Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Pufferbatterie meines PCs schnell leer





Frage

Die Batterie (Litium-Knopfzelle 3V) meines Motherboads wird innerhalb von ca. 4 Monaten so leer, daß die PC-Uhr sich auf die Bios-Vorgabe nach dem Ausschalten zurückstellt. Scheinbar habe ich irgendwo Kriechströme oder sowas auf dem Boad. Nun möchte ich mir deshalb kein neues Motherboad kaufen, da ich ansonsten zufrieden damit bin. Nun meine Fragen: 1. Kann ich als Halbwissen-Elektroniklaie feststellen, wo der Strom unerlaubterweise abgezweigt wird? 2. Kann ich an die zwei Kontakte der Knopfzellen-Batteriehalterung des Boads zwei Kabel anlöten, an deren Ende zwei 1,5Volt-Batterien (Typ AA oder ähnlich) anschließen, ohne daß das Boad den Geist aufgibt? Die handelsüblichen AA-Batterien (Mignon) sind zum einen billiger (zwei Stück ca. 3DM) als die Litium-Knopfzelle (10DM) und besitzen sicherlich mehr Leistung, sodaß ich sie nicht ein paarmal im Jahr auswechseln muß.

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

1. Nein! Es könnte auch für einen Elektronikprofi schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein, den Fehler zu beheben.

2. Ja, vorausgesetzt Du haltest Dich an bestimmte Sicherheitsregeln (z.B. Rechner von Netz trennen, Batterie entfernen, Potentialausgleich beim Löten durchführen).


Allerdings könnte das Mainboard früher oder später ganz kaputt sein, denn durch die zwei externen Batterien wird der eigentliche Fehler ja nicht behoben. Ich würde es an Deiner Stelle aber trotzdem versuchen, vielleicht läuft das Mainboard ja noch einige Jahre.


Viel Erfolg - Joe

Antwort 2 von Jupiter

1. das mit dem Fehlerstrom und Verbraucher messen würde ich mir nicht zutrauen - dazu ist das MB-Layout zu "fieselig" und noch dazu hast du keinen Schaltplan
2. das mit den 2 AA-Zellen wäre ansich möglich. Nur: Die entladen sich so schnell - sind für "große" Stromentnahme bei kurzer Lagerdauer konzipiert (i.Ggs. zu Lithium mit kleiner Entnahme bei langer Dauer).
3. könnte die neu-gekaufte Lithium auch schon fast leer gewesen sein
4. kostet so eine Zelle bei www.reichelt.de (viel Umsatz - frische Ware!) 2.50 - rentiert sich aber nur, wenn du noch anderes brauchst....

mfg Jup

Antwort 3 von HaRaWin

Danke Joe, aber was heißt Potentialausgleich?

Antwort 4 von Jupiter

@ Joe69: Sekunden schneller...

@ harawin: Ich vergaß: Sorge dafür, dass um deinen Batteriekasten peinliche Sauberkeit herrscht - kein Oxid/ev. Ausblühungen/Staub/ "Raucherkniest"....sonst mit etwas Alkohol/Benzin putzen.

mfg Jup

Antwort 5 von Mag3000

wie lange hält denn eigentlich unter normalen Umständen die Pufferbatterie ?
Und was passiert eigentlich wenn die ihren Geist aufgibt. Gehen dann die Bios und Master-Boot-Record Einstellungen verloren ??? Wie tauscht man die Batt. am besten aus, ohne das etwas verloren gehen kann??

Antwort 6 von Jupiter

Im Normalfall min. ~ 2...3 Jahre!
Dass eine Batterie "schwächelt" merkst du am Nachgehen der Uhr (~ >1min/24h). Bis dahin hast du noch nichts "verloren".
Sicherheitshalber sollte man sich - wenn man sich im BIOS nicht so auskennt - die vom Default (Handbuch!) abweichenden Einstellungen notieren...

mfg Jup

Antwort 7 von HaRaWin

Danke für die Info, Jupiter!
Auf meinen neuen AA-Batterien steht als Mindesthaltbarkeitsdatum 02/2005. Heist das, daß diese Alkalinebatterien tatsächlich nicht so lange halten? So kurz scheint mir die Lagerzeit von gut 3 Jahren nun auch wieder nicht zu sein.
Gruß
HaRaWin

Antwort 8 von toutdesuit

@rahawin, potentialausgleich bedeutet in diesem fall das du dich mit der masse vom board verbindest, das heist auf das selbe "potential" bringst.

zumindest kannst du eins machen was ganz einfach ist, du misst die stromstärke die gezogen wird, dazu schaltest du ein amperemeter in der stromkreislauf. da du die nennspannung kennst bzw. auch messen kannst, (parallelmessung) kannst du die leistung berechnen. wenn du diese werte hast kann man sie ja mit den soll werten die für dieses board angegeben ist vergleichen und und kannst dann definitiv sagen das etwas nicht stimmt oder stimmt. bei diesen messungen sollte natürlich die 220v-leitung entfernt sein. falls sich kein verbrauch dieser größenordnung wie du sie annimmst auf dem board befindet wirst du wahrscheinlich gar nichts messen können, es sei denn du hast ein sehr sehr empfindliches gerät, das im allgemeinen sehr teuer ist.

jürgen

Antwort 9 von Jens

@HaRaWin:
kauf Dir ne neue Stützbatterie.
Das mit dem Messen der Kriechströme ist sone Sache. Woher will man wissen, wieviel Ampere (wenn auch µA da Cmostechnik)fließen?

Gruß
Jens

Antwort 10 von toutdesuit

@jens, ich denke mal das es datenblätter gibt, die sowas angeben. zumindest sollte bekannt sein wieviel wie stark die batterie belastet wird (im leerlauf), außerdem wird er wenn es in ordnung ist sowieso nichts messen können, da die stromstärke sehr gering sein muß. es ist ja auch nur dfür gedacht wenn man doch etwas messen kann dann stimmt was nicht.

Jürgen


Antwort 11 von Jens

@toutdesuit: Hast schon mal solche Datenblätter gesehen, wo genau draufsteht wieviel Ampere im Auszustand eines Compis von der Stützbatterie abgegeben werden? Ich nicht (leider)
;o)

Gruß
Jens

Antwort 12 von toutdesuit

@jens, ja ich schon, in Huisin tsuh center in taiwan, (hab da chips gebaut) ob die auch im net veröffentlicht werden weiß ich nicht. (der name ist mit sicherheit nicht richtig geschrieben :-)) )

jürgen

Antwort 13 von toutdesuit

hab ich ganz vergessen, er braucht ja keine datenblätter, wenn er was messen kann stimmt was nicht :-)

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: