Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

ob mir hier jemand helfen kann?





Frage

Hallo, auf meiner Suche nach Hilfe bin ich nun in diesem Forum gelandet. Bisher habe ich noch keinen gefunden, der mir helfen kann. Aber vielleicht (hoffentlich) ist das hier ja anders. Hier mein Problem: mein Desktop-Ordner "Eigene Dateien" mit dem Icon "geöffneter Ordner aus dem Papier herausschaut" ist verschwunden (nach Corel10-Deinstallation lief das System nicht mehr hoch, habe Win98 noch mal drüber installiert) und ich weiss nicht, wie ich ihn wieder herstelle. Ich kann zwar einen normalen Ordner auf dem Desktop erstellen, auch eine Verknüpfung zu meinem Ordner "Eigene Dateien" auf einer anderen Festplatte, aber es entspricht alles nicht dem Systemordner. Wie krieg ich den wieder? Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, daß etliche Programme meinen auf der zweiten Festplatte vorhandenen Ordner "Eigene Dateien" (in dem auch die entscheidenden Dateien sind) nicht lokalisieren können. Sie zeigen diesen Ordner schlichtweg nicht an, so dass ich auf diesem Wege keinen Zugriff zu den Dateien habe. Es scheint also nicht auszureichen, wenn ein Ordner den Namen "Eigene Dateien" bekommt. Es muß noch etwas geschehen, aber was? Und wie? Das verrückte ist, das z. B. mit Tweak Ui durchaus der Ordner richtig angezeigt wird, oder er auch bei START -> DOKUMENTE -> Eigene Dokumente (hier ist das richtige Icon vorhanden) richtig geöffnet wird. Es fehlt also irgend eine Kleinigkeit. Aber welche? Gruß, Olaf.

Antwort 1 von Kubi

Moin .

Wenn Du mit rechts auf das Icon Eig.Dat. auf dem Desktop klickst und Eigenschaften wählst , kannst Du doch die Option ZIEL SUCHEN anklicken . Schon mal probiert ?
Versuche mal auf diese Weise erst einen anderen Ordner als Eig.Dat. zu deklarieren . Danach wähle wieder der RICHTIGEN Ordner aus . Vieleicht kann sich 98 diesmal den Ordner wieder merken .

Kubi

Antwort 2 von hendrikw

Und schau Dir mal die Attribute des Ordners an. Ein Systemordner muss auch das System-Attribut haben.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Schau mal, ob Du die Datei "Desktop.ini" im Ordner C:\Eigene Dateien noch hast. Jedoch wirst Du diese Datei vom Arbeitsplatz oder Explorer aus nicht finden, da es sich um eine versteckte Systemdatei handelt.

Öffne ein DOS-Fenster und wechsel in das Verzeichnis C:\Eigene Dateien. Dann gib folgendes ein:

type desktop.ini

Jetzt wird der Inhalt dieser Datei angezeigt, wenn sie vorhanden ist. Ansonsten erscheint die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".


Viel Erfolg - Joe

Antwort 4 von lolipop

Hi
Schau doch mal in die Regi. und suche nach ini-Datei, von der Stelle aus wieder aktivieren. Da die Datei immer noch im System vorhanden ist.

GL Lolipop

Antwort 5 von Sir Hilly

Hi Olaf

geh mal in den Windows Explorer dort klickst du ganz oben auf Desktop.
Dann gehst du ind das Rechte Fenster wo die ganzen Verknüpfungen angezeigt werden und klickst mit der rechten Maustaste dort rein und gehst dann im Kontextmenü das aufgeht auf NEU->Verknüpfung und als Name gibst du dann

Eigene Dateien.{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}

ein so wie es hier steht hintereinander ohne Leerzeichen.

Dann müsste der Ordner wieder da sein.

Sollte es nicht klappen kannst du wenigstens das richtige Symbol für einen normalen Ordner benützen das liegt in
C:\WINDOWS\SYSTEM\MYDOCS.DLL.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: