Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Probleme beim Booten





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem beim booten bzw. hochfahren von Windows 98: Bis das Windows 98 Start-Logo erscheint, rattert die Kiste fröhlich vor sich hin. Dann werden folgende Meldungen am Bildschirm angezeigt: C:\>mode con codepage prepare = ((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt. C:\>mode con codepage select = 850 MODE-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt. C:\>keyb gr,, C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys C:\> Nachdem das passiert ist, erscheint wieder das Windows 98 Start-Logo und ich bekomme diese Meldungen nochmals angezeigt. Wenn die Meldungen beim letzten "C:\>" angekommen ist, blinkt der Cursor über der Meldung C:\>mode con codepage prepare = ((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) O D E R der Bildschirm wird schwarz und der Cursor blinkt in der oberen linken Ecke und nichts tut sich mehr. Im abgesicherten Modus startet die Kiste übrigens. Wenn ich im Abgesichterten Modus Start/Beenden/Neu starten mache, habe ich wieder das gleiche Problem. Weiß jemand eine Lösung? Eigentlich wollte ich mal mit dem Computer arbeiten und ihn nicht ständig hoch- und runterfahren *g* Gruß, Monja

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

diese Meldungen sind eigentlich völlig normal, Win bleibt anscheinend bei einem Treiber hängen. Irgendetwas ist bei der Installation wahrscheinlich schief gegangen.

Wenn Du beim booten gleich nach dem Einschalten öfter mal die Taste F8 drückst so kommst Du in ein Startmenue, hier gehst Du auf Einzelbestätigung und bestätigst jeden Ladevorgang manuell.

Ich könnt Wetten (zu 75%) das spätestens wenn msmouse.vxd geladen werden soll sich der Computer aufhängt.

Das bedeutet das Du am besten die Platte nochmal formatierst und WIN98 neu installierst.
Es sein denn es kommt hier noch ein sinnvoller Vorschlag wie man das Problem behebt.

Jürgen

Antwort 2 von Monja Schindewolf

Hallo Jürgen,
danke für den Tip mit der msmouse.vxd. Du hast die Wette gewonnen. Die msmouse.vxd war zu 100!% die Ursache für mein Problem. Tausend Dank noch mal, Monja