Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Dediziertes Netzwerk (Win98 und Win98SE) mit T-DSL (und T-Online)





Frage

Hey, ich hab bei mir zu Hause ein DEDIZIERTES Netzwerk aufgebaut. Dazu habe ich 3 Win98 und 2 Win98SE Computer über FastEtherNet - Karten verbunden. Das Netzwerk funktioniert auch ... Dann haben wir vor einer Woche T-DSL und T-Online 3.0 bekommen. Was muss ich machen, damit ich von allen Computern über das Netzwerk, über den T-DSL Computer mit Browsern ins Internet komme ??? Übrigens: Stichwörter Internetverbindungsfreigabe (Modem Sharing) und Gateway habe ich schon versucht zu nutzen, hat aber nicht funktioniert ... Dilbert PS: Ich weiß, dass dieses Thema schon abgedroschen ist, aber ES FUNKTIONIERT BEI MIR TROTZDEM NICHT !!!

Antwort 1 von Andre

Hi,

habe was ähnliches, zwei Rechner und bei mir klappt das mit der Internetverbindungsfreigabe prima.

Hast du schon einmal den Jana-Server getestet? Der sollte es eigentlich hin bekommen.

cu
Andre

Antwort 2 von Andre

Hi,

wobei ich noch erwähnen möchte, daß ich auf den Rechner, die übers Netz auf das Internet zugreifen, keine T-Online Software installiert habe, sondern dort nur über LAN-Anbindung arbeite. Browser öffnen, Adresse eingeben und der Hauptrechner wählt sich automatisch ein, falls noch keine Verbindung bestand.

cu
Andre

Antwort 3 von Windoofer

Hallo Andre, ein bißchen genauer solltest Du schon schreiben. Hast automatische Adressvergabe, fest IP-Adressen, welche Protokolle sind installiert, wählen über T-Online Software oder DFÜ von Windows etc.
Läuft das Internet auf dem Rechner, in dem die DSL Karte steckt?

Antwort 4 von Windoofer

Sorry, meinte natürlich Dilbert.

Antwort 5 von Dilbert

Hey Windoofer,

Eigentlich dachte ich, das sei klar, dass man für einen Gateway eine feste IP braucht ...

Das Internet-Protokoll hab ich ebenfalls installiert (auch wenn ich im Moment vergessen habe welches es war, aber es ist 100% drauf !!!) ...

Ich hab das ja auch schon mit der Internetverbindungsfreigabe UND nem Gateway probiert, aber es funktioniert einfach nicht !!! (natürlich nicht gleichzeitig ...)

Ich denke inzwischen schon, dass eine DSL-Verbindung nicht freigegeben werden kann (ist ja schließlich keine Modem-Verbindung und im Original heißt das Ganze ja auch "MODEM-Sharing" ...)

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe ...

Dilbert
PS:Ich hab aber immer noch nicht aufgegeben und suche noch nach einer Lösung! Schreibt mir!

Antwort 6 von Windoofer

Hallo Dilbert,
mit den festen IP-Adressen meinte ich Dein Netzwerk. Du kannst nämlich entweder für alle Rechner feste Adressen vergeben, oder vom DHCP Server anfordern lassen. Das nennt sich dann automatische IP-Adressvergabe.
Soviel zu dieser Frage.
Das Internet-Protokoll ist TCP/IP, welches auf allen Rechnern notwendig ist, also nachinstallieren falls es nicht da ist.
Ansonsten hatte ich oben noch andere Fragen, die wenn beantwortet, vielleicht eine Hilfe wären Dein Problem zu lösen.

Antwort 7 von Dilbert

1.)Feste IP für jeden Computer einzeln FESTgelegt

2.)T-DSL Protokoll, TCP/IP, IPX/SPX, NDISWAN (-Telekom)

3.)Einwahl über T-Online 3.0 (PPP)
--> Heute hab ich Post von der Telekom bekommen, dass T-Online keine Netzwerke supportet ... Ich probiers nochmal mit JanaServer2 aus ...

4.)Wenn das Internet nicht laufen würde, wäre ich wohl nicht hier ... (Gott sei Dank ... DER GEHT !!!)

Wie starte ich den T-DSL über DFÜ ???


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: