Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

3d-beschleunigung





Frage

Meine 3d-beschleunigung funktioniert nicht mehr was soll ich da machen. Îch hoffe das mir einer helfen kann

Antwort 1 von derDude

du musst schon etwas genauer werden!
frage 1: welche graphikkarte und wieviel ram hast du?
frage 2: welche direktx version hast du?
frage 3: für was für ein programm?

derDude

Antwort 2 von rafael

Okay, ram 56MB ich hab ne directX 8.0
grafikkarte=trident blade 3D/MVP4. Was meinst du mit programm meinst du mein windows98?

Antwort 3 von derDude

meinte nicht win98, aber auch wichtig!
ich meinte mit programm, bei welcher anwendung klappt die 3d beschleunigung nicht? war es ein spiel (wenn ja welches?) ein graphik programm (z.b. corel draw) video angeschaut?

das würde helfen

derDude

Antwort 4 von rafael

Bei allen spielen (z.B.black&white gta2 usw.) die die 3d beschleunigung brauchen kommt entweder ne fehlermeldung keine 3d-beschleunigung oder sie gehen gar nicht. Videos gehen eigentlich gut. Und wenn ich bei der directx nachsehe steht dort auch 3d-beschleunigung deaktivirt.

Antwort 5 von derDude

bis du sicher "deaktiviert"?

direktx ist der 3d beschleuniger! da brachst du dich nicht wundern!
du must direktx wieder aktivieren!

wie weiß ich jetzt auch nicht! ( mein rechner spinnt gerade ein bischen, kein wunder, läuft schon den ganzen tag!)
aber vieleicht hilft es, wenn du direktx nochmal neu installierst!

hats geholfen?
derDude

Antwort 6 von spiderman

du mußt alles aktivieren, zur sicherheit machst du dann die tests gleich rechts daneben. wenns dann nicht funzt, neu installieren.

gruß jens

Antwort 7 von rafael

Sorry das ich misch erst so spät melde. Ich habs schon zwei mal versucht die directx neu zu installiern aber das feld blieb immer noch deaktivirt. aber wie kann ich alles aktiviren?

Antwort 8 von Netzwerkpsycho1

Mensch Leute- habt ihr euch mal durchgelsesn was für eine Grafikkarte er drinhat?
Das ist ne Uraltkrücke und unterstützt kein DirectX8
Dann ist Direct-X kein 3D Beschleuniger sondern die Karte an sich ist der Beschleuniger - Direct-X ist eine Schnittstelle.
Vergiss das mal mit Deiner 3D-Beschleunigung.Die Voodoo3 hatte das auch nicht und lief einwandfrei.
MfG:NWP1

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1

So da haste noch was zum Lesen:
http://www.wickedpc.com/reviews/tridentblade3d/
Der Tester schreibt, das er noch NIE etwas vergleichbares mieses in den Fingern hatte!

Und Deine Bezeichnuing der Grafikkarte - soll das richtig sein?
Ist MVP4 nicht eher Dein Chipsatz von VIA?
Auch dazu hier was zum Lesen, denn ich glaube das es Dir helfen wird etwas über Deine Hardware zu Lernen.
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=894&p=2
MfG:NWP1

Antwort 10 von rafael

Cool ich hab aber nicht die voodoo 3. Und ich weiss auch das ich früher nie die fehler meldung "keine 3d-beschleunigung" bekommen hab wo das feld bei der directx8.0 noch aktivirt war und jetzt will ich nur wissen wie ich es wieder aktiviren kann und nicht wie mies meine grafikkarte ist. Die URLs die du mir da aufgeschrieben hast sind ja schön und gut aber ich kann leider kein englisch gibts die auch in deutsch???? aber trotzdem danke

Antwort 11 von Netzwerkpsycho1

Hast Du vorher auch Spiele marke B&W oder GTA2 gespielt?
Deine Karte sollte diese Spiel garnicht darstellen können- weil sie leidergottes zu Schwach ist.
Hast Du es jemals geschafft ein Spiel was Neu ist zum laufen zu kriegen?
Wenn ja - schreib mal was für welche.
Du wirst wohl kaum um den Kauf einer neuen Karte rumkommen, wenn Du ersthaft neuere Games zocken willst.
MfG:NWP1

Antwort 12 von rafael

Ich konnte vorher b&w, gta1+2, suddent strike, commandos1+2, sim city3000 deutschland usw. alles spielen bis auf einmal sich mit einen systemabsturz sich meine 3d-beschleunigung verabschidete jetzt kann ich nur hl und cs spielen(ist zwar auch gut aber ich will trotzdem alle games spielen können). Und bei freunden die den gleichen pc haben gehen alle games. Könnte es sein das ein unterschied zwischen schweizer systemen und deutschen besteht(ich bin drum schweizer). Es ist ein compaq presario

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1

Bist Du Dir sicher das Du DIESE Grafikkarte drinhast?
Was Du jetzt aufgezählt hast dürfte mit dieser Karte so gut wie nicht laufen -höchstens in 640x480 !
Hast Du mal probiert die Karte mit einer anderen zu tauschen?Da Deine Freunde ja den selben Rechnertyp haben sollen, würde ich einfach mal die Karten tauschen.Dann siehste was sache ist.
Oder Du installierst einfach die Grafiktreiber nochmal und dann DX7 nochmal nachinstallieren.
Trotzdem kann ich kaum, glauben was Deine Grafikkarte so alles darstellen soll!
MfG:NWP1

Antwort 14 von rafael

Es geht schlecht die grafikkarte zu tauschen weil die im mainbord integriert ist. Ich kann die spiele mit jeder beliebigen bildschirm einstellung spielen. Ich weiss ja auch nicht wie das geht.