Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ZIP-250, kniffliges Problem





Frage

Vor einiger Zeit kaufte ich mir eine Digicam für den USB Port. Daher stellte ich im BIOS beide „On board USB“ auf enabled (VIA KT-133 von EPOX). Alles klappte vorzüglich, im Explorer konnte ich die Bilder auf dem Laufwerk, das immer entstand, wenn ich die Kamera an den USB knüpfte, herunterladen. Dann kaufte ich mir das ZIP 250 und schloß es an den SLAVE des 2. IDE Ports. Am Master liegt die Festplatte. Am 1. DIE liegt CD-ROM und Brenner. In der Anleitung stand, man müsse erst die Software installieren aber es wurde trotzdem sofort erkannt. Also, die Reihenfolge war egal. Dann installierte ich die Software und auf einmal kam die Meldung, es bestehe ein Problem mit den USB- Ports und ich sollte nicht zuviel USB Geräte betreiben, da es sonst zu Datenverlusten kommen könnte. Seitdem wird meine Kamera nicht mehr erkannt, trotz mehrmaliger Treiberinstallation. Mein ZIP wurde sonst richtig installiert und erkannt, beim Hochfahren im Gerätemanager im Explorer.... allerdings- wenn ich Disketten (100MB) einlege sucht und sucht das Laufwerk- am Ende stürzt der Rechner ab. Eine Diskette hatte es mitsamt Inhalt erkannt aber erst nach 2 Minuten. Bei dem Versuch sie zu formatieren war es dann auch mit dieser Diskette vorbei. Ich habe das LW bereits getauscht gegen ein neues... das gleiche Problem. Die Software habe ich komplett deinstalliert, das ZIP abgestöpselt, dann die Software zuerst aufgespielt und dann das ZIP angeschlossen... nix. Auch wenn ich im BIOS wieder die USB Ports auf disabled stelle passiert das Gleiche. Es handelt sich aber nicht um ein ZIP für USB, sondern um ein internes DIE- Laufwerk. Hat jemand eine Idee? Und inwieweit hängt der USB mit meinem ZIP zusammen? THX für alle Antworten Chrissy

Antwort 1 von Jensd

Hi,
ich bin kein Hardwarefreak, aber ich weis, dass man an einen Rechner nicht zuviele Geräte anschliessen sollte, weil sonst schwere Probleme auftreten.
Egal welcher Anschluss benutzt wird:
wenn 2 Geräte die gleiche Adresse haben, gibt es Hardwarekonflikte. Also mein Vorschlag:
Versuch nur Dinge zu installieren, die du wirklich brauchst, oder kauf dir einen Zwischenschalter, damit du abwechselnd die Geräte abschalten kannst (Wenn du "zippst" schaltest du deine Kamera aus und umgekehrt).
Mag zwar ein dummer Vorschlag sein, aber wenn der Rechner vollgepumpt ist, gibt es nunmal Konflikte.
mfg. Jens

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: