Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Registry entrümpeln: DLLs





Frage

In der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft Windows\CurrentVersion\SharedDLLs) sind die gemeinsam benutzten DLLs registriert. DLLs mit dem Wert 0 können gelöscht werden. Ich habe aber den Verdacht, daß hier Einträge existieren, die NICHT den Wert 0 haben ,die aber trotzdem nicht mehr benötigt werden. FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche DLL nach dem letzten Boot auch benutzt wurde? Danke für die Antwort Wolfram

Antwort 1 von Gaumarol

Mit dem Programm AnalogX DLLArchive, geht das vermutlich besser und sicherer als zu Fuß. Aber Vorsicht, ALLE angeschlossenen Geräte (Scanner u.ä.) müssen eingeschaltet sein, sonst könnte das Programm aus Versehen benötigte Dlls löschen.

Antwort 2 von Jens

www.ozemail.com.au/~kevsol/sware.html

Clean System Directory ist nicht schlecht zum Entfernen nicht unbenötigter dlls.
Es legt einen Backupordner an, so das wenn doch einmal (bei mir noch nie vorgekommen) was schief geht, es wieder zurückkopiert werden kann.

Gruß
Jens

Antwort 3 von Marcel Fuerst

Ich mache "nur" das Folgende:

Im MS-DOS neu starten
Eingabe von

zuerst: scanreg /fix
und nachher: scanreg /opt.

Damit habe ich den Datenmüll aus der Registry entfernt. Bei diesen Abläufen wird die Registry kontrolliert und anschliessend komplett neu aufgebaut. Datenmüll fliegt dabei zuverlässig heraus, und anschliessend ist die Registry "jung und frisch wie am Anfang.

Mir genügt das vollständig.

Gruss
Marcel


Antwort 4 von wolfram

danke an alle!
mit scanreg und regclean bin ich schon durch - in meiner registry stehen 250(!!) dlls, die bei jedem boot geladen werden, und deren Zähler alle >0 ist.
clean system directory und "analogxDLLarchive" werde ich mal testen.
Hallo gaumarol, wo finde ich dieses ...?
gruß
wolfram

Antwort 5 von Piepsi

Hier:

http://www.analogx.com/contents/download/system/dllarch.htm

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 6 von Waldschratti

EasyCleaner von Toni Helenius ist ein hervorragendes Hilfsmittel, nicht nur für das sichere Putzen der Registry. Findest du unter http://www.freewarepage.de/download/320.shtml

Micha

Antwort 7 von Gaumarol

@Wolfram
Lade mal Tune2001, das hat eine Funktion mit der DLLs nach Beendigung des zugehörigen Programms automatisch entladen werden, und somit auch nicht geladen werden wenn sie nicht benötigt werden. Im Internet gibts eine Sharewareversion, auf der PC-Magazin 6/2001 war aber auch eine Vollversion die zudem noch inige andere Gates-Bugs behebt;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: