Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitorflackern





Frage

Hi leute, ich habe seit längerem das prob, daß zwischedurch mein Monitor anfängt zu wackeln und gleiczeitig zu flimmern. Hab zuerst gedacht, dass das ein Hitzeproblem gewesen sein könnte, hab einen Lüfter eingebaut der direkt auf die Graka pustet, hab ausserdem Rechner offen gelassen. Prob ist aber weitehin vorhanden. Irgendwelche ideen?? THX Patrick

Antwort 1 von uwe1

Hi Patrick
Kann es vielleicht sein,dass irgendwelche stromverbraucher genau neben deinen Monitor sind??(Steckerleiste oder ähnliches)
Gruss
Uwe

Antwort 2 von emtee

Oder vielleicht hast Du ein Handy neben Deinem Monitor liegen? Wenn ich mein Handy neben dem Monitor liegen hab, weiß ich schon kurz bevor es klingelt, daß mich jemand anruft. Da fängt mein Monitor dann nämlich auch an zu zucken.

Weitere Möglichkeit wäre, den Systemmonitor mitlaufen zu lassen und zu schauen, ob das Problem vielleicht nur auftritt bei extremer Belastung. Dann könnte eventuell auch Dein Netzteil zu schwach sein. Nichts ist ja unmöglich....

Antwort 3 von evil_D.

Ich hatte mal nicht magnetisch abgeschirmte Lautsprecher neben meinem Monitor stehen und hatte das gleiche Problem. Wenn ja, stell sie mal weg.
bye evil_D.

Antwort 4 von Clark74

Hallo,

ersteinmal vielen ank für eure Beiträge.
Das mit dem Systemmonitor werde ich mal durchführen. Lautsprecher habe ich zwa, nämlich eine DTT2500, aber die sind ersten abgeschirmt, und zweitens etwa einen Meter vom Monitor entfernt. Mein Handy kommt bei nicht neben den Monitor, aus den oben angeführten Gründen. Stromverbraucher könnte unter Umständen hinkommen, ich hab nämlich entdeckt, das die Steckleiste direkt neben dem Monitokabel liegt. Das werde jetzt mal entfernen....

Gruß Patriick

Antwort 5 von wutzel

Hi Patrick,
es kommt natürlich auch in Frage, dass dein Monitor kaputt geht. Wenn Du also noch Garantie drauf hast, besser gleich zum Händler damit bevor die abläuft. Wenn das Flackern wieder auftritt, kannst Du mal ( sanft ) draufhauen, wenn es dann gleich aufhört hat dein Monitor das selbe wie die zwei, die bei mir im Keller rumstehen ... :-(

.


Antwort 6 von bierhurra

ist eventuell die frequenz deiner grafikkarte zu hoch? dan stell sie unter systemsteuerung/anzeige runter.

Antwort 7 von Clark74

Hi,

@Wutzel: Mein Monitor ist in Ordnung, da das Prob auch bei anderen auftritt. Nebenbei hat leider keine Garantie mehr.

@biehurra: an der frequenz kann es leider auch nicht liegen, da dieses Prob bei allen frequenzen bis hinunter zu 60Hz auftritt.

@uwe1: Stromverbraucher fallen leider jetzt auch weg, da mein Monitorkabel, nicht mehr ind der nähe von Stromkabel ist.

@alle: Könnte dies vielleicht ein Synchronisationsprob zwischen Graka und monitor sein?? Es fängt erst leicht an zu flimmern, wird dan schlimmer, um dann nach ca. 30 sek. wieder zu verschwinden. Dann geht für ca. eine halbe bis eine Stunde, um dann wieder anzufangen...

Gruß Patrick

Antwort 8 von Clark74

Hi Leute,

grad tritt es wieder auf; was mir dabei auffällt, ist folgendes:
es tritt immer nur in der linken oberen Ecke besonders stark auf, und fällt dan bis zur rechten oberen ecke, und der linken unteren Ecke hin bis auf nix zurück. der Rest des Bildschirms bleibt dabei stabil.

Sorry, aber weiss nicht mehr weiter, meine Augen fangen auch schon zu zittern an....

Patrick

Antwort 9 von emtee

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß es, wenn der Monitor an nem anderen Rechner hängt keine Probleme gibt?
Sonst solltest Du das vielleicht mal versuchen. Oder hast Du noch ne andere Grafikkarte? Dann versuchs mal mit der.

Antwort 10 von Clark74

Sorry,

aber genau deswegen, hab ich mir schon eine neue Graka gekauft, und einen anderen Monitor aus der firma geliehen...

Gruß Patrick

Antwort 11 von Clark74

Kann mir keine mehr helfen??

Dieses flimmern ist verdammt nervig..

THX Patrick

Antwort 12 von Limbo

Hi!

Welchen Monitor hast Du denn? Hersteller? Zoll????

Hab da ein ähnliches Problem: Trotz Ersatz-Monitor vom gleichen Hersteller wird das Bild nach einer bestimmten Betriebszeit rot (Rotstich)!Nach Ausschalten und Warten wirds wieder normal! Bei nem anderen Monitor gibts keine Probs! Ich denke da an ein thermisches Problem des Monitors?!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar *pdf-Dateien schicken zur Fehlersuche bei Monitorprobs!

CU

Limbo

Antwort 13 von Michael_Tyc

Hi Patrik,

wie äußert sich denn das Flimmern? Sind es Wellenlinien, die über den Monitor ziehen, in irgendeine Richtung?

Was hast Du eigentlich für einen Monitor? Evtl. einen Acer?

Micha

Antwort 14 von Clark74

Hi

@Limbo: PDF Files wären super E-Mail Adresse: Patrick.Stoffer@trilog-net.com

@alle: Dies Flimmer äußert sich nicht in Wellenlienien, sondern im heller und dunkel werden des Bildschirms, fernerhin wackelt das Bild horizontal um ein oder zwei Pixel (wer kann das sooo genau sehen?)

Ich habe einen Peacock 17" Monitor Modell: Entrada 17XA

THX Patrick

Antwort 15 von Kubi

Moin .

Vieleicht komische Frage , aber kann es sein , daß bei Dir in unmittelbare Nähe seit neustem ein Funkmast ( Handy ) oder sowas steht . Hab ich mal im TV gesehen , daß die Dinger jetzt überall installiert werden und Geräte u.U. stören können . Da reicht es manchmal den Monitor an einen anderen Platz zu stellen .

Kubi

Antwort 16 von Clark74

Hi Kubi,
dieses Prob tritt seit meinem Umzug auf. Keine Ahnung, ob hier ein Funkmast ist. Hab den Monitor in eine andere Ecke des Zimmers gebracht, werd ihn numal in einem anderen Zimmer ausprobieren, mal sehen...

thx Patrick

Antwort 17 von Clark74

Hi nochmal,

hat leider nichts gebracht, hat noch jemand eine gute Idee??
Mir gehen Sie nämlich langsam aus...

thx Patrick

Antwort 18 von Limbo

Hi!

Hast Du meine pdf-Dateien mal studiert? Wie wärs wenn Du mal die Kabelverbindungen des Monitors checkst?! Oder guck mal ob evtl. am Monitor-Stecker irgendwelche Veränderungen zu sehen sind? :-(

Hat evtl. noch jemand ne Lösung für mein Rot-Stich-Problem so nebenbei???? :-( Hab ich jetzt seit nem halben Jahr trotz Austausch-Monitor keine Besserung! Mit meinem jetztigen provisorischen Uralt-Monitor gibts gar keine Probs auch nicht im 24h-Dauerbetrieb!

TNX!

Limbo

Antwort 19 von Clark74

HI,

hab das Problem jetzt auf den Monitor eingrenzen können.
Mein Problem ist ein thermisches.

Seit ich meinen Monitor aufgeschraubt habe, und ihn mit einem 40cm Lüfter "bearneite", hab ich ein absolut kristallklares und stabiles Bild.
(War nur mal so zwischendurch zur Erheiterung)
Werde mich nun mal nach Reparatur umschauen.

Also:
Vielen Dank analle die mir Ratschläge zu helfen versuchten!!!

Gruß Patrick

Antwort 20 von Clark74

Sorry
muss natürlich heissen:
Vilen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen zu helfen versuchten...


Patrick

Antwort 21 von Clark74

Hi Leute!

Mein Problem ist gelöst!!
Erstmal vielen Dank an alle, die mir viele und auch hilfreiche Tipps gegeben haben.
Nun zur Problemlösung:
Mein Monitor war bislang immer direkt am Netzteil angeschlossen (älteres ATX Netzteil). Nachdem ich mir nun ein stärkeres Netzteil geholt hatte, ging dies nicht mehr. Also neues Kabel gekauft, in die Steckdose, Monitor flackert nicht mehr. Stecker anders herum in die Steckdose, flackertr wieder. Also hat es bei mir ganz klar an Interferenzen im Stromnetz gelegen, die sich hier aufsummiert hatten. Durch umdrehen der Phasenlage, eliminieren sie sich offenbar.

Ich hoffe, dass meine Problemlösung auch anderen eventuell weiterhelfen kann.

Gruß Patrick

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: