Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win-Progs mit Parametern aufrufen - Wie geht das?





Frage

Hallo, Als alter DOS-Freak weiß ich, wie man Programme auf der DOS-Ebene mit Parametern aufrufen kann. Geht das auch mit Win-Proggies (z.B. beim Start minimieren)? Wie muß ich da vorgehen? Joh

Antwort 1 von upsi

eine Möglichkeit ist, dass du Verknüpfungen anlegst und dann da unter "Eigenschaften - Verknüpfung - Ziel" die Parameter einträgst, eine weitere wäre über "Ausführen" die *.exe mit Parameter übergeben... dauerhafter ist allerdings eine Verknüpfung

Antwort 2 von miranda

Hi Joh,

Parameter kannst Du mitgeben, wenn Du ein Win-Programm über das Kommando Start/Ausführen... startest. Ist aber furchtbar nervig, jedesmal die komplette Zeile einzutippen.

Statt dessen kannst Du auch im Win-Explorer über das Kontextmenü zu einem Prgramm den Menüpunkt "Verknüpfung erstellen" auswählen. Es entsteht das bekannte Icon "Verknüpfung mit xyz.exe" und dem Pfeil links unten. In den Eigenschaften dieses Symbols steht auf der Registerkarte "Verknüpfung" das Feld "Ziel" mit dem kompletten Aufrufpfad dahinter. Dort kannst Du nach Belieben weitere Parameter eintragen - falls das betreffende Programm diese versteht!

Zum Startmodus kannst Du auf der gleichen Karte im Feld "Ausführen" einstellen, ob es minimiert, maximiert oder als normales Fenster (Defaultwert) gestartet werden soll.

Eine solche Verknüpfung kannst Du zu ziemlich jeder Datei erzeugen, auch für DOS-Programme. Dort gibt es dann noch weitere Registerkarten für die Speichereinstellungen, usw.


Gruß,
Miranda

Antwort 3 von miranda

@upsi

Sorry, habe zu lange zum Schreiben gebraucht und deshalb Deinen Betirag noch nicht gesehen!

Gruß,
Miranda

Antwort 4 von Joh


Thanks an Euch.
Werde es mal ausprobieren

Joh

Antwort 5 von Joh

Hat geklappt.

Im speziellen Fall hat der Menü-Befehl "minimiert starten" beim Spyware-Monitor Ad-Watch nicht funktioniert.
(Blieb immer das Startfenster offen und musste von Hand minimiert werden).
Der Parameter "/min" jagt das Prog sofort in den Tray