Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Kann man Dateien mit Endung chk löschen?





Frage

Ich habe auf meiner zweiten Partition eine ganze Menge Dateien mit der Endung chk. Kann ich diese gefahrlos löschen?

Antwort 1 von UweP

Hallo Hansi1,

aus meinen Erfahrungen heraus ja!

Warte aber ab, ob ein anderer User Dir vielleicht bessere Infos geben kann!

Die "CHK" Dateien sind Dateien, die beim Programmlauf chk.dsk erstellt werden.
Dies sind Dateien, die eh nicht mehr in Ordnung sind.

Ich habe bisher alle gelöscht und keine Probleme bekommen!!
Ist aber nicht allverbindlich!

Ich habe jedoch vorher mit einem HEX-Editor mir diese Dateien angeschaut, um evtl. zu erkennnen, welche Datei im "Eimer"war!

Gruß
Uwe

Antwort 2 von Piepsi

@Uwe:

Wie und woran erkennt man in der Hex-Form, dass da was nich in Ordnung ist?
(Sind doch nur Zahlen und Buchstaben...da kenn ich mich nicht aus)

*ein-Wissensbegieriger-und-von-dieser-Materie-keine-Ahnung-hat-und-deshalb-was-dazu-lernen-möchte*

Bis neulich,
Piepsi {:o)



Antwort 3 von UweP

Hallo Piepsi,

Du verwunderst mich! ;-)

Ich kann Dir vielleicht noch ein paar Informationen geben, die Du noch nicht kennst?

Sorry, Editor ist Dir sicherlich klar!
Alle Fachleute mögen bitte beide Augen bei meinen Ausführungen zudrücken!
Ganz feste, bitte!!!

@Piepsi
mit einem Editor, kannst Du Dir ja Dateien anschauen!

In DOS war es der Befehl: edit + Datei !
Da gab es Norton etc. die die Anzeige in anderen Formaten ermöglichten:
ASCII / HEX etc.

Bei dieser Anzeige war es möglich (manchmal) zu erkennen, welche Datei im Eimer war!

Es war keine Hilfe im Sinne einer Rettung der Datei, aber es war eine Hilfe im Sinne welche Datei im Eimer war!

Du konntest in einer Fensterhälfte "Dateiinhalte" erkennen und kamst damit ein Stück weiter!

Wenn ich mal bei mir ein CHK-Datei finde, lasse ich Dir mal ein Screen-Shot zukommen!

Wirst Du aus meinem Kauderwelsch schlau??

Gruß
Uwe

Ps.: Was macht Deine Freundin??

Antwort 4 von mad

Tja wie schon zuvor richtig erklärt kommen die .chk Files durch das Programm chkdsk (Checkdisk -> vgl. WIN95/98 Scandisk) zustande. Dieses Files beinhalten Zeichenketten, die durch Fehler (Abstürze) oder durch unsauber programmierte Software entstanden sind (sowas wie Temp-Files, die nicht mehr richtig gelöscht werden) und werden eben durch das Programm chkdsk wieder in Files umgewandelt.

Dem Tip mit dem Editor kann ich mich nur anschließen, macht halt nur Sinn, wenn die Datei nicht grad 50 MB hat, aber reinschauen schadet sicherlich nicht.
Sehr nützlich kann es sein, wenn man durch einen Absturz oder sonstige Systemprobleme beispielsweise ein Word/Text File verloren hat, das kann unter Umständen schon wieder auf diese Weise auftauchen und man kann zumindest den Text saven.

Tja und wenn man nichts brauchbares erblicken kann, weg damit, lebenswichtig können diese Files nicht sein...

Gruß - Simon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: