Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU-Lüfter leiser machen





Frage

Hallo! Ich hab mir vor zwei Tagen ein neues MSI-Mainboard mit Athlon 1400C und dem Global WIN CAK38 geholt. Alles läuft wunderbar, nur der CPU-Lüfter ist ziemlich laut. Über 12 Volt angeschlossen, dreht er mit 6800 Umdrehungen (!) und die CPU wird 41 in Normal-Betrieb und 47 bei 100%-Auslastung warm. Nur der Krach ist echt kaum auszuhalten. Dann hab ich einen 10 Ohm-Wiederstand, den ich hier herumliegen hatte ausprobiert, daraus kamen noch 10V und war schon etwas leiser. Jetzt hab ich einfach das 5V-Kabel genommen (also das rote) und der dreht nur noch mit 2700 Umdrehungen, ist im Standardbetrieb zwischen 53-55 Grad warm, ist ja erheblich wärmer. Hat jemand eine gute Erfahrung, wat für ein Wiederstand ich nehmen kann? Oder soll ich ein Potiometer nehmen, da könnte man vielleicht zwischen 5 V und 12 V regeln, jenachdem, ob die CPU sehr beansprucht wird oder nicht. Wäre für jeden Hinweis dankbar Gruß Thomas

Antwort 1 von MixMax

bei mir ist der lüfter nicht das laute sondern das Luftgeräusch, wenn ich mir mal nen neuen CPU hole schaue ich erst in die tests, denn dann hole ich mir gleich einen leiseren lüfter.

irgendwie ist meiner wohl geregelt, ich kann hören ob mein CPU mit vollast fährt, z.B. wenn Seti@Home eine Session fertig hat verändert sich das geräusch 2 mal, einmal beim beenden und wenn er wieder startet mit dem rechenvorgang.


Antwort 2 von Krischi

Hi,
zwischen 53 und 55°C ist ok, kannste
eigentlich so lassen...

Ciao...

Antwort 3 von Manuel

...na, du kannst auch "rot" und "gelb" nehmen - dann hast du die Differenzspannung =7V, wäre vielleicht als Mittelding für den Sommer...

Gruß Manuel

Antwort 4 von Manuel

Wichtiges vergessen: Musst dann aber die Polung beachten, damit dein Propeller richtig rum läuft!

Gruß Manuel

Antwort 5 von Thomas21

@Manuel:
Was heißt, ich kann auch rot und gelb nehmen? Wirklich zusammenschließen mit +-Kabel des Lüfters? Funktioniert das? Gibt das nicht einen kurzen? 7V wäre optimal...

Ne, verdrehen tue ich nichts, immer die schwarzen zusammen...

Hab eben nochmal 100%-Auslastung probiert, da geht der nach 7 min schon auf 62 Grad...

Gruß Thomas

Antwort 6 von comelier

hhhäää ist doch ganz einfach!
den gelben 12+ an ein kabel vom lüfter und den roten 5+ an das andere kabel vom lüfter. so ergibt sich ein diferenz.

--> +12V - +5V = +7V alles klar...
"+12V --> + lüfter und +5V --> - lüfter"
wichtig!!! lasse die massekabel (schwarz weg) sonst gibt es ärger von deinem netzteil!

mfg
patrick
gemacomputer

Antwort 7 von Thomas21

Achso, verstanden, vielen dank erstmal. Nur noch eins: Damit sich der Lüfter richtig rum dreht, muss ich doch 12V an + und 5 V an der vorherigen Masse anlegen, richtig?

Gruß
Thomas

Antwort 8 von ronster

richtig... :)

Antwort 9 von Manuel

...da hab ich doch Helferlein gekriegt...

@Thomas: Wenn du dir nicht sicher bist, probiers aus. Schau, wie rum der Lüfter dreht mit dem Orig.-12V-Anschluss und dann wenn du die "comelier/ronster-Antworten" angeschlossen hast...;-))

Gruß Manuel

Antwort 10 von EtnaBoy

Hallo Thomas21,

du köntest auch einen einstellbaren Festspannungsregler nehmen (LM ....müsste die nummer nachschauen).
Braucht ins gesammt 3 Bauteile.Und könntest dann die Ausgangsspannung von ~1,5V bis 10V stufenlos regeln.

Wenns dich interessiert schick ne Mail.

EtnaBoy

Antwort 11 von Thomas21

Hallo!

Nochmal herzlichen dank an alle! Mit 7V läuft er mit 50 Grad, unter 7min mpeg-Kodierung bei 56, und ist noch angenehm leise.

@EtnaBoy hab dir schon eine Mail geschrieben, würd mich interessieren.

Vielen Dank nochmal an alle!
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: