Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Startdiskette für win 3.11





Frage

ich brauche dringend die Dateinen für eine Startdiskette für win 3.11 Wo kann ich so etwas herunterladen?

Antwort 1 von Frantek

Hallo,

schau doch mal beim Microsoft FTP-Server rein. (ftp.microsoft.com)

Gruss Frantek

Antwort 2 von Andy

Schau mal unter www.bootdisc.com

Antwort 3 von drago

Für Win 3.x gibt es keine "Bootdisk", da Windows ein "Dos-Erweiterungsprogramm" ist.
D.h. du brauchst DOS, und Windows Disketten.

Wenn du für die erste Win 3.x Diskette Dateien brauchst, ist Feierabend.
Du kannst bei Microsoft eine Ersatzdiskette ordern, mußt aber die Originaldisk einsenden.
Kostet ca. 45.- DM pro fehlende Disk.

Downloaden DARFST und KANNST du sie nicht....



Antwort 4 von der BRT

setze deine Email adresse ein, dann bekommst du die Dateien zugesandt, was soll der Kack mit den 45.- DM, Bill Gates hat die Programme doch selber gehamstert und dann verbessert. Im übrigen ist meine o.g. Adresse falsch

Antwort 5 von drago

@ BRT
Das ist der normale, LEGALE WEG !

Wenn einer andere Wege beschreitet oder andere Lebensphilosophie hat, ist es seine Sache...
Die 45.-DM stammen von Microsoft.

Antwort 6 von sonnenblume2

Hallo Lukas,

es ist richtig, was Drago hinsichtlich der Bootdisketten schreibt.
Für Windows 3.11 und alle Vorgänger gibt es keine Bootdisketten. Vielleicht meinst du aber auch eine DOS-Bootdiskette, worin die WIN.INI und SYSTEM.INI enthalten sind. Dies wäre dann aber nach wie vor eine DOS-Bootdiskette. Erst ab Windows 95 gibt es regelrechte Bootdisketten.

Windows 3.11 ist ein Aufsatz auf DSOS und ohne DOS nicht installierbar bzw. lauffähig!!

Damit du dein Windows 3.11 installieren kannst, mußt du zuerst DOS auf die Festplatte bringen. Es reicht dabei völlig aus (ich weiß das auf früheren Experimenten), wenn auf der Festplatte neben den Betriebssystemdateien nur noch die AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS sind. Das komplette DOS braucht also nicht einmal installiert zu sein.

Ich habe damals MS-DOS 6.0 bzw. MS-DOS 6.22 verwendet und vom Diskettenlaufwerk aus die "Setup" der ersten Win 3.11-Diskette aufgerufen. Es hat alles prima funktioniert.

MfG sonnenblume2

Antwort 7 von luke

Danke für eure Hilfe!

Noch eine Frage an sonnenblume2:
kann ich die autoexec.bat und config.sys von meinem win98-Pc nehmen?
Was sind die Betriebssystemdaten?


Antwort 8 von sonnenblume2

Hallo Lukas,

leider komme ich erst heute zur Beantwortung deiner Frage.

Ich glaube nicht, dass du aus einem anderen Betriebssystem einfach die Autoexec.bat und Config.sys nehmen kannst, weil diese Dateien in das jeweilige Betriebssystem integriert sind. Ferner ist auch noch zu unterscheiden, dass es sich bei Windows 3.11 um ein 16-bit-System handelt und bei Win 98 um ein 32-bit-System.

Die Betriebssystemdateien sind die sichtbare COMMAND.COM und die unsichtbaren IO.SYS, MSDOS-SYS und ggf. die DBLSPACE.BIN. Die nicht sichtbaren Dateien können zwar sichtbar gemacht werden, doch aus Sicherheitsgründen hat Microsoft dies bewußt unterlassen. Diese können auch nicht so ohne weiteres gelöscht oder kopiert werden sondern sind auf z.B. einer Diskette nur mit dem Formatbefehl übertragbar.

MfG sonnenblume2

Antwort 9 von Ralf Beyer

Lukas: ist das Problem gelöst oder soll ich Dir die Windows 3.11
Startdiskette zusenden?

Gruss Ralf


Antwort 10 von sonnenblume2

Hallo Ralf,

es ist Blödsinn was du schreibst. Es gibt keine Win3.11-Bootdiskette. Eine Bootdiskette bis Win 3.11 hat immer einen DOS-Kern. Auf dem DOS-Kern können ggf. die WIN.INI oder SYSTEM.INI oder auch sonstige Dateien - ggf. Treiber - aus Windows gespeichert werden.

Schau dir deine sogenannte Bootdiskette einmal genauer an und du wirst feststellen, das die COMMAND.COM 57.377 Byte lang ist = und damit ist es eine DOS-Bootdiskette.

MfG sonnenblume

Antwort 11 von Fil

Hallo luke,

da herscht ja ein schönes durch einander.Schicke mir eine E-Mail und sage mir was du brauchst.?

Und ich schiche dir eine Startdiskette wie du sie brauchst.!!
Jungs das ist doch keine Hexerei.!

Grus Fil

Antwort 12 von Ralf Beyer

sonnenblume2@surfeu.de schrieb:
es ist Blödsinn was du schreibst.

Nun, mit dem Blödsinn ist das immer so eine Sache ....

Richtig ist, dass man mit der Diskette zunächst in den MS-DOS-Mode
gelangt.

Mit einem C:\WINDOWS\WIN wird aber anschliessend WINDOWS 3.11
gebootet.

What shalls ...


Antwort 13 von Fil

@Ralf,

Sorry möchte dich natürlich ungern korigieren.!

Aber wenn du in der Lage bist "Mit einem C:\WINDOWS\WIN wird aber anschliessend WINDOWS 3.11
gebootet.", einzugeben ist das Dos als Betriebssystem schon längst geladen.!!!

Windows 3.11 läuft auf der Basis von Dos
und da führt auch kein Weg dran vorbei.!!

Grus Fil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: