Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

FoxPro und DBase Verknüpfungen nicht möglich





Frage

Seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff auf FoxPro oder DBase Datenbanken. FoxPro-Files lassen sich weder verknüpfen noch importieren. Beim Versuch die Dateien zu verknüpfen oder zu importieren erscheint nach dem Ende des Dialogs die Fehlermeldung "Unexpected Error from external database driver (8715)!" Dieser Fehler tritt seit der Umstellung auf Access 2000 permanent auf und kriege ihn nicht weg. Unter Access 97 hatte ich damit kein Propleme. Bei DBase ist das ähnlich, mit dem Unterschied daß der Import funktioniert aber bei verknüpftenTabellen kommt nach dem Öffen der Tabelle die Meldung "Unexpected Error from external database driver (10049)!" oder "Index not found" oder/und "....kann die Tabelle nicht in der Datenblattansicht öffnen!". Bisher habe ich hierfür keine Lösung oder Erklärung gefunden, da alle Treiber anscheinend da sind, wo sie sein sollen. Bin fast am verzweifeln, weil ich dringend auf die Daten zugreifen muß. Kennt jemand da draußen das Problem und hat jemand dafür eine Lösung? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Antwort 1 von 14071

Hi Dixdix,

hatte auch probs mit FoxPro. Aber unter 97 bei 2k waren sie weg. Lösung wie´s bei mir ging:

Also wichtig ist, dass MS-Visual-FoxPro ausgewählt ist und nicht nur das FoxPro-Format. Ausserdem sind die Tables in einem DatenbankContainer eingebettet gewesen. Deshalb empfiehlt sich die Source ODBC-Database zu deklarieren (den dbc-file). Die Tabellen können dann lässig verknüpft werden.

hth
good luck
Jürgen

Antwort 2 von DixiDix

Wollte eigentlich nicht über ODBC gehen, sondern nur über die normale Einbindungsmethode. Da hängts eben!

Antwort 3 von DixiDix

Muß noch dazu sagen, daß es sich um FoxPro 2.6 Dateien handelt!

Antwort 4 von 14071

naja kann nur zu FoxPro Version 5 was sagen. Und da ist es halt so, daß die Tabellen durch den Datenbankcontainer quasi geblockt sind. Wenn du aber FoxPro hast, kannst du sie aus dem dbc rauslösen. Dann kannst du sie mit Access auch direkt einbinden.

Gruß
Jürgen

Antwort 5 von ThomasG

Hallo Ihr beiden, schön dass es noch ein paar Leute gibt die sich mit FoxPro beschäftigen.
Das mit dem Datenbankcontainer ist richtig, die Tabellen haben im Header einen Verweis auf den DBC. Aber ich 2.6 gab es das glaube ich noch nicht, keine Ahnung. Das Problem ist jedoch, dass Access 2000 und ich glaube auch Office 2000 die Dateitypen zum Import für dBase bzw. Fox nicht mehr automatisch installiert. Gleiches passiert übrigens auch beim Serienbrief in Word mit dBase-Dateien! Schaut mal nach, ob auf der Install-CD von Access etwas zu finden ist, ansonsten mal bei MS versuchen.
Gruß
Thomas

Antwort 6 von DixiDix

Habe nachgesehen, aber nichts gefunden. Bin dann auf die Microsoft Seite und habe mir dort die aktuellen Treiber geholt und installiert. Half aber auch nichts.

Antwort 7 von Marie

Foxpro und DBase Treiber wurden mit Office noch nie automatisch installiert. Man musste sie schon immer mit benutzerdefinierter Installation per Hand anwählen.

Wenn Du Dir jetzt aktuelle Treiber geholt hast, dann müsste das auch gehen. Wie hast Du die installiert, hast Du vielleicht da einen Fehler gemacht? Es genügt sicher nicht sie einfach zu kopieren. Schau doch nochmal nach ob sie registriert werden müssen.

Allerdings kommt mir Deine Fehlermeldung

Unexpected Error from external database driver (8715)

auch fremd vor, denn wenn die Treiber fehlen bekommst Du gewöhnlich die Meldung: installierbare Isams nicht gefunden.

Gruß Marie


Antwort 8 von DixiDix

Das ist mir klar. Das hätte ich eben auch erwartet, aber das ist ja gerade das Problem!!? die Meldung sieht wahrscheinlich so aus, weil ich ein Office2000 mit Multilang.-Disc installiert habe (ist das Office 2000, welches zuerst im Handel war), da sind eben noch nicht alle Texte in deutsch. Wenns an der Registrierung liegen soll, würde ich gerne wissen wie ich das anstellen soll?

Gruß Dixi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: