Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Alter PC als Printserver ?





Frage

Hallo ! Zu meiner Frage gab es vor Jahren mal ein Projekt in einer PC Zeitschrift. Wie verwendet man einen alten PC als Printserver ? Hat jemand Tips dazu ? Ideal wäre eine Minnimalausstattung wie Motherboard, Netzteil, Netztwerkkarte, Diskettenlaufwerk & Bootdisk. Bin für alle Tips dankbar. Tschau Chris

Antwort 1 von mr_x_hacker

Naja, Du brauchst keine besonderen Anforderungen... es muß einfach nur Win9x drauf laufen und der Drucker installiert sein... sonst muß der Rechner ja nix machen... also wird ein 486ger mit 16-32MB RAM und ab 200MB Platte wohl schon ausreichen... -->> Sperrmüll!:-)

Ciao Sascha

Antwort 2 von wutzel

Hi Christian !
diese Projekt müßtest Du immer noch finden unter www.heise.de/ct

Ein Printserver von einer Bootdisk aus ist mir allerdings nicht bekannt - eventuell mit diesem Linux "on a floppy"
das es für einen InternetProxy gibt




Antwort 3 von Holger König

Ich habe mir gerade einen gebaut.
Konfiguration: 486 DX2/66 mit 8 Mb (im Test auch mal nur 4 Mb) Ram, Floppy
Platte mit 160 Mb (davon 20 Mb Dos, 120 Mb Linux, 20 Mb Swap ).
Als System habe ich Linux (Suse 6.1) mit Kernel 2.2 verwendet. Bei der Installation alles nicht benötigte Rausschmeißen (X-Win, Kernel-Quellen, Anwendungen). Gebraucht werden die meisten Teile der Serie A, der Mithnigth-Commander (ähnlich Norton-Commander), das BSD-Drucksystem, Samba und grundlegende Netzwerk-Programme.
Es müßte sogar mit einem 386er funktionieren.

Antwort 4 von Ingolf Seidel

Hallo Chris:
Habe auch mal daran gedacht, ein altes System als Printserver zu konfigurieren. Der Nachteil war, daß das System entweder ständig laufen muß oder dann gestartet sein muß, wenn Druckjobs anstehen. Außerdem sollten min. 3 Drucker bedient werden, so daß hier entsprechende Schnittstellen notwendig gewesen wären.
Habe mir dann von Netgear einen Printserver beschafft, der 3 Parallelports und alle Betriebssysteme unterstützt, die ich einsetze (Windows2000, Linux, Windows98). Kann das Produkt nur empfehlen, hier die URL:
http://www.netgear.de/produkte/print-server/ps113.html.
Gruß, Ingolf.

Antwort 5 von Pyrogx

ich will mir nen allgemeinen server bauen
er soll zwei drucker verwenden, internet routen, ftp server soll drauf laufen, fax software, counterstriek server und vtl noch ein jk2 server
und evtl auch noch mehr
welches betriebssystem würdet ihr mir epfehlen und wie ist die "schönste" möglichkeit mit dem internet router?
soll ich dann einfach zwei netzwerk karten einbauen eine ans dsl-modem die andere an den hub oder wie ist das am besten
die server geschichte soll auf rechner eins laufen und rechner zweoi und drei über den server(siehe karte)

Antwort 6 von T0mmy

Hi!
Also ich habe bei uns in der Firma auch ein Printerserver aus nem PC gemacht, indem ich einen uralten PC (486-66Mhz) mit zwei ISA-Parallelports bestückt habe (gibts im Handel das Stück für ca. 10 EUR), somit kannst du 3 Drucker verwalten. Bei uns klappt das einwandtfrei und ist nicht zu teuer...

Grüße
Tom

Antwort 7 von Pyrogx

mein pc hat aber keinen isa slot mehr (rechner 1 siehe visitenkarte) gibt es die teile auch für pci?

Antwort 8 von sexyone

Bei www.fli4l.de wird das zwar als Router angepriesen, aber einen Printserver kannste auch daraus basteln (optionales Packet). Der braucht dann wirklich nur eine Diskette.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: