Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

2. festplatte eingebaut. wie ansprechen?





Frage

ich habe in mein scsi-system eine 2. festplatte eingebaut. wird beim booten am scsi-controller auch erkannt. nun weiß ich nicht, wie ich die festplatte ansprechen soll (unter windows nt übrigens), oder aber formatieren soll. ich weiß ja noch nict einmal einen laufwerksbuchstaben. was tun?

Antwort 1 von Friedel

Unter Win2000 läuft das so (mit NT sollte es ähnlich sein):

Systemsteuerung → Verwaltung → Computerverwaltung → Datenträgerverwaltung. Da kannst du jetzt Partionen einrichten und formatieren und Laufwerkbuchstaben vergeben.

Antwort 2 von jensi

danke, friedel. aber bei nt kann ich sowas ums verrecken nicht finden :(

Antwort 3 von Sandmann007

Hi
unter win nt gibbt es im startmenü unter verwaltung einen punkt "festplatten-verwaltung" oder so, dort kannst du der festplatte einen laufwerksbuchstaben zuordnen und auch formatieren bzw. partitionieren.

MfG
Sandmann007

Antwort 4 von jensi

danke, sandmann. aber das ist nicht das eigentliche problem. das laufwerk bekommt gar keinen buchstaben zugeordnet, also zeigt auch die festplattenverwaltung kein zusätzliches laufwerk an! irgend eine andere idee?

Antwort 5 von Ritzrotz

Also helfen kann ich Dir leider auch nicht,aber das erinnert mich irgendwie an StarTrek4.
Als Scotti im Büro der Glasfabrik sitzt und zum Computer sagt..."Hallo Computer" und sich wunderte als nix passierte.
Vielleicht solltest Du der 2.Festplatte einen Namen geben...sagen wir mal Lotte, und es damit versuchen.
"Hallo Lotte".....und wenn jetzt sich die Festplatte immer noch nicht angesprochen fühlt..na dann weiss ich auch nicht mehr weiter*fg*
Mfg

Antwort 6 von jensi

ich würde ihr ja gern einen namen geben, wenn ich nur wüsste, wie ich sie ansprechen soll.

Antwort 7 von Thomas21

Hallo!
In der Festplattenverwaltung wird aber die Festplatte angezeigt? Wenn ja, musst du sie erst partitionieren, sonst bekommst du auch keine LW-Buchstaben angezeigt.

Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Balken "Festplatte 1" (müßte es bei 2. Festplatte sein) und dann auf Erweiterte PArtition anlegen, danach das selbe mit logische partition in der erweiterten PArtition, danach "Änderungen jetzt durchführen" und dann kannst du sie wohl formatieren.

Tja, konnte selber nicht nochmal nachschauen, da ich unter Win2000 arbeite, damit sieht es etwas anders aus.

Aber wenn du damit nicht klar kommst, sag, woran es hapert.

Gruß
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: