Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

bios reagiert nicht mehr





Frage

Servus! Mein Problem: Ich hatte ein Award Bios, mit dem ich meinen Computer nicht richtig herunter fahren konnte. Dann bin ich zu DFI.com und habe mir ein Bios-Update heruntergeladen und installiert. --> Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich jetzt einschalte, dann läuft nur noch der CPU - Lüfter. Bitte helft mir!!

Antwort 1 von Kingsize01

Hallo Mathias,
ich will ja nicht unken, aber es sieht so aus, als ob beim programmieren (flashen) des Bios-Bausteines etwas schief gelaufen ist und das Bios gelöscht ist. Die gleichen Symptome treten auch auf, wenn Du ein BIOS progammiert hast, was nicht zu Deinem Board passt. Einzige Lösung bei dem Problem: Bios-Baustein ausbauen und bei einem Händler neu programmieren lassen.
Gruß
Kingsize

Antwort 2 von toutdesuit

aus die Maus, das ist wohl gelaufen, wenn es ein älteres board ist wo der Eprom noch in einem Sockel sitzt kann man das so machen wie Kingsize1 es beschrieben hat. Die neuen Boards haben das nicht mehr, da heißt es denn sich trennen und lebwohl sagen von dem schönen board.

Jürgen

Antwort 3 von Udo Piel

Hi!
Jo...würde mich dem was Kingsize geschrieben hat voll anschliessen.
Könntest ja mal ein Reset versuchen in dem du die Batterie mal rausnimmst....ein paar Secunden sollten reichen und dann wieder reintun und nochmal starten.
Glaube aber imho auch das du dein Bios zerschossen hast.

Antwort 4 von matthias m.

zum glueck ist es ja nicht mein rechner, aber ich habe wahrscheinlich die moeglichkeit den baustein in der firma neu zu brennen. ich hoffe dass es mit der passenden biossoftware funktioniert. jetzt werden wir erst mal "Cmos clear" versuchen.

Antwort 5 von robert

hi,
alles sehr merkwürdig, was versuchst du uns klarzumachen?
Du hast geschrieben:
Ich hatte ein Award Bios, mit dem ich meinen Computer nicht richtig herunter fahren konnte.

Man beachte die Worte "meinen Computer". So und jetzt ist es auf einmal nicht mehr dein Computer? Nur weil du dir die blöse nicht geben willst, das Bios von deinem eigenem Rechner zerschossen zu haben In diesem Fall wäre es ja noch schlimmer. Jemand gibt dir einen Rechner, um ein Bios Update zu machen und du schießt ihn ins Nirgendwo.
Da würde ich sagen: Prima Leistung :-)

mfg
robert

Antwort 6 von toutdesuit

@matthias, ich würde nicht die passende biossoftware nehmen sondern die alte die Du doch hoffentlich gesichert hast, von der weißt Du das sie funktioniert.

Jürgen

Antwort 7 von Patric

Sehr hilfreicher Beitrag, Robert.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Matthias um Hilfe gebeten hatte, nicht um hämische oder abfällige Bemerkungen.

Im übrigen haben Menschen DESHALB Angst davor, sich eine Blöße zu geben, weil sie sich genau vor solchen Reaktionen fürchten, wie Du sie an den Tag legst.

Zunächst solltest Du aber Deine Rechtschreibung verbessern, bevor Du andere kritisierst. Du weißt doch: "Wer im Glashaus sitzt ..."

Gruß,
Patric

Antwort 8 von robert

hi,
@Patric
ich glaube nicht, das es hier in diesem Forum um irgendwelche Rechtschreibfehler geht und gehen sollte. Denn wenn darauf Wert gelegt werden würde, hätten so einige ihre Chance verspielt das ihnen geholfen wird. Meiner Meinung nach kommt es auf die Aussage und Schilderung eines Problems in einem Thread an. Je besser ein Problem beschrieben wird, umso besser kann man demjenigen helfen. Ferner distanziere ich mich davon "hämische oder abfällige Bemerkungen" gemacht zu haben. Wenn du aus meinem Artikel derartiges herausgelesen haben solltes, kann ich dir auch nicht helfen. Fakt ist doch, das stellenweise immer wieder geschrieben wird: "ich habe einen Bekannten, der hat das Problem XY, woran kann das liegen? Oder:"auf einmal funktioniert das und das nicht mehr, dabei habe ich an den Einstellungen garnichts verändert. Woran kann das liegen?"
Was ich damit sagen möchte ist. Je besser ein Problem geschildert wird und da gehört meiner Meinung nach auch Ehrlichkeit dazu, zu schreiben was man als letztes Programm oder Treiber installiert hat. Nur so kann demjenigen, der ein Problem mit seinem PC hat, geholfen werden. Viele Leute die hier auf Hilfe hoffen, halten sich einfach zu bedeckt oder sind einfach zu schreibfaul. oder man erhält überhaupt keinen Response mehr.
So Patric, wenn du möchtest, kannst du mich jetzt wieder wegen meiner Rechtschreibfehler anprangern.

mfg
robert

Antwort 9 von Jupiter

Hi Matthias,

es war nicht zufälligerweise das Update für ein K6BV3+ oder K6xV3+? Deren Update ist nämlich Müll. Nach dem Neustart war der Bildschirm schwarz, der Rechner piepte? Und da hast du ausgeschaltet!?

Die meisten MB-Hersteller haben einen Service: Da kann man seinen EProm-Baustein einschicken, kostet ~20...40.-.
Frag die DFI-Hotline...

Es ginge zwar auch anders - wenn du jemanden hast, der das gleiche(!) Board hat - aber das setzt etwas Erfahrung und ruhige Hände voraus...

mfg Jup

Antwort 10 von toutdesuit

übrigens ein solches board habe ich noch rumliegen

Jürgen

Antwort 11 von cheVron_8_

Du kannst selbst nochwas retten:
Irgendeinen anderen Computer bis zum Flashprogramm booten, dann aus diesem laufendem Rechner den BiosChip raushebeln(vorher schon etwas lockern und nun gleichmäßig rausnehmen) den anderen "defekten" Bioschip einsetzen (alle Beine gleichzeitig) und nun das alte Bios wieder mit dem noch laufendem Flashprogramm flashen. Jetzt kannst Du ausschalten und den Chip wieder in den anderen Rechner setzen sowie den Funktionierenden Bioschip wieder in den funktionierenden Rechner setzen. Das Mainboard des zweiten "Hilfsrechners" kann ein anderes sein. Diese Prozedur birgt zwar die Gefahr das der 2. Rechner auch noch kaputtgeht aber das Leben ist voller Risiken. Bei mir hats so funktioniert.

Antwort 12 von toutdesuit

Hi,

@cheVron, eine sehr riskannte Methode die viel Erfahrung verlangt, also so wie Du das schilderst würde ich sagen, das selbst bei Übung ein 50%ige Fehlerquote besteht, also ich würde mich auf so eine haarige prozedur nicht einlassen. Da würde ich mir doch lieber einen EPROM Brenner borgen und das Ding ordentlich brennen und fertig ist der Lack. Du liebst wohl das Risoko ;-)
Nach dem Motto: no risk no fun.

Grüße

Jürgen

@Robert, also ich sehe das genauso, ich glaube es ist noch niemand an den Peitschblock gestellt worden, wenn er Ehrlich ist und einen Fehler beschreibt den er gemacht hat. (Wie Du sicher bemerkt hast habe ich nicht geschrieben "Fehler zugibt" denn man braucht hier keinen Fehler zuzugeben, es steht niemand vor Gericht. Tja und Fehler mache ich ettliche pro Tag, das gestatte ich mir auch, aber ich tue etwas dagegen und versuche immer weniger zu machen mit wechselndem Erfolg. Eine Hämische Bemerkung habe ich aus Deinem TXT nicht ersehen können. Zum Thema dumme fragen, oder wie viele hier immer enthusiastisch schreiben "es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" so muß ich dem energisch widersprechen, es gibt hier nicht nur dumme Fragen sondern saublöde Fragen. Und zwar solcher Art sind diese Fragen die einem hingeworfen werden wie einem Hund einen Knochen vorgeworfen wird "Friss oder Stirb" den rest muß man raten.

Eine Allegorie:

Das Schiff ist 140 m lang, 30 m breit, wie alt ist der Kapitän ? :-) in etwa so.

so das wars.

Grüße

Jürgen

Antwort 13 von Jupiter

@ chevron8: Funktioniert nur, wenn er
a) in der Lage ist, identische Eproms zu erkennen - glaubst du das?
b) eine Sicherung des alten BIOS gemacht hat - wo steht das?

@ andere: Hört endlich - verd*** nochmal - auf, euch regelmäßig in den posts gegenseitig und völlig abwegig vom Thema mit Belanglosigkeiten zu "beharken". Das ist ein Supportnet und kein Bierzelt...

mfg Jup

Antwort 14 von roland

also abit würde dir in solch einem fall sofort kostenlos ein neues schicken, ruf doch einfach mal bei dfi an!

Antwort 15 von cheVron_8_

Nun ja.
zu a): ich habe ein 1mbit eprom in einem board mit 2bmit eprom geflasht.
Das hat zumindest funktioniert. Oder sollte ich mich jetzt irren ??
zu b): Das macht man normalerweise, wers nicht macht ist doof ;)


Antwort 16 von matthias m.

hey hey hey,

ich bin der deutschen sprache maechtig.
da es WIRKLICH nicht mein computer ist, hat der besitzer den text reingestellt, weil er die problematik besser kennt als ich. ich waere sicher nicht so leichtsinnig, mir ein nicht 10000%-richtiges bios auf das cmos zu flashen.

mfg