Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Näherungsfunktion / Trendlinie





Frage

Hi, für eine Näherungsfunktion benutze ich die Funktion Trendlinie und übertrage dann die errechneten Koeffizienten in ein Formel. Bei vielen Berechnungen ist das aber ziemlich mühsam! Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Koeffizienten direkt in eine Zelle zu übertragen, bzw. gibt es eine Funktion, die eine Näherungsfunktion direkt aus den Meßwertpaaren bestimmt? (die lineare Funktion die Excel standardmäßig anbietet reicht nicht aus, da es meist Polynome 5-6. Ordnung sind) Schon mal im voraus danke für eure Antworten!)

Antwort 1 von sicci

Hallo Manuel,

Dieser Link:
http://home.t-online.de/home/Thomas.Risi/
bringt Dich unter Freeware zu einem Add-In (Trend2k) das Dir bestimmt ne Menge Mühe erspart.

- gefunden in der Archivsuche von www.herber.de -

Gruß
sicci

Antwort 2 von pelle_1984

Habe das selbe Problem wie Manuel-s. Allerdings kommt bei mir erschwerend dazu, dass die von sicci genannte Seite seit 2005 nicht mehr existiert. Gibt es einen Nachfolger? danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: