Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Leitung A20 kann nicht gesteuert werden





Frage

hi Leute, ich bin ja hocherfreut, dass es noch Dos-Fans gibt. Ich benutze Dos, wenn NT oder 2000 nicht funktioniert, um sichserzustellen, dass überhaupt was geht. Auf einem zusammengeschrumzten Rechner lässt sich nix so richtig installieren. Alle höheren OS bleiben hängen. Dos sagt mir "Leitung A20 kann nicht gesteuert werden" und lädt dann alles in den unteren Speicher, weil der hohe nicht verfügbar ist. Ich hab alles ausgewechselt ausser CPU und Board. Hat einer das schon mal erlebt? und weiss was kaputt ist oder isses ne Einstellung im Bios? Bitte redet mit mir Danke Uwe

Antwort 1 von _gau_

Versuch mal in der Config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /MACHINE:X

Für xx nimmst du eine Nummer von 1 bis 17 (steht für bestimmte besondere PC-Typen)
Klar, ist Methode Trial&Error ;-) aber vielleicht geht ja schon die Nummer 2 ...

In der Msdosdrv.txt von Windows steht die Erläuterung des Machine-Schalters.

[gau]

Antwort 2 von Unforgiven_II

Auch interessant für dich:


/A20CONTROL:ON|OFF
->Gibt an, ob Himem die Steuerung der A20-Leitung übernehmen soll,
auch wenn A20 beim Laden von Himem aktiviert war. Der A20-
Handler ermöglicht dem Computer Zugriff auf den HMA. Wenn Sie
/A20CONTROL:OFF angeben, steuert Himem die A20-Leitung nur, wenn
A20 beim Laden von Himem deaktiviert war. Die Standardeinstellung
ist /A20CONTROL:ON.