Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Kodak DC4800 läßt sich nicht installieren





Frage

Hallo, meine Nerven liegen blank - helft mir bitte. Ich habe die DC4800 und nebenher noch eine Web-Cam von Philips. Hatte mir das System zerschossen und Wind. neu aufgezogen. Vor der Neuinstallation lief die Kodak einwandfrei und die Web-Cam nicht, jetzt ist es umgekehrt. Nach dem installieren der Software geht die Rödelei nach der Treibersuche los. Es kommt - unbekanntes Gerät gefunden, Treiber werden installiert und dann die Meldung, es sei alles in Butter, der Pc müsse nur noch neu gestartet werden, bevor ich die Bilder auf den PC übertragen kann. Aber da tut sich dann nichts. Es kommt ständig die Meldung, daß dieses Phantomlaufwerk "G", welches Kodak sich ja für die Kamera zulegt, nicht gefunden werden kann. Und diese DCI Datei ist ja auch nicht da. Weiß irgendeiner von Euch, wie ich das auf die Reihe kriege? Ich habe bestimmt schon mehr als 10x die Software rauf und wieder runter. Bin dankbar für einen Rat. Ach so, habe Win 98 SE. Es gab mal ne Zeit, da liefen beide Kameras.

Antwort 1 von PotzBlitz

Hallo Hella,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit der Kodak DC-290 (oder so ähnlich), die benutzt dieselbe Software wie die DC4800, der Treiber wurde ordnungsgemäß installiert und ich hatte einen neuen Laufwerksbuchstaben, der die Kamera repräsentierte. Auch hier gab es ständig eine Fehlermeldung, dass "das Laufwerk nicht bereit sei". Ich konnte immer nur dann auf das Laufwerk zugreifen, wenn ich nach Anschluss der Kamera und Erscheinen des Laufwerkbuchstabens die Eigenschaften des Laufwerks aufgerufen hatte (Rechtsklick auf Laufwerk, dann im Kontextmenü "Eigenschaften")...

Probier mal das, vielleicht bewirkt das bei dir auch ein kleines Wunder. Abschliessend möchte ich noch dazu sagen, dass diese Software der grösste Sch... ist, ich hab selten soviele Probleme bei der Installation von Programmen gehabt! Insbesondere die neueste Version, die man bei Kodak herunterladen kann, lässt einem graue Haare wachsen.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 2 von ellen

guck mal bei http://www.webattack.com/Freeware/gmm/fwdigi.shtml

get210px...klappt mit mehreren Kodak-Kameras

Antwort 3 von ywes

Hallo,

hast du schon auch mit neueren Treiber CCS13 von Kodak brobiert?
Wenn du Treiber instalierst, sollte die Kamera nicht mit PC verbunden sein.

Gruß
Ywes

Antwort 4 von Hella

Danke Euch für Eure Überlegungen. Habe die Software komplett installiert. Hatte die Kamera auch nicht mit dem PC während der Installation verbunden. In der Systemsteuerung ist die Kamera drin, ohne Problemmeldung. Sobald ich Bilder von der Kamera auf den PC laden will, kommt folgende Meldung: Fehler beim Aktualisieren der Image-Dateien für Laufwerk "G" (das ist dieses Phantomlaufwerk, welches sich die Kamera zulegt). Dieser Datenträger ist nicht vorhanden, voll oder beschädigt.
Es muß bei dieser Sache irgendein Trick sein. Wie kann man nur eine solch penetrante Software zimmern. Man kriegt dabei in der Tat graue Haare.

Antwort 5 von ywes

Hi,

probiers im Geräte-Manager unter Bilbverarbeitungsgerät die Kadak(bei laufender Kamera) zu entfernen, und dann wieder aktualisieren,könnte eventuel helfen.
Ulead Photo-Explorer 7 kann die Bilder von Kodak Kameras mit eigenem Teriber auslesen und in beliebigen Verzeichnis speichern. Vielleicht gehts damit.

Gruß
Ywes