Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

OnBoard Grafik ausschalten





Frage

Hi Leute, Hab mir ne neue Grafikkarte (Gforce 2 MX 400)gekauft!! Ursprünglich habe ich ne onboard Grafik (SiS 730). Ich habe die neue karte in den AGP Slot gesteckt und den monitor an die neue Karte angesteckt. Als ich dann meinen rechner angeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz und der computer ist auch nicht hochgefahren!!! An der ursprünglichen Grafikkarte (OnBoard) ging alles wie gewohnt!!!! Wie sage ich meinem rechner das er auf den AGP Slot die Grafikkarte nutzen soll oder wie stelle ich von onboard auf AGP Slot um??????? Hab im Bios schon nachgeschaut aber nichts darüber gefunden was das Problem beheben könnte!!! Bios: Award Bios Mainboard: Elitegroup K7SEM Chipsatz: SiS CPU: Athlon 1,2 GHz Thunderbird Betriebssyst.:Windows ME Arbeitssp.: 320 MB Ich hoffe mir kann jemand helfen die neue Karte zum laufen zu bringen!! Vielen dank schon mal im voraus (Bitte keine zu komplizierten Fachbegriffe verwenden ich bin noch nicht ganz so schlau mit der technik :-) ) MfG Blitzi

Antwort 1 von Amigo

Entwerder ein Jumper/Steckbrücke auf dem Board oder eine Einstellung im BIOS (Onboard Grafik) die "disabled" werden muss.

Amigo

Antwort 2 von Blitzi

Hi, im bios steht absolut nichts von onboardgrafik und im handbuch des mainboards konnte ich soweit es meine englisch kenntnisse zulassen auch nichts darüber lesen.

Antwort 3 von tschonn

im bios gibt unter integrated peripherals nur etwas zum onboard sound. versuch mal über deinen onboard anschluss den grafikkarten treiber unter systemeinstellungen-system-grafikkarte zu löschen. danach umstecken auf graka und neustarten, dann müsste er erstmal vga-treiber für deine neue karte installieren, danach musste deinen mit der graka gelieferten treiber installieren, cu...

Antwort 4 von Fil

Hallo Blitzi,

bei dieser einstellung unten , müstest festlegen können welche die erste Grakifkarte ist.

"Init Display First [PCI Slot]"

Dort das richtige einstellen runterfahren neue Karte rein.
Du musst die neue Karte als erste einstellen.Es scheint als könnte man die OnBoard-Karte nicht abschalten.

Grus Fil

Antwort 5 von habichnet

@tschoon
hmm nur was nützen ihm denn grafiktreiber wenn der bildschirm doch schon vorm OS-Start schwarz bleibt

Antwort 6 von Malagaeis

Bei einigen Mainboard`s sollte man folgendes probieren, wenn sich die onboardgrfikkarte nicht abschalten lässt.
In Windows die Grafikkarte als Standardkarte installieren - neu starten - Standardkarte in Windows deaktivieren, dann neue Grafikkarte einbauen und die sollte dann erkannt werden.
Viel Glück.

MfG Dirk

Antwort 7 von Blitzi

Danke Leute werd alles ausprobieren bis es geht!! Find ich spitze von euch das Ihr mir so gute vorschläge unterbreitet!!! Also nochmal vielen Dank an euch alle !!!!!!!!!!!!!

MfG Blitzi

Antwort 8 von Blitzi

Hi,
Habe im bios auf "Init Display First [AGP]" umgestellt und auch Dirks Vorschlag mit dem Standart Treiber installieren-deaktivieren ausgeführt hat alles nichts gebracht. Wenn ich den monitor an der neuen graka anschließe passiert absolut nichts auf dem bildschirm der monitor bleibt im standby modus. Der computer fährt aber normal hoch!! Wenn ich den monitor an die onboard grafik anschließe ist das bild wieder da!!! Da hilft ja auch nichts mit den onboard grafiktreiber löschen oder deaktievieren da ja nicht mal beim hochfahren ein bild da ist, der monitor bleibt auf standby !!!!

Bitte Helft mir- DANKE !!!!!!!!

MfG Blitzi

Antwort 9 von Pebbles14

Vielleicht gibt es auf dem Board einen Jumper mit dem man die Grafikkarte deaktivieren kann? Sonst würde mir auch nichts dazu einfallen, da ich sonst noch nie so ein Problem hatte, aber vielleicht hilfts ja!

MfG Pebbles

Antwort 10 von Blitzi

Danke Pebbles aber den gibts leider nicht!!

Kann es vielleicht sein das man den AGP Port erst freischalten bzw installieren muß? Die graka wird aber nachdem ich sie nur 5 min drinne hatte schon warm also muß der slot ja aktiev sein oder!!?? Vielleicht Graka kapputt?
Ich weiß nicht weiter im bios gibts nichts in sachen onboardgrafik zu deaktivieren und mit jumpern gehts auch nicht!!
Ich hoffe es hat noch jemand nen vorschlag!
Danke an alle schon mal im vorraus.

MfG Blitzi


Antwort 11 von officer

Tach auch!

Hatte mal ein ähnliches Problem. Rechner blieb dunkel. Wenn du jemanden kennst der auch eine AGP Grafikkarte hat, lei dir diese aus, zum ausprobieren.
Es kann sein das dein Board Probleme mit der Grafikkarte hat. Sowas kommt vor ,nicht oft aber es passiert.
Das selbe hatte ein Kumpel mit der Soundkarte,und bei einer anderen ging es.
So weißt du wenigstens ob der Port geht.

MfG
Officer

Antwort 12 von Fil

Hallo Blitzi,

das unten müssten doch die Einstellungen sein, an denen du einstellen musst.

Init Display First [PCI Slot]
AGP VGA Selection [AGP Slot]
AGP Auto Calibration [Enabled]
System Share Memory Size [8 MB]

Könnte es sein das du den Grafikspeicher auf null stellen kannst.?

Es könnte auch sein das die das Bios einen Streich spielt, unten gibst Update.

http://www.ecs.com.tw/download/download.htm

Wenn aber deine Onboardkarte schon eine AGP ist könnte es sein das es mit einer zweiten im AGP-Slot nicht geht.
Um das rauszubekommen müsstest du eine PCI-Karte haben und testen.

Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Grus Fil



Antwort 13 von Tomek007

Ich hatte so etwas auch vor kurzem bei einem Freund. Die einfachste Lösung war die Treiber von der Neuen zu installieren, die Onboard im Gerätemanager in allen Hardwareprofilen zu deaktivieren. Den Mon. an die neue anzustecken und Neustarten. Vielleicht klappst auch bei Dir.


Antwort 14 von Blitzi

Hi Fil,
AGP VGA Selection [AGP Slot],diese einstellung gibt es nicht bei mir und System Share Memory Size [8 MB]
kann ich nicht auf null stellen 8MB ist das minimum. Die OnBoard ist(da bin ich mir fast sicher) ne AGP. Und wenn ich wie Tomek007 die treiber vorm einbau der neuen Graka installiere bringt das ja auch nichts weil mein Monitor ja schon von anfang an schwarz bleibt oder?

MfG Blitzi


Antwort 15 von Fil

Hallo Blitzi,

bist du sicher die Angaben habe ich aus der Betriebsanleitung zu deinem Board.
Steht auf Seite 47.

Grus Fil

Antwort 16 von JiNX

Bei einigen Grafikarten damals wie z.B. der Geforce256 oder der Voodoo3 gab es das gleiche Problem. Die Rechner ließen sich einfach nicht damit starten. Vermutlich haben die einfach zu viel Strom gezzogen und das Board hat das nicht verkraftet...

Antwort 17 von Blitzi01

Hallo Fil,

Du hast recht im Handbuch steht diese Option (AGP VGA Selection), aber in meinem Bios steht alles andere nur dieser eine eintrag fehlt - was soll ich denn deiner meinung nach tun???? Ich hoffe dazu ist kein update nötig das habe ich nämlich noch nie gemacht und das kann doch bestimmt auch schief gehen :-) oder?????
Kann es vieleicht sein das auf der cd vom mainboard irgendwelche Programme(Treiber) installiert werden müssen????

MfG Blitzi

Antwort 18 von Blitzi

Wenn doch ein update nötig ist kann mir jemand sagen wie ich dann vorgehen muß und was ich zu beachten habe??

MfG Blitzi

Antwort 19 von Jannes

hi leute,
ich habe genau das selbe problem, nur mit ner vodoo4, ich werde es jetzt mal mit euren tips probieren, wenn es nicht klappt melde ich mich noch mal.danke erst mal

jannes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: