Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound bei DOS-Spielen über VIA Onboard-Soundkarte mit AC97?





Frage

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, meinem PC (Athlon 1,1GHz, WinME) mit Via Onboard Sound AC97 auch bei den alten DOS-Spielen noch einen Ton zu entlocken? Damit meine ich die Sorte von Spielen, bei denen man zuerst in so einem netten Konfigurationsprogramm aus einer Liste noch die richtige Soundkarte, IO-Port, IRQ und DMA auswählen mußte? Unter WindowsME funktioniert der Sound einwandfrei. In der Lautstärkeregelung finde ich auch mindestens 10 Schieberegler für allen erdenklichen Mist. Gibt es ein Tool, das einen Soundblaster irgendwie emuliert? Oder komme ich nicht drumrum, mir noch eine richtige PCI-Soundkarte (Soundblaster oder so was ähnliches) zu kaufen? Wird diese dann von den DOS-Spielen korrekt und problemlos erkannt? Sagt mir bitte nicht, daß die Zeit der guten alten DOS-Adventures mit WinME endgültig vorbei ist - das würde ich nicht verkraften! ;-) Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Miranda

Antwort 1 von charly

hallo!
im prinzip ganz einfach:
im bios findest du die soundblaster emulation. dort kannst du auch irq usw seperat einschalten. diese option ist standardmässig ausgeschaltet! anschliessend evtl. nochmal die treiber installieren. fertig ;-)
gruss andy

Antwort 2 von miranda

Hi Andy,

Die von Dir beschriebenen Bios-Einstellungen habe ich schon ausprobiert, also "Legacy Soundblaster support" auf ENABLED, IRQ auf 220, DMA auf 1,usw. Danach hat WinME zwar einen "virtuellen" Soundblaster gefunden und in die Systemkonfiguration eingetragen und auch einen entsprechenden Mixer installiert, aber aus den Boxen war nichts zu hören.

Ich habe die Erklärung im Manual zu meinem Mainboard dann so verstanden, daß mit diesen Bios-Einstellungen lediglich die Verwendung von alten , d.h. nicht PnP-fähigen Soundblasterkarten ermöglicht wird, aber keine Emulation derselben erfolgt.

Ich habe aber inzwischen festgestellt, daß ich auch ohne diese Bios-Einstellungen bei Spielen, die über eine Option zur manuellen Auswahl und Konfiguration der Soundkarte verfügen, durch Ausprobieren aller in der betreffenden Liste vorhandenen Karten meistens mindestens eine finde, die funktioniert. Es handelt sich dabei nicht unbedingt um den Soundblaster, und mit Stereo und 3D-Raumklang ist dann auch nichts mehr drin, aber immerhin kommt wieder Musi aus dem Gerät.

Probleme habe aber ich weiterhin mit Spielen, die vom Vorhandensein einer bestimmten Soundkarte ausgehen (z.B. Monkey Island 1+2) und sich nur mit den entsprechenden Parametern - z.B. a (für Adlib) oder s (für Soundblaster) - aufrufen lassen.

In der Autoexec.bat (oder wars die Config.sys) habe ich die Variablen SOUND=... und BLASTER=... gesetzt, aber die scheinen bei meiner Konfiguration keine Bedeutung zu haben.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, Andy. Immerhin warst Du der erste, der überhaupt was dazu geschrieben hat!

Gruß,
Miranda

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: