Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

grafik-optimierer





Frage

hi, kennt einer von Euch einen super guten Grafik-Optimierer ??Am besten noch freeware :) Für z.B. Web-Grafiken, damit diese von der Formatgröße kleiner werden (wg. Ladezeiten) und die Bildqualität darf auch nicht leiden. gruss

Antwort 1 von marlenchen

schwupp...

... und wieder auf die erste Seite

;)

gruss

Antwort 2 von Yoram

Ich hab einen. Wenn Du ihn haben möchtest, dann Mail an mich. Aber noch bis Ende August, ansonsten ist die seite, wo der ist, down.

Antwort 3 von Redschina

hallo marlenchen,

Gimp (freeware):
Normalerweise kostet eine professionelle Bildbearbeitungs-Software mehrere hundert DM. Nicht so Gimp. Gimp wurde eigentlich für Linux entwickelt und jetzt auch in einer Windows-Version veröffentlicht. Gimp bietet Ihnen alle Funktionen zur Bildbearbeitung, die man als Normaluser braucht. Ob Fotos retuschieren oder Bilder erstellen, im Vergleich zu Adobe Photoshop oder Paintshop Pro braucht sich Gimp nicht zu verstecken. Zahlreiche Import-Filter erlauben es Ihnen, Grafiken aus anderen Anwendungen unter Gimp zu bearbeiten. So kommt Gimp auch problemlos mit dem Paintshop-Format ".psp" klar. Zu den neuen Tools zählt beispielsweise die Image Pipe, die zusätzlich zu den Pixmap-Pinseln das Malen mit Bitmaps erlaubt. Das Hex Display dürfte vor allem Web-Grafiker freuen, stellt es doch den für HTML benötigten Hexcode einer Farbe dar. Auch die GIMP-Perl Extension ist jetzt Teil von Gimp. Bei bekanntem Monitor kann Gimp zudem auch die Darstellung von Maßen mit der Realität abgleichen, so dass ein Zentimeter auf dem Bildschirm einem Zentimeter in Gimp entspricht. Der Download beträgt knapp 12 Megabyte. Da der Server nicht der schnellste ist, empfiehlt sich der Einsatz eines Download-Managers. Die Installation ist in englischer Sprache, zum persönlichen Anpassen und zum weiteren Verwendung liegt das Programm dann jedoch komplett in deutsch vor. WICHTIG: Der Autor empfiehlt dringend, gleichzeitig ein Bugfix herunterzuladen und nach der Installation von Gimp die Datei gimp.exe mit der im Bugfix enthaltenen Datei zu ersetzen.

download hier:

http://www.winload.de/grafik-bildbearbeitung4.shtml

gruss, regina


Antwort 4 von Redschina

hallo marlenchen, da bin ich nochmal.

ein kleines, nicht schlechtes programm ist (meiner meinung nach) auch XnView (ebenfalls freeware, in deutsch).

Beschreibung XnView:

Bilder konvertieren im Handumdrehen

Grösse: 906 KB

Voraussetzungen: Windows 9x, NT, 2000 oder Me

XnView ist ein kleiner und einfach zu bedienender Bildbetrachter mit dem sich über 240 verschiedene Dateiformate öffnen lassen. Angefangen bei den sehr verbreiteten (.gif und .jpg) bis zu sehr exotischen lassen sich die Dateien öffnen und betrachten. Aber XnView kann noch mehr: Es ist auch möglich die Bilder in ein anderes Format zu konvertieren oder sie zu manipulieren (Grösse und Farbtiefe verändern, Helligkeit und Kontrast einstellen), mehrere Bilder als Dia-Show anzusehen oder eine Grafik als Hintergrundbild zu verwenden. Des weiteren kann man mit XnView Screenshots erstellen und mehrere Bilder im selben Ordner in einer Vorschau betrachten. Sogar Text-Dateien lassen mit XnView betrachten, wahlweise normal oder in Hexadezimal-Ansicht....

bei interesse - download hier:

http://www.zdnet.ch/pcdownloads/grafik/konvertierung/doc/988918879.html

oder auch hier:

http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.phtml?progid=3411

gruss, regina


Antwort 5 von marlenchen

@all

ich danke euch erst einmal für die Antworten.

@Redschina

habe mir ein proggi gesaugt, von einer Seite, die du mir genannt hast.

Außerdem habe ich bei winload.de noch was anderes gefunden.

a big thx

gruss

marlenchen

Antwort 6 von marlenchen

ich suche noch immer,

das was ich bis jetzt gefunden habe, sind nur die Bildbetrachter.

Ein rictiges Tool bis jetzt noch nicht, welches die Qualität der Bilder auch nicht verschlechtert.

Noch einmal auf die 1. Seite, vielleicht kennt ja noch jemand so ein richtig knackiges Tool.

grussssssssssssss

Antwort 7 von abc123

Versuche es damit.
(WebGraphics Optimizer 4.2)
http://www.webopt.com/german/download/