatz muss nicht so arrogant sein und der Inhalt könnte in jeder zweiten Antwort hier im Supportnet stehen.

Nix für ungut.

gruß, Maschi

Antwort 28 von Fil

Hei X-Men,

du bist der G R Ö S S T E .!!!!
Und deine einstellung ist Super.?
Nach dem Moto "Ich weiss alles und die ander nichts."

Sehrwahrscheinlich "Serveradministrator bei einer grossen Bank im Tarnkleid".

Und noch eins spar dir hier Ausdrücke wie "Lamer".

@Maschi,

der ist nicht nur arrogant sondern der steht über uns alle hier.Denn nur er alleine scheiss bescheid.

Grus Fil

Antwort 29 von Mungo

Also irgenwie schreib ich wohl in russisch??????????????


Der Code ist auf der Karte,

hab ich schriftlich von

1. der betreffenden Bank
2. Chaos Club
3. Akte 2000/42

Warum sollte mir meine Bank dieses mit Unterschrift bestätigen!
Noch dazu handelte es sich ja nicht um eine normale Anfrage, sondern es
geht ja bereits um Scheckkartenbetrug, warum sollten die mir eine Bestätigung geben, wenn`s gar nicht stimmt.

an X-men
Tja nach deinem Text zu urteilen, solltest DU besonders leise sein.
Außerdem handelt es sich hier um einen Erfahrungs und Meinungsaustausch, das nicht alle Meinungen richtig sind, ist völlig klar, aber kannst Du dir vielleicht vorstellen das eine Betrachtung der Problematik aus verschiedenen Richtungen auch seine Vorteile hat, und wenn es mir nur den allgemeinen Wissensstandard verschiedener PERSONENKREISE zu einem Problem zeigt.

Ich hätte z.B. nie geglaubt das der Punkt mit PIN auf Karte so strittig ist.

an Catfelix
1. War leider das Firmenkonto (brauchst nen Firmenrechtschutz = Sehr teuer)
2. War selber mal bei der DAS (ich blicke mit Abscheu zurück)
Kann als Kaufmann fast niemanden zu einer Privaten Rechtschutzversicherung raten. (Da die meisten Fälle durch eine Haftpflicht abgedeckt sind, oder die Rechtschutz sowieso nicht zahlt) Falls erklärung erwünscht, kein Problem.

Wiedermal das alte Problem, es gibt keine Spezialisten, nur Laien in der Ausbildung.

In diesem Sinne

Gruß Mungo


Antwort 30 von sasch

dass typen wie x-man falschnachrichten verbreiten find ich sch....
aber hättest du "scheckkarte pin " bei google eingegeben, wärst du selbst drauf gekommen.
Erstmals anerkennt ein Gericht die Möglichkeit des Knackens des Codes einer EC-Scheckkarte (PIN-Nr). Bankkunden, denen die EC-Karte geklaut wurde und deren Konto durch Unbekannte per Geldautomat geplündert wird, können nun von ihrem Geldinstitut Schadens- ersatz fordern. Es sei denn, die Bank kann ein Verschulden des Kunden beweisen. Das Urteil ist rechtskräftig. Damit hat der Anscheinsbeweis zugunsten der Geldinstitute keine Grundlage mehr.
http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/Telekom/Recht/Gerichte.html

tja... wer ist hier der lamer?
mfg.
sascha
ps
wenn ich in tunesien geld abhebe, nimmt der automat kontakt mit dem server in berlin auf... x-man, du bist echt s.c.h.e.i.ss.e


Antwort 31 von Limbius

Hallo Mungo !
Ich habe auch vor 2 Wochen meine Karte verloren - hatte aber Glück. Alle Kohle noch da.
Fühle mich aber durch diverse Diskussionen mit sogenannten ´Ich weiß das - Bänkern) dazu berufen mir ein Kartenlesegerät zu kaufen und mal an meiner neuen Karte zu testen inwiefern der PIN knack- und hackbar ist.
Versuche es doch selbst auch. Wenn du Infos dazu suchst ist www.cosmocon.mtv.to immer ein guter Punkt zum Start der Suche nach Informationen.

Grüße
George

Antwort 32 von Mungo

High Sascha,

genau so ein LINK fehlte mir noch, thankXXXX

High Goerge,

geht mir genauso, danke für den Tip ich gehe auf alle Fälle auf die Suche.
Ich muß gestehen, ich dachte immer Kreditkartenmißbrauch ist gang und gäbe aber die Banken würden den Schaden anstandslos ersetzen (da man zu dem Thema recht wenig in den Medien hört). Um so entsetzter war ich über die reaktion meiner Bank (tschuldigung, ehemaligen Bank).
Vielleicht sollte man unserem Bankchef auf dem Weinfest mal die Karte klauen, satt abheben, und ihm die Karte am nächsten Tag mit den Worten "Na, da kann ja noch nix passiert sein?" zurückbringen.

ich geb Bescheid was raus kommt.


Gruß Mungo



Antwort 33 von rocon

An Mungo,

Das mit dem Kartenverlust ist traurig, aber die Reaktion Deiner Bank würde ich eher als typisch bezeichnen. Habe viele Jahre in einer Bank gearbeitet und möchte Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Melde den Diebstahl unverzüglich der Polizei!
2. Diskussionen mit dem Bankberater bringen Dich nicht weiter. Denen müssen knallharte Fakten vorgelegt werden.Sollte das Konto überzogen sein, dann einige Dich mit der Bank auf die weitere Vorgehensweise. Z.B. Vereinbahrung über eine mtl. Summe zur Rückführung in den üblichen Dispo-Rahmen.
3.Da 4000 Mäuse nicht gerade wenig ist, solltest Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen(hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung). Wenn Dir die Karte Zuhause inklusive PIN geklaut wurde stehen die Chancen allerdings schlecht, daß Du die Kohle wiedersiehst.
4.Es gibt nur noch wenige Geldautomaten, welche ohne Kameraüberwachung sind. Mit viel Glück ist die Larve zu erkennen und da diese Typen in der Regel Wiederholungstäter sind hast Du eine Chance vielleicht doch noch das Geld wiederzubekommen.
5.Einen größeren Unsinn als das die PIN auf der Karte gespeichert ist, habe ich noch nicht gehört. Dann kann man sie doch gleich auf die karte drucken und dem Kunde aushändigen( Akte sollte man mit Vorsicht genießen, die vermischen teilweise Wahrheit und Unwahrheit zu einem fragwürdigem Brei).Mein Tipp: laßt Euch nicht von den Medien veräppeln, sondern überlegt selbst ob dieses oder jenes stimmen könnte.
5.Versuche über den Anwalt anlehnende Urteile zu bekommen und richte Dich auf einen langen Kampf ein. Ich habe selbst seit fast 6 Jahren eine Klage laufen und noch immer ist kein Ende in Sicht.

Also viel Power für Dich
By rocon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: