Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Universal Grafiktreiber





Frage

Hallo zusammen. Ich habe gerade auf dem Rechner eines Freundes Win 98 installiert. Unter Win98 kann ich leider nur eine Auflösung von 800*600 einstellen. Treiber für die Grafikkarte habe ich leider nicht. Unter der Systemsteuerung bezeichnen das System die Grafikkarte unter: Standard PCI Graphics Adapter (VGA) Wie und womit kann ich eine höhere Auflösung erreichen, bzw. wenn, wo bekomme ich die entsprechenden Treiber.

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Ich hätte "Diag", ein Hardware-Erkennungsprogramm, das die gesamte Hardware erkennt und testet. Wenn Du damit den Hersteller rausfindest, kannst Du im Internet nach aktuellen Treibern suchen. Bei Bedarf mail an mich.

Andere Möglichkeit: öffne den Rechner und schaue auf der Grafikkarte nach, was für Bezeichnung auf dem Grafik-Chip steht und poste diese hier. Vielleicht können wir so den Hersteller ermitteln.


mfg Joe

Antwort 2 von Hawkeye29

Wenn Du den Chip der Karte kennst besorg Dir auf der HP des Chip-Herstellers den Treiber.

Entweder steht es auf dem Chip drauf oder du benutzt ein Tool wie Si_Soft Sandra oder Norten Utilities und lässt Dir das Chip-Modell auslesen.

Beim Chip-Hersteller gibt`s aber bestimmt nen Referenztreiber

Gruß

Hawk

Antwort 3 von Fil

Hallo poorfirele,

am einfachsten währe schon,wenn du einfach den Chip auf der Grafikkarte rausfinden kannst.
Tools wie Si_Soft geht auch,aber es installiert einige sachen anSoftware.

Grus Fil

Antwort 4 von Kubi

Moin.


Im Gerätemanager kannst Du doch auch einen Standart S-VGA Treiber installieren . So hast Du wenigstens eine höhere Auflösung und Bildfrequenz . Damit ist Dir zumindest vorübergehnd geholfen .

Kubi

Antwort 5 von Hawkeye29

*5tojoe* :-))

Antwort 6 von Fil

@Joe 69,
hast du so lange an deinem Beitrag getippt oder geht deine Systemuhr nach.:)))))))

Grus Fil

Antwort 7 von Joe_69

Hehe, das ist die Zeitverschiebung *g*