Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Woran erkenne ich ein ATX Gehäuse





Frage

Ich hab mir ein neues Mainboard bestellt und brauch dafür ein ATX Gehäuse aber ich weiß nicht ob mein Gehäuse ein ATX Gehäuse ist. Ich hab auch keine Rechnung mehr in der das drinn stehen könnte. kann man das irgentwie erkennen? Ich bin dankbar für jede Hilfe!!

Antwort 1 von Strauss

Hi
Ein eindeutiges Zeichen für ein AT-Gehäuse ist der Anschluß für die Tastatur.Hierbei befindet sich direkt über den Einsteckkarten ein großes Loch, wo die Tastatur reinkommt (großer runder DIN-Stecker)Bei ATX hat man nur noch PS/2 für Maus und Tastatur sowie USB,COM und LTP (Drucker) fest auf dem Board.
Bei AT hast Du für die Schnittstellen noch Ausschnitte im Gehäuse. Diese Schnittstellen werden dann mit Flachbandkabel mit dem MB verbunden.

Ich hoffe die Erklärung reicht

Mfg Micha

Antwort 2 von KUKU

Danke für deine Hilfe.
KUKU

Antwort 3 von Quailer

Blödsinn! - Sorry! -
ATX unterscheidet sich zu AT hauptsächlich im Power-Management.
ATX = Soft Powerschalter vorne; tatsächlicher (Hardware-)Powerschalter hinten. Bedeutet, dass der Rechner nach Runterfahren automatisch abschaltet.
Ausserdem haben AT/ATX-Boards ein anderes Format, sodass das eine nicht in das andere Gehäuse passt und umgekehrt.
PS/2 und 5Pol-DIN für Key oder Maus ist nur eine Nebenerscheinung.

Your_Quailer

Antwort 4 von Froschkoenig

Hallo

@Quailer

Stimmt schon was du schreibst. aber zum erkennen ist die erste erklärung doch ausreichend.
also warum Blödsinn?

mfg Froschkoenig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: