Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Der Teilschlüssel Services in der Registrierung existiert bereits





Frage

Ich habe Windows NT! Seitdem ich meinen DSL-Adapter und meine Netzerkkarte aus den Eigenschaften der Netzwerkumgebung gelöscht habe, kommt die Meldung: "Der Teilschlüssel Services in der Registrierung existiert bereits" ,wenn ich den DSL-Adapter installieren will. Die Karte hab ich wieder installiert! Ich kann jatzt also nicht ins Internet damit!! Hab zuvor auch mal das TCP/IP-Protokoll gelöscht und wieder hinzugefügt. Wie gesagt Ich kann jetzt halt nicht mehr ins Internet und so... Was soll und kann ich jetzt tun!!!!! Vielen Dank mal schon, D@BU

Antwort 1 von will

moin,

Mögliche Fehler und Zusammenhänge:
Nach dem Entfernen und/oder der erneuten Installation des TCP/IP-Protokolls oder eines TCP-Services erscheinen u.U. folgende Fehlermeldungen:
"Der Teilschlüssel Services in der Registry existiert bereits!" oder
"Der Name Space Provider kann nicht entfernt werden!"
Lösung:
Alle Komponenten der TCP/IP-Services müssen entfernt werden und folgende Schlüssel per "Regedit.exe" gelöscht werden:

Achtung: CCS steht in der Registry für CurrentControlSet

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DhcpMibAgent
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DhcpServer
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\FTPSVC
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\LPDSVC
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\NetBT
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\RFC1156Agent
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SNMP
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SimpTcp
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Tcpip
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\TcpipCU
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\TcpPrint
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Wins
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WinsMibAgent

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\DHCP
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\DhcpServer
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\FTPSVC
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\Lmhosts
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\LPDSVC
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\NetBT
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\SimpTcp
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\SNMP
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\Tcpip
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\Wins
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\WinSock
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\WinSock2
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CCS\Services\NetDriverx\Parameters\Tcpip
wobei NetDriver der Name der im System installierten Netzwerkkarte und x die Nummer
des Netzwerkadapters ist.

In einigen Fällen kann es nötig sein, auch folgende Schlüssel zu entfernen:

Achtung: Das Bearbeiten bzw. Entfernen der folgenden Schlüssel erfordert, daß die Rechte an diesen Schlüsseln geändert werden. Um die Rechte zu ändern folgendermaßen vorgehen:
Anmeldung als Administrator, "Regedt32.exe" ausführen, Schlüssel, der gelöscht werden soll, markieren. Vom Menü Security (Sicherheit), Owner (Besitzer), Take ownership (Besitz übernehmen) wählen. Dann im Menü wieder Security (Sicherheit), Permissions (Rechte), und dort dem User Everyone (Jeder) Full Control (Vollzugriff) geben und Replace permission on existing subkeys (Berechtigungen für Unterverzeichnisse ersetzten) anwählen. OK. Die Rechte für den markierten Schlüssel wurden ersetzt und der Schlüssel kann gelöscht werden. Diese Vorgänge sind für jeden der folgenden Schlüssel zu wiederholen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Enum\Root\Legacy_DHCP
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Enum\Root\Legacy_Lmhosts
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Enum\Root\Legacy_LPDSVC
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Enum\Root\Legacy_NetBT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Enum\Root\Legacy_TCPIP
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Services\LanManServer\Linkage\Bind
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Services\LanManWorkstation\Linkage\Bind

Schlüssel, die nicht vorhanden sind, können auch nicht gelöscht werden.

Achtung: Bearbeiten der Registry geschieht auf eigene Gefahr.
Bei MS gibts dazu auch was unter:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q151/2/37.asp


gruss
will

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: