Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Fritz!Card - zu langes ISDN-Kabel??





Frage

Der Internetzugang über meine FritzCard funktioniert nur mit kurzem ISDN-Kabel. Sobald ich ein längeres ISDN-Kabel (15m) anschliesse kommt die Fehlermeldung: "Protokollfehler Ebene 1 (Verbindung unterbrochen oder B-Kanal vom Steuerprotokoll geschlossen) [#3301]" und ich bekomme keine Connection. Das Seltsame ist aber das der Zugang MANCHMAL funktioniert und solange man den Computer dann nicht herunterfährt kann man die Connection beenden und starten sooft man will. Nach einem Neustart allerdings geht es in ca 75% der Fälle nicht mehr. Kann mir jemand einen guten Tip geben? MfG Lucas

Antwort 1 von Manuel

Obwohl das Kabel innerhalb der Toleranz für ISDN liegt. Versuchs mal
a) mit einem anderen ("qualitativ besser")
b) mit einem (abgeschirmten) Cat-(Netzwerkkabel)

Kann sein, dass hier Störungen sich addieren oder die Kabelwerte ungünstge Einflüsse haben - insgesamt ist dein Problem eher unspezifisch und selten...

Gruß Manuel

Antwort 2 von Lucas

Danke für den Tip,

ich glaub allerdings inzwischen das das Problem woanders liegen könnte.

Wenn die Verbindung wieder nicht funktioniert (mit demselben Fehler) dann brauch ich nur zu unserem Telefon zu gehen, den Hörer abnehmen und wieder auflegen. Danach kann ich sofort eine Verbindung herstellen. Das hat jetzt genau 12 von 12 mal funktioniert also bis jetzt eine 100%ige Erfolgsquote (-:

Kann es also sein das das Problem in der NTBA Box liegt, da sie ja der einzige Schnittpunkt zwischen Telefon und Fritz!Card ist?

MfG Lucas

Antwort 3 von tyake

Ist der Isdn Bus richtig terminiert ?
Jedes Ende des ISDN Busses muss mit 100 Ohm Widerständen terminiert sein.

Bye

Sebastian Frey