Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

-su- geht nicht ??!!





Frage

hallo, heute mal wieder was feines: ich logge mich auf meine debian-schüssel als user ein und versuche anschliessend einen "su", gebe das root-passwort ein, und es wird nicht akzeptiert. nur die ruhe, denke ich mir, und logge den user aus, und logge mich dann als root ein, mit demselben passwort, und jetzt bin ich root ?! dann habe ich das root-passwort geändert, hat auch prima geklappt, aber "su" meldet immernoch authentification failed, sch... wie bringe ich meine kiste wieder bei, "su" korrekt auszuführen, es ist ziemlich umständlich, ständig diese "umloggerei". hilfe... andreas

Antwort 1 von Warspell

Hast du vorher was am Datei System gemacht oder was in der fstab geändert?

Wird schwer den Fehler zu beheben, das kann ich dir schon gleich sagen.

Antwort 2 von acs1_de

hallo,

fstab ist unverändert und auch das dateisystem scheint in ordnung.

rechte sind insoweit ok, als das eigentlich alles funtioniert, x-server, ssh, netscape, alles funzt.

ich habe keine ahnung, was da vorgeht...

andreas

Antwort 3 von acs1_de

ich habe jetzt die permissions für /etc/shadow korrigiert, jetzt kann su auch das passwort wieder korrekt erkennen, aber ich bekomme den fehler:

setgid : operation not permitted

was nu?

Antwort 4 von acs1_de

habe das problem gelöst:

chmod 4755 /bin/su

dann klappts auch mit dem nachbarn.

vieleicht hilfts jemandem :-)

gruss

andreas