Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundenberechnung in Exel 2000





Frage

Wenn jemand 40 Stunden die Woche arbeitet, wieviel Stunden sind das am Tag, aber als Stunden und Minuten dargestellt??? Welche Formel benutzt man für diese Berechnung???? Jetzt schon Danke für die Hilfe!!!

Antwort 1 von Kaleun

Hi Heike,

du mußt einfach die Anzahl der Wochenstunden (z.B. 40:00) durch die Anzahl der Arbeitstage teilen.
Die Zellen mit den Stunden mußt du folgendermaßen formatieren:
[h]:mm Die eckigen Klammern bewirken, das auch Stundenwerte größer 24 Stunden angezeigt werden. Bei z.B. 5 Arbeitstagen wäre das Ergebnis dann 8:00, bei 6 Arbeitstagen und 40 Std Wochenarbeitszeit 6:40.

Gruß Kaleun

Antwort 2 von Heike

Hi Kaleun!
Ja danke, aber welche Formel gebe ich ein um die 40 Stunden zu teien(in meinem Falle durch 7)???

Antwort 3 von Oliver Jordans

Hallo Heike,
Sie haben entweder alle Werte in irgendwelchen Zellen und beziehen sich darauf :
die "40" steht in B1, die "7" in C1 dann einfach in einer gewünschten Zelle =B1/C1 eingeben
oder die 7 ist eine Konstante dann einfach in die Formel mit eingeben
=B1/7
Konstanten in Formeln zu hinterlegen ist aber immer schlecht. Besser Sie legen einen Namen an der z.Bsp ARBEITSTAGE heißt und den Wert 7 Trägt!
Das machen Sie unter dem Menü Einfügen -> Namen -> definieren!
Dann heißt die Formel:
B1/ARBEITSTAGE

Hoffe Sie kommen klar!

Antwort 4 von Heike

Vielen Dank, Oliver!
Bis zu diesem Ergebnis bin ich ja auch schon gekommen, nun brauche ich aber diesen Quotient als eine Angabe in Stunden und Minuten, was ich nicht hinbekomme!Das Ergebnis bekomme ich nicht umgerechnet und wenn ich die 40 als Stundeneingabe teile, kommt trotzdem 5,71.... raus????

Antwort 5 von Heike

Mit den Zellbezügen hat es jetzt doch geklappt!
Danke!!!!!!!!!!
Heike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: