Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Datei wird nicht aus Explorer geöffnet





Frage

Habe ein kleines Problem zum Öffnen von Excel-Dateien aus dem Explorer heraus. Das Öffnen aus Excel heraus ist kein Problem. Bei Exceldateien wird zwar die Verknüpfung zum Programm Excel erkannt, das Öffnen der Datei bricht trotzdem mit der Fehlermeldung ab, dass die Datei nicht gefunden werden kann, obwohl in der Fehlerausschrift die Pfadangabe korrekt ist. Spekuliert wird weiterhin auf eine falsche Schreibweise (Rechtschreibung) der Datei. Die Kontrolle der Verknüpfungsoptionen ergibt nach meiner Auffasung keine Hinweise auf Fehler. Die Neuinstallation von Excel hatte ebenfalls keinen Erfolg. Wer hat eine Idee, den Fehler zu beheben ? Könnte es sein, dass mir eine Systemdatei verloren gegangen ist ? Ich nutze übrigens Windows ME und Excel 2000. Bei allen anderen Dateitypen habe ich keine Probleme.

Antwort 1 von _gau_

Starte mal Excel mit dem Parameter "/regserver". Damit werden die Registry-Einträge für Excel erneuert. Also über "Start - Ausführen..."

excel.exe /regserver

Sollte die Excel.exe nicht gefunden werden, dann mußt du den vollständigen Pfad angeben.

[gau]

Antwort 2 von Kleinert

Der Rat von Gau klappt bei mir leider nicht.
Fehlermeldung bleibt. ich hätte die falsche schreibweise eingegeben...