Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HILFE!!! Ton bei WinTV PVR weg





Frage

Hi, bei meiner WinTV PVR ist der Ton verschwunden. Ich hatte ja schon vorher mit dem Ton Probleme. Entweder er verschwand beim durchschalten oder er verschwand einfach so. Aber jetzt aufeinmal kommt der Ton gar nicht mehr. Und der Support von Hauppauge ist mißerabel. Und das bei einer Karte für 650DM. Hoffentlich weiß jemand Rat. Ich hab auch schon bei den Audio Einstellungen alles mögliche verändert. Ich hab die Karte intern mit der Soundkarte verbunden kein Erfolg. BIOS Update und Chipsatz update brachten auch nichts. Hab mir auch die neusten Treiber für Soundkarte und WinTV Karte runtergeladen. Bitte helft mir!!! Mein System: PIII 750E 256MB Ram Windows 98SE Mainboard= Aopen AX63 (Chipsatz=Via Apollo MVP3) Grafikkarte= ATI Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro Soundkarte= Aopen PCI AW200/AS9200 IRQ vergebung: 00= Systemzeitgeber 01= Microsoft Natural Keyboard Pro 02= Programmierbarer Interrupt Comtroller 03= Com2 04= Com1 05= AW200/As9200 External Midi (MPU401) Device 05= AW200/AS9200 Wave Audio Device 06= Standart Diskettenlaufwerk Controller 07= Druckeranschluss (LPT1) 08= CMOS-/Echtzeitsystemuhr 09= Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro 10= Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Audio Driver 10= Hauppauge= Win/TV 878/9 VFW Video Driver 10= AW200/AS9200 PCI Audio Device 10= IRQ-Holder für PCI Steuerung 10= IRQ-Holder für PCI Steuerung 11= 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter 11= IRQ-Holder für PCI Steuerung 12= PS/2 kompatibler Mausanschluss 13= Numerischer Coprozessor 14= VIA Bus Master PCI IDE Controller 14= Primary IDE conrtoller (dual fifo) 15= VIA Bus Master PCI IDE Controller 15= Secondary IDE conrtoller (dual fifo) IRQ werden automatisch eingestellt

Antwort 1 von Kubi

Moin .

Zuerst würde ich mal Deine Lautsprecher direkt an den LineOut der PVR anstecken , vieleicht ist ja die Soundkarte defekt . Dann schließe ein Gerät an die Soundkarte an ( Walkman oder so ).
So kannst Du erst mal die Hardware checken .
Wie ich sehe , hast Du auch nicht die aktuellen Treiber ( BETA-TREIBER nehmen ) , denn nach dessen Installation steht bei mir :

10= Hauppauge Streaming Data Capture Device
10= Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Video Driver

Außerdem ist bei Dir ja auf dem IRQ 10 noch AW200/AS9200 PCI Audio Device .

Vieleicht verursacht das ja auch einen Konflikt .

Kubi

Antwort 2 von Bill367Gates

Also wenn meine Soundkarte defekt wäre dann könnte ich keine Mp3s hören oder?
Ein Konflikt scheint nicht zu bestehen aber wie könnte ich den den IRQ der Soundkarte verändern?

Antwort 3 von Frantek

Hallo,

habe auch WinTV PVR.

DoppelKlick im SystemTray auf den Lautsprecher und gehe auf Optionen Eigenschaften, setze ein Haken in Line-In.
Gehe dann auf Aufnahme und setze auch dort den Haken bei Line-In.
Bestätige mit OK und setze dann bei Line-In / Wählen ein Haken.

Jetzt sollte WinTV PVR Ton haben.
So war es jedenfalls bei mir.

Gruss Frantek

Antwort 4 von Flupo

Hast du mal gecheckt, ob die WinTV-Software vielleicht nur "stumm"-geschaltet ist. Im TV-Fenster unten rechts ist ein Button für die virtuelle Fernbedienung (RC - Remote Control). Auf dieser findest du einen Button "Mute".
Es gibt auch eine Taste dafür auf der (richtigen) Fernbedienung.

Gruss Flupo

Antwort 5 von Bill367Gates

Sagt mal für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?
Die Sachen die ihr mir als Lösung anbietet sind ja wohl das erste was man testet!

Antwort 6 von Kubi

Moin nochmal

Ob wir Dich für blöd halten ? Eine recht provozierende Frage für jemand der um Hilfe bittet . Ich denke , daß ich Dich mit meiner Antwort nicht für blöd gehalten habe . Außerdem wurden hier schon viele Fragen ( auch von mir ) gestellt , die sich später als " DA HÄTTE ICH AUCH SELBER DRAUF KOMMEN KÖNNEN " heraus gestellt haben . Und auch die Anderen wollten sicherlich nur helfen .


Daß bei Dir MP3s laufen, heißt ja schließlich noch nicht , daß die LineIn-Buchse nicht defekt sein kann , besonders da der Ton ja mal lief und dann wieder nicht ( was mich Kabeldefekt/Wackelkontakt vermuten ließ ). Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem defekten USB-Kabel , was ich aber erst leider gemerkt habe , nachdem ich alle Treiber aktualisiert habe , da ich hier zuerst den Fehler vermutet habe . Daher meine entsprechende Antwort . Deshalb hätte ich zuerst mal die Lautsprecher direkt an die PVR gesteckt .

Zur Veränderung IRQ :

Wenn Du COM 1 + 2 nicht benutzt ( Modem IRQ 3+4 ) , dann gebe die doch frei .

Kubi

Antwort 7 von Frantek

Hallo,

ich habe dem von Kubi eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Es ist eben so, manchmal sieht man den Wald lauter Baümen nicht mehr.

Überlege erst mal warum ist der Ton auf einmal weg war. Von alleine verschwindet der nicht so einfach. Neue Hardware eingebaut/getauscht oder Software installiert/deinstalliert???

Analyse das Problem genau, Schritt für Schritt. Dann findest Du die Lösung auch.

Also, ich würde erst einmal über Systemsteuerung/Software die KOMPLETTE Hauppauge WinTV PVR Software deinstallieren. Im abgesicherten Modus neu booten und mit Systemsteuerung/System/Geräte-Manager die Hauppauge Hardware entfernen (alle),
und dann NEU erkennen lassen und die Software NEU installieren.

Den IRQ kannst Du, wenn Dein Motherboard das unterstüzt, im BIOS verändern.

Anbei meine IRQ-Liste.
PS. IRQ 14+15 ist bei mir deaktiviert, da ich ein komlettes SCSI-System habe und diese nicht benötige. Also nicht wundern.

--------
0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 COM-Anschluss (COM2)
4 COM-Anschluss (COM1)
5 SoundMAX Integrated Digital Audio
5 Intel(R) 82801BA/BAM SMBus Controller - 2443
5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 ECP-Druckeranschluss (LPT1)
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2442
9 Intel 21041 based Ethernet Controller
9 Adaptec AHA-2940U/UW Dual/AHA-394xAU/AUW/AUWD/AIC-789X PCI SCSI Controller
9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 Radeon DDR
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2444
11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (Win98/Me)
11 Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter
11 Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Audio Driver
11 Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Video Driver
11 Adaptec AHA-2940U/UW Dual/AHA-394xAU/AUW/AUWD/AIC-789X PCI SCSI Controller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 (frei)
15 (frei)
---------

Du kannst auch einmal unter Start/ausführen folgendes eingeben:
"hwinfo /ui" und mit Enter bestätigen.

Nach kurzer Zeit (kann manchmal dauern) erhälst Du Deine HardwareKomponenten
nebst Treiber aufgelistet. Fehler werden ROT angezeigt.

Aber vielleicht kennst Du das ja schon.

Eine Rückmeldung währe nicht schlecht.
Schliesslich möchte man ja auch erfahren ob man oder ob jemand helfen konnte oder hier nur seine Zeit vertrödelt.

Gruss Frantek

Antwort 8 von Bill367Gates

Also der Ton ist wieder da nachdem ich die neuen Treiber (6.Juli 2001) installiert habe. Trotzdem kann es sein, dass der Ton nach kurzer Zeit verschwindet.

Antwort 9 von Kubi

Also , geht doch ...

Die Hardware scheint ja intakt zu sein . Versuche mal festzustellen , WANN das passiert . Nach starten eines bestiimten Programms ect. Dann kommst Du dem Fehlerteufel sicherlich auf die Schliche .

Kubi

Antwort 10 von Bill367Gates

Ich habe keine Ahnung woran das liegt ich gucke ganz normal Fernsehen und auf einemal ist der Ton weg. Ohne das ich irgendein Programm starte. Zum Glück tritt dieser Fehler mit den neuen Treiber jetzt viel seltener auf.

Antwort 11 von popkin

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, auch mit win98se. Ich schau ´ne Weile und dann plötzlich ist der Ton weg. Und beim Zappen geht´s noch schneller. Meine Soundeinrichtung ist vollkommen in Ordnung. Und ich hab die neuesten Treiber und Software von Hauppauge drauf. Leider weiß ich auch keine Lösung.

Antwort 12 von Kubi

Falls es tatsächlich ein IRQ-Problem ist , dann würde ich im BIOS mal COM1+2 deaktivieren . Habe ich auch gemacht , da die Anschlüsse bei mir ungenutzt sind , weil ich praktisch alles über USB oder Firewire angeschlossen habe .

Danach hatte ich beim nächsten Start eine Umverteilung der IRQs , vieleicht löst das Dein Problem .

Antwort 13 von nici

hast du irgendwelche Codecs zusätzlich installiert, welche sich vielleicht nicht mit der Software/Treiber der AKrte verstehen.
ist bei mir so, sobald ich mit WIN DVR aufnehmen will verschwindet mein Ton, sonst kann ich normal TV schauen.
Bei mir waren es die NIMO Codecs
die hab ich wieder entfernt und siehe da es geht

Antwort 14 von durroon

hoi!

ich hatte bis vor kurzem noch das selbe problem. es hat nichts mit system-einstellungen o.ä. zu tun. es ist einfach nur ein schlechter treiber. völlig miserabel. da der deutsche hauppauge-support nicht sonderlich gut ist kann man da auch nicht sehr viel erwarten...

nun zur lösung:
auf www.hauppauge.com kann man trieber für die amerikanischen pendants (wintv GO, etc) runterladen. die funktionieren bei mir jetzt einwandfrei seit 2 monaten. einfach die passenden treiber (richtiger chipsatz etc) und die dazugehörige wintv2000 app laden.

das problem ist ein krasses beispiel für richtig schlechten support....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: