Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Was bedeutet das Laufwerk Mappen





Frage

Hallo kann mir mal einer Erlären wie man ein Laufwerk Mappt ich verstehe den sinn nicht und den Zusammenhang wäre schön wen mir das einer Bildhaft erkläeren könnte.Mit anderen Worten für dumme so das ich es auch verstehe.

Antwort 1 von astigoby

laufwerk mappen heist einem laufwerk einen laufwerksbuchstaben zuzuweisen. dies macht zum beispiel dann sinn, wenn du nicht den pfad (\\deinserver\daten\privat\briefe) eingeben möchtest um im explorer in dieses verzeichnis zu gelangen. man "mappt" dann den pfad auf einen laufwerksbuchstaben und hat nun ein virtuelles "laufwerk" welches direkt den inhalt aus dem obigen pfad hat.

dies macht auch of sinn wenn man im netzwerk programme/files von bestimmmten servern starten möchte und diese ein direktes laufwerk brauchen um darauf zu schreiben oder davon zu lesen...


ciao