Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

W2K als Zip File verpacken





Frage

Hallo ich würde gern mein jetztiges System sichern. Dazu kamen mir 2 Gedanken : Einmal Drive Image - ja kein Problem Und zum zweiten ein Packer. Mich würde interessieren ob es funktioniert wenn ich von einem anderen Windows boote, ob ich dann die komplette W2K Partition (FAT32) in eine selbstextrahierende Zip Datei packen kann. Funktioniert das herstellen später ohne Porbleme ? Was muss ich noch beachten ?

Antwort 1 von Falcon

Hi,

funktioniert auf jeden Fall. Du musst sogar von einem anderen Windows aus starten, da sonst einige Systemdatein nicht für den Zugriff freigegeben sind.
Danach kann das System durch zurückkopieren der Dateien in den aktuellen Stand zurückversetzt werden. Klappt auch mit NTFS Partitionen. Vorraussetzung, als zweites System ist W2K installiert.

Antwort 2 von pseudo4

Hi!
Ich bezweifle, dass das so funktioniert.
Denn: der Bootsektor der Platte wird sicher nicht mit gesichert und zurückgeschrieben. Will heissen, wird eine neue HDD in den Rechner eingebaut und das System dahin entpackt bootet gar nichts.
Also mein Tipp:
Auf alle Fälle vorher eine Rücksicherung auf eine 2. Platte probieren, ob System bootet und dann erst auf Sicherung verlassen.
Ich hatte schon Fälle, dass nur der Start des Systems nicht ging, weil sich der Bootsektor durch eine Dualbootinstallation geändert hatte oder hinüber war durch umpartitionieren von ganz anderen Partitionen. Ein Virus könnte ähnliche verursachen.
Driveimage ist auf alle Fälle vorzuziehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: