Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Teile einer Datenbank schützen!





Frage

Hi ho, ich habe ne Datenbank, zum Teil mit vertraulich und öffentlich Daten. Der öffentliche Teil soll jedem zum Lesen(!!!)zugänglich sein, eine bestimmte Nutzergruppe soll diese Daten auch ändern können. Der vertrauliche Teil soll wiederrum einer anderen Nutzergruppe vorbehalten bleiben. Wie kann ich sowas realisieren??? dank und so long Major

Antwort 1 von Arminius69

Normalerweise über die Benutzerverwaltung. Hier kann man Benutzer definieren und diese kann man dann den einzelnen Objekten (Abfragen/Formulare/... zuordnen mit Leserecht, Schreibrecht, etc)
Geh auf Extras - Sicherheit - Benutzerkonten und nach Definition in BenutzerBerechtigungen.
Wichtig dabei: die Datei system.mdw sollte bei Mehrplatzsystemen im selben Verzeichnis stehen wie die Datenbank.
Es gibt auch Möglichkeiten dies noch zu verfeinern mit entsprechendem VBA-Code aber das führt hier glaub ich zu weit.
Probiers mal aus.
gruss
Armin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: