Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk probleme mit Hub





Frage

Moin Moin Leude also mein problem ist folgendes habe 2 pc über einen Hub vernezt so nun das problem der eine zeigt unter netzwerk umgebung zwar den anderen Pc an aber kann nicht darauf zugreifen und der 2 pc sieht ihn dafür nicht aber kann über computer suche dann doch auf ihn zugreifen was ist denn bitte da los zumahl das vor wenigen tagen noch funktzunukelte und jetzt net mehr bitte helft mir ich dreh noch durch hochachtungsvoll Monstersemmel

Antwort 1 von Benschy

Joo Grüß Gott dad i do saong bei uns in Oberbayern,
jetzt zu deinem Problem, du schreibst zwar nicht welches Betriebssystem du verwendest aber das ist auch nicht so wichtig !
Lassen wir mal das Lügenbarometer Netzwerkumgebung beiseite (denn hier kann auch ein PC angezeigt werden auch wenn er schon 2 Std. aus ist !!) !

Welche Meldung erhältst du wen du die Rechner mit dem PING anwählst ??

Hast du irgendeine Software geändert !!

Aber das ist doch noch kein Problem zum Durchdrehn, also ganz locker bleiben !!

Gruß Georg


Antwort 2 von monstersemmel

Moin Georg,
also das mit dem ping überfragst du mich aber ich glaube Du meinst wenn ich unter netzwerk umgebung versuche denn Pc anzuwählen oder ?
Na gut ich gehe einfach mal davon aus also es kommt die fehlermeldung das der computer nicht freigegeben ist oder der name nicht richtig geschrieben ist das kann allerdings nicht sein oh was denn jetzt los nun ist er auf einmal verschwunden aber ich kann vom anderen aber immer noch über die computer suche auf ihn zugreifen verdamt !
Nein ich habe in der letzten zeit keine sofware installiert aber habe ein bisschen mit denn ip adressen rum gespielt also
1 PC IP= 192.168.0.1
Subnet= 255.255.0.0
2 PC IP= 192.168.0.2
Subnet= 255.255.0.0
und davor (klapt allerdings auch net mehr)
1 PC IP= 111.111.111.1
Subnet= 255.0.0.0
2 PC IP= 111.111.111.2
Subnet= 255.0.0.0
so mehr kann ich net mehr zu sagen ausser das die pc´s die komplett gleiche einstellung haben aber 2 unterschiedliche netzwerk karten und ein IBM HUB dazwichen hängt der auch aktivität für beide pc anzeigt und das mit dem durch drehen ist noch net ganz so weit cu Semmel

Antwort 3 von toutdesuit

Also so wie Du das schilderst hat das nix mit dem Hub zum tun.

Jürgen

Antwort 4 von Benschy

Hallo Semmel,

mach doch mal folgende Einstellingen :

PC-1
IP-Adresse :192.168.0.1
Sub-Net :255.255.255.0

PC-2
IP-Adresse :192.168.0.2
Sub-Net :255.255.255.0

Und das mit dem Ping funktioniert so :
Geh an PC-1 START - AUSFÜHREN dann schreibst du in diese Zeile :
PING 192.168.0.2 es öffnet ein DOS-Fenster dort siehst du die Antwort :

Reply from 192.168.0.2 :byts=32 time=<10ms TTL=128 (der Durchlauf kommt 4 mal)dann ist die Verbindung ok !

Das gleiche machst du am PC-2, natürlich mit :

PING 192.168.0.1
Fenster dort siehst du die Antwort :

Reply from 192.168.0.1 :byts=32 time=<10ms TTL=128 (der Durchlauf kommt 4 mal)dann ist die Verbindung ok !

Der HUB ist glaub ich mal in Ordnung und unterschiedliche NW-Karten das ist auch OK !

Viel Erfolg
Gruß Georg



Antwort 5 von monstersemmel

Moin Georg,
hat leider net funktioniert mit dem ping oder zumindesten bin ich der meinung da der eintrag nur 3 mal kommt kann aber auch sein das ich das 4 mal nicht sehe da es so schnell wieder weg ist kann ich das irgendwie anhalten ? Gruß semmel

Antwort 6 von monstersemmel

Moin Georg,
hat sich gerade was geändert Ping statistik 4 gesendet 4 empfangen verloren =0% aber immer noch das gleiche problem ich sehe zwar denn 2 pc aber kann net auf ihn zugreifen fehlermeldung " Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie denn vorgang " Aber der 2 pc sieht mich net und kann über suchen auf mich zugreifen sieht mich aber net verdammt hab auch die subnet maske gerändert bitte bitte verlaß mich net gruß Semmel

Antwort 7 von MixMax

mach das bvesser in der eingabeaufforderung

Start > Ausführen > COMMAND > OK

dann ping 192.168.0.1 bzw 2 eingeben, wenn das schon mal geht bist n stück weiter

Antwort 8 von monstersemmel

Hi Mix Max,
danke is besser das funktionukelt auch was denn nun ? Gruß Semmel


Antwort 9 von MixMax

machs mal einfach - geh in den ordner C:\windows


erstelle die Datei

LMHOSTS

(keine endung auch nicht .TXT !!!!!!!)
zur not das audblenden von endungen deaktivieren, als typ muß da stehen LMHOSTS - Datei !!)

trage da ein :

192.168.0.1 RECHNERNAME1
192.168.0.2 RECHNERNAME2

die Datei erstellst du bei beiden Rechnern gleich


Antwort 10 von MixMax

falls da noch unklarheiten sind,

Rechnername1 und 2 sind die Namen die :

bei Windows 9x / ME
unter Eigenschaften von Netzwerk > Indentifikation

bei Windows 2000
unter Systemeigenschaften > Netzwerkidentifikation

als Computername stehen


um alle Dateiendungen angezeigt zu bekommen in Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenen" den Haken rausnemen (bei win95 sind die Ordneroptionen direkt unter Start > Einstellungen)



Antwort 11 von monstersemmel

Moin Mix Max,
so hab die dateien nun erstellt. Es wird nun im explorer 192.168.0.2.lmhosts angezeigt hoffe das ist richtig ?


Antwort 12 von MixMax

die Datei soll nur "LMHOSTS" heissen, der text darunter soll in die Datei rein ;-)
(ohne ")



Antwort 13 von MixMax

Tip, es gibt eine Beispieldatei "LMHOSTS.SAM"

da steht auch etwas erklärt (in Englisch)



Antwort 14 von monstersemmel

Moin Mix Max,
so habe die datei nun lmhost ohne ende erstellt und die ip + name eingegeben habe aber immer noch das selbe problem bloß mit dem unterschied das jetzt der 2 pc nicht mehr angezeigt wird tut mir leid aber ich gebe jetzt erst mal auf schaue morgen noch mal rein vieleicht bin ich nach einer mütze schlaf ja etwas mehr aufnahmefähig bis denn semmel
ps. danke für die mühe aber ich glaube ich raffe jetzt nix mehr !

Antwort 15 von MixMax

ok ich hab noch ideen (auch um diese zeit)

wenn es nicht hilft dann lösch die LMhosts Datei mal bei beiden wieder,


suchen wir das problem mal woanders :
(hast du WinME oder was?)


in Systemsteuerung > Netzwerk

markiere "TCP/IP -> Netzwerkkarte"
klicke auf "Eigenschaften"
dann auf "Bindungen"
da MUß der Client für Microsoftnetzwerke bei beiden rechnern angehakt sein, sonst nix, vielleicht ist das ja einfach das problem.


Antwort 16 von Benschy

Hallo Semmel,
also dein Pingmeldung oben läst mich eigentlich darauf schließen das du ein Physikalisches Verbindungsproblem hast !

Was machen eigentlich deine LED Anzeigen am HUB blinken die manchmal oder sind sie aus ???

Gruß Georg




Antwort 17 von toutdesuit

Howdy M-Semmel,

für ein kleines Netz mit 2-3 Rechnern mit festen IP Adressen empfiehlt sich folgendes Vorgehen:* auf allen Rechnern eine Datei LMHOSTS im Windowsverzeichnis anlegen ( Beispieldatei lmhosts.sam kopieren ) und die festen IP Adressen aller Rechner im Netz eintragen, Beispiel:

# 102.54.94.123 popular #PRE #source server
# 102.54.94.117 localsrv #PRE #needed for the include
#192.168.123.254 barricade
192.168.123.190 notebook
192.168.123.100 pc1
192.168.123.110 pc2
* unter Netzwerk Datei/Druckerfreigabe - Eigenschaften: LM Dienst=Nein
Suchfunktion = Deaktiviert
einstellen
Das hat folgende Vorteile ( zumindest auf meinen Rechnern ):* Shutdown geht viel schneller* Klick auf Netzwerkumgebung sind alle Rechner *sofort* sichtbar ( keine Suche mehr )* die üblichen Probleme zwischen Win95, Win98, WinNT, Win2000 in diesem Zusammenhang entfallen -> siehe nur die 1000 Postings hierzu im SN ( Benutzernamen/Passwort/Berechtigungen zwischen Win9x/Me und NT/2000 müssen natürlch auch noch stimmen )Nachteile:Änderungen in den IP Adressen und neu hinzugekommene Rechner ( Freunde zu Spielen eingeladen? ) müssen händisch eingetragen werden ( Suche ist ja deaktiviert ) --- kann man ja abwägen, worüber man sich mehr ärgert .

Antwort 18 von monstersemmel

Mon Leude,
so jetzt hab ich endlich mal wieder zeit gefunden um an meinen rechner zu hocken! So @ toutdesuit das mit denn einstellungen ist schon fast alles klar auser die ersten 3 zeilen kann ich leider nix anfangen oder besser wo gebe ich die ip´s ein oder besser wie kann ich die meinem system anpassen?
@ Georg mein Hub zeigt wie gesagt an das 2 pc connectet sind und die LED blinken auch ab un zu allso gehe ich mal davon aus das das ding funktionukelt !
Gruß Semmel

Antwort 19 von Odoaker

Benutscht du zufällisch äh bnc kaabel?
vieleischt is dees hie.
Odoaker

Antwort 20 von toutdesuit

Hallo semmel,

die ersten drei Einträge sind Kommentare oder beschreiben die Syntax. Ein vorangestelltes Kreuz # hat die selbe Funktion wie zum Beispiel rem .

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: