Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Internes Netz bei TCP lahm, bei UDP schnell





Frage

Hallo, ich habe ein sehr sonderbares Problem. Ich habe 2 Rechner hier stehen. Einen Router mit Linux und einen zweiten Rechner als "Workstation" mit diversen Betriebssystemen. Netzwerkkarten sind am Router: extern: 3c905-tx Boomerang intern: 3c905b-tx Cyclone Am anderen Rechner eine 3c905c-tx-m Hurricane Nun sind im internen 192.168.12.0/24 Netz sämtliche TCP-Verbindungen (smtp,pop3,imap,ftp,ssh) total langsam. Maximal 16kbit/s. UDP-Verbindungen wie z.B. NFS schaffen locker einen Durchsatz von 80-95 Mbit/s. Daten die mein Rechner nun über den Router von ausserhalb holt sind auch per TCP an die 80Mbit/s schnell. Wenn ich nun auf dem Router das Masquerading ausschalte, sind die internen TCP Verbindungen immernoch schleichend langsam. Woran könnte es liegen? Das Problem tritt sowohl mit Hub als auch mit Crosslink Kabel auf.. Gruß ice

Antwort 1 von iceblox

Dann bedank ich mich mal für alle Lösungsvorschläge *GGG*

Antwort 2 von Linuxer

Haste ne Firewall laufen, wenn ja mal abschalten und messen:-)

Antwort 3 von iceblox

Der Router ist meine Firewall, aber der macht nur Masquerading für 192.168.12.0/24 mehr filtert der im internen Netz nicht rum. Aber auch wenn ich iptables -F mache, ist TCP intern immernoch lahm

Antwort 4 von iceblox

Hat echt niemand eine Ahnung?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: