Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Problem bei Netzwerk mit 3 Rechnern





Frage

Hi! Seit ca. einer Woche habe ich bei uns zu Hause ein Funknetzwerk aufgebaut. Wir benutzen einen Accesspoint mit DSL-Router (Linksys BEFW11S4) um ins Internet zu kommen. Auf zwei Rechnern läuft Win ME auf einem Win 98SE. Jeder der drei Rechner kann ins Internet. Wenn ich auf meinem Rechner aber in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk aufmache ist dieses a) nicht verfügbar, b) leer, c) mit Arbeitsgruppe, die aber leer, oder d) mit Arbeitsgruppe, aber nur meinem Rechner sichtbar. Mir ist es also nicht möglich auf freigegebene Ressourcen der anderen Rechner zuzugreifen. Die anderen können aber sich gegenseitig und meine freigegebenen Ressourcen sehen und darauf zugreifen (darunter auch der andere WIN ME Rechner). Ich hab schon verschiedene Tips ausprobiert. Darunter "Arbeitsgruppe auf MSHOME setzen" oder "feste IPs vergeben". Hat aber bis jetzt nur kurzen Erfolg gezeigt (meistens war nach einem Neustart der "alte" Zustand wiederhergestellt :-) Kann mir jemand weiterhelfen? Bis bald Chris

Antwort 1 von Benschy

Hallo Chris ,
aus eigener Erfahrung weiß ich das die Funktion Netzwerkumgebung oft bis zu 5 Minuten benötigen kann das die anderen Rechner erkannt werden (aber nur in WIN 9x/ME Umgebung, bei NT/2000 kenne ich dieses Problem nicht) selbst wenn beim Start Netzlaufwerke ohne Probleme Verbunden werden siehst du diese noch lange nicht in der NW-Umgebung !

Wie sieht es eigentlich beim anpingen von deinem PC zu den anderen aus ?

Kannst du von den anderen Pc´s zu deinem Netzlaufwerke verbinden ?

Gruß Georg

Antwort 2 von Mr.Teatime

Hi!
Auch wenn mein Rechner eine Stunde und länger in Netzwerk war, gibt es das Problem.

Ein Ping funktioniert in beide Richtungen.

Die anderen PCs können auf meine freigegebenen Ordner zugreifen.

Bis bald
Chris

Antwort 3 von Jens

www.tweakcentral.de/tweakguides/lantweak/druck.html
ist sehr informativ. Nur das mit der IP-Vergabe sollte man (wie es in diesem Artikel beschrieben ist) lassen. Subnet 255.255.255.0 und die IP 192.168.0.x (x=1-255).

Gruß
Jens

Antwort 4 von Benschy

Hallo Chris,
hast du schon mal die gleiche Funktion im Explorrer getstet (Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Gruppe - Rechnername) ist zwar das gleiche wie am Desktop aber manchmal gehts hier und wenn ja, mal die von den anderen Rechnern freigegebenen Verzeichnise als Netzlaufwerk Verbinden (ein Verzeichnis pro PC reicht)!

Hast du auf dem Problem PC schon neuere Netzwerkkartentreiber probiert ?

Gruß Georg


Antwort 5 von Mr.Teatime

Hi!
Eigentlich habe ich fast immer den Explorer verwende, um die Verbindung zu testen.

Was die Treiber angeht, schau ich mal nach neueren Treibern.

Bis bald
Chris

Antwort 6 von macronom

Hast du das schon Probiert die Freigegebenen Laufwerke zu suchen ??
Das musst du nämlich, sonst gehts nicht.
und win 98 ist nicht so super für ein netzwerk, auch wenns nur ein kleines ist. ich würde auf 2000 oder XP umsteigen, das ersphrt dir ne unmenge an problemen !!

gruss macronom

Antwort 7 von poppeye2000

Probier mal den Rechnernamen zu suchen.
Wenn du die IP`s und die Suppnetmask richtig eingestellt hast dürfte es kein Prob. geben.
Unter ME nicht heimnetzwerk aktivieren gab bei mir ne menge Probleme.
Gegebenfals Netbui mit installieren, dann müsste es auf alle Fälle gehen.

Gruß Poppeye

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: