Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Ausdrucken einer prn-Datei





Frage

Hi All, ...habe heute mal eine Frage zum Ausdruck einer prn-Datei. Ich habe einen Bericht, anstatt ihn zu drucken, in eine Datei umgeleitet, da meine Druckerpatrone leer ist :-) Nun habe ich zwar auf meiner Diskette die entsprechende Datei (Dateiendung = prn), kann sie aber nicht öffnen. Wenn ich sie mit Word etc. öffne, erhalte ich nur Hyroglyphen :-( Wie kann ich die Datei denn nun auf einem anderen Drucker ausdrucken... über DOS??? Oder wie sonst? Danke schon mal !!! Ciao Ingo

Antwort 1 von Fil

Hallo Ingo,

über einen andern Drucker schon garnicht.!Es muss ein Drucker gleichen Typs sein.
Im Dos gibt es das Programm "Print" und Datei anhängen.(musst du versuchen ist schon lange her).

Grus Fil

Antwort 2 von PotzBlitz

Hallo Ingo,

die Datei ist durch den Druckertreiber fix und fertig aufbereitet worden und muss jetzt nur noch an den Drucker geschickt werden. Benutze einfach nur den COPY-Befehl unter DOS bzw. Eingabeaufforderung, das sieht dann so aus:

copy datei.prn lpt1

Wie Fil es schon sagte, musst du die Datei an den Drucker schicken, dessen Treiber die Datei auch erzeugt hat, ansonsten dürfte nur Mist rauskommen. Neuere Windows-Versionen erlauben nicht mehr den direkten Zugriff auf die Druckerschnittstelle und der COPY-Befehl wird einen entsprechenden Fehler verursachen. In diesem Fall musst du in den richtigen DOS-Modus wechseln, notfalls per Bootdiskette booten.

LPT1 ist übrigens unter DOS ein Schlüsselwort und stellt die Druckerschnittstelle 1 dar. Deswegen darf auch keine andere Datei oder Ordner diesen Namen tragen.

Gruss
Potzblitz

Antwort 3 von Redschina

hi ingo,

zu deiner frage bzgl. der "hyroglyphen":

diese prn-dateien können für gewöhnlich nicht mit einer textverarbeitung oder einem anderen programm betrachtet und verändert werden.

gruss, redschina

Antwort 4 von BennyBeagle

Wichtig!

copy <Dateiname> lpt1: /b

Das bedeutet, dass im Binärmodus kopiert wird, sonst bricht der Drucker u.U. vorher ab.



Antwort 5 von Konni233

Hi hatte zufällig heute das selbe Problem jedoch mit einer CorelDraw Datei. Hier wird extra die prn-Datei erstellt um die grossen Plotdateien nicht im Plotter stauen zu lassen. Jedoch kann ich die Dateien jetzt nicht plotten. Habe es auch mehrfach mit Eurer Variante versucht, aber es klappte glaub ich nicht weil in unserem Netzwerk der Hochschule LPT1 nicht der Plotter ist. Habe es schon mit dem Anschlussnamen des Plotters versucht, aber ohne Erfolg.

Bitte helft mir meine Diplomarbeit ist sonst futsch.

Danke Konni

Antwort 6 von schlafmuetze

@Konni

Hi,

biege Deinen Drucker um.
net use lpt1: \\druckerfreigabe
Drucken mit
copy /b Dateiname.prn lpt1 oder
copy /b Dateiname.prn prn
Jetzt sollte gedruckt/geplottet werden.
Danach Deinen PC neu booten, da sonst LPT1 bis zum ausschalten auf den Plotter zeigt.
Hoffe es klappt bei Dir.

Gruß

Antwort 7 von konni233

Noch ne frage:
wenn ich in die dos-eingabeaufforderung gehe, muss ich denn noch in den unterpfad gehen in dem sich die datei befindet?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: