Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Virtual memory





Frage

This program requires at least 3MB of free virtual memory to run. Wie kann ich diesen Fehler beheben oder mehr virtual memory einstellen?

Antwort 1 von Wodde

Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Systemleistungsoptionen / Ändern / Dort am besten das 2fache vom Ram eingeben(bei 128Mbyte 256Mbyte; bei 192=384 usw.)und festlegen.

MfG Wodde

Antwort 2 von Friedel

Den Tip von Wodde befolgen und dabei den Virt. RAM auf die erste Partition der 2. HD legen. Nicht von Win verwalten lassen. Bei mindestens und Max. den gleichen Wert eingeben (lieber zu viel als zu wenig).

Antwort 3 von Joe_69

Noch was:
vorher die Platte defragmentieren!

mfg Joe

Antwort 4 von Friedel

Ich hab für den Virt RAM sogar ne eigene Partition angelegt. Dadurch kann der Virt RAM nie durch andere Progs fragmentiert werden. Bringt gute Performance.

Antwort 5 von wutzel

Virtuellen Ram / Pagefile gleich nach der Windowsinstallation auf fixe Werte für Min/Max angelegt, dann wird`s auch nie fragmentiert.
Übrigens kann man bei Dualboot System mit WinNT+Win2000 oder Win2000+Win98 EIN Pagefile von beiden BS nutzen und spart damit Platz ...



Antwort 6 von Stali

Hab jetzt die Größe der Auslagerungsdatei auf 1536MB gestellt, also genau das doppelte von meinen RAM. Die Anfangsgröße und die Maximale Größe habe ich auf den gleichen Wert gestellt, neu gestartet, aber es geht noch immer nicht. Wieder der gleiche Fehler. Die Auslagerungsdatei ist auf der Platte, wo Win2k drauf ist. Wisst ihr weiter??

Antwort 7 von wutzel

Mag sein, dass das erwähnte Programm nicht Win2000 kompatibel ist.
Was sagt dir den der Taskmanager? nehme mal an wenn Du 768MB Speicher hast, dann ist es wohl ein Server der sonst auch noch was zu tun hat - und es ist deshalb kein Memory mehr frei ??? ( unser SAP R/3 Server hat 2GB und läuft trotzdem ins Pagefile, als Beispiel gemeint )



Antwort 8 von Stali

Nein, mein PC ist rein privat für mich da und es laufen fast keine Programme im Hintergrund, also hab ich meistens ein paar hundert MB RAM frei.

Antwort 9 von TheOne

Moin Stali,

schau Dir DAS mal an:

"Erscheint bei Ihnen die Fehlermeldung "PAGEFILE TOO SMAL OR MISSING" aber Ihre Auslagerungsdatei ist vorhanden und auch groß genug, kann das an einem Registry Key liegen.

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

finden Sie den Wert "PagingFiles" der angibt wo und in welcher Größe Auslagerungsdateien vorhanden sind (bei Dir müßte an der Stelle 2* der Wert 1536 stehen). Finden Sie hier zusätzlich noch den Wert "TempPageFile" als Datentyp Reg_DWORD löschen Sie diesen Eintrag und starten Ihren Rechner neu, der Fehler sollte nun weg sein."
(aus winfaq)

Du hast wirklich 768 MB RAM? Wow!
Hast Du für die pagefile auch noch genügend freien Festplattenspeicher?

Bon chance








Antwort 10 von Stali

Hallo!
Danke für deinen Tipp TheOne, aber es ist bei mir schon alles richtig eingestellt, also 2 mal stehen da 1536 an der richtigen Stelle usw. Den Fehler beim Installieren der Brennersoftware mit den Virtual Memory habe ich zwar nicht wegbekommen, dafür habe ich einen Weg gefunden ihn zu umgehen. Da das Autostartprogramm das diesen Fehler hat nur dafür zuständig ist, das Setup in der richtigen Sprache zu auswählen und zu starten habe ich ganz einfach das deutsche Setup gestartet und ohne probleme installiert. Ja, so einfach kann die Lösung sein (und ich so dumm) nur hoffe ich dass dieser Fehler bei keinen anderen Programm auftritt.
Ja ich habe wirklich 768MB RAM, dadurch habe ich auch das Problem mit Win98 und WinME gehabt. Diese sind nämlich dazu unfähig über 512 MB RAM zu verwalten und haben daher heftigste Probleme beim booten und überhaupt bei allem. Das war ein Horror. Habe über eine Woche gebraucht bis ich aus zufall auf einen Bericht gestoßen bin der sich mit diesem Problem beschäftigte. Da wusste ich endlich den Fehler und konnte ihn beheben indem ich Win2k installiert habe. Bis auf zwei Kleinigkeiten läuft jetzt alles perfekt. Und beide Probleme habe ich dank supportnet beheben können.
Der Grund wieso ich mir soviel RAM gekauft habe ist der, dass ich mir diesen PC länger behalten will und der RAM für normal ja nach der Zeit wieder teurer wird. So war also gleich beim Kauf der beste Zeitpunkt für viel RAM, ausserdem kosten die ja eh nichts mehr. Und Plattenspeicher hab ich auch noch über 40GB frei.
Also danke für eure Tipps!!
cu

Antwort 11 von TheOne

Ja dann, Stali: Noch viel Spaß !!! - und danke, daß Du Bescheid gesagt hast; wir lernen alle noch gerne dazu.

Bon chance

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: