Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

T-DSL an Schulen ans Netz





Frage

Hallo alle zusammen, wir haben seit kurzem einen T-DSL Anschluss von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen.Das heißt er ist jetzt von ISDN auf T-DSL umgestellt worden. Unter ISDN lief alles sehr gut! Nun hat die Telekom am Freitag den kostenlosen Account umgestellt. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und einen neuen Server mit SuSE 7.3 aufgesetzt und unter YaST 2 den T-DSL-Anschulss konfiguriert doch leider funktioniert es nicht. Nun habe ich erfahren, dass dieser kostenlose Account zur Authentifizierung die Telefonnummer übermittelt bekommen muß und dazu muß Telekomseitig etwas umgestellt werden. Frage: Wer hat schon T-DSL an einem kostenlosen Schulen ans Netz Account eingerichtet und ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Die Telekom sagt bei ihr wäre alles in Ordnung. Ich habe nur das Gefühl, das die Telekomleute vor Ort (auf dem Land) evt. nicht die Kompetenz haben. Denn mein SMPPPD läuft einwandfrei er bekommt nur keinen Zugang. Für eine schnelle Hilfe bin ich dankbar. Gerald Erdmann (Schulassistent)

Antwort 1 von RK105

Die kleinen Leute (auf dem Land) sind daran aber auch nicht Schuld. Tut mir leid, daß ich es so zu Dir sagen muß. Der ISDN-Anschluß ist immernoch genauso wie er war, nur daß der Breitband-DSL einfach nur aufgeschaltet wird. Ihre Rufnummer wird nicht übermittelt, jedoch benötigen Sie ihre Zugangsdaten von T-Online. Dann mußte der Anschluß auch laufen, doch leider ist die Konfiguration von Linux eine Sache für sich. Da können auch die Service-Leute der Telekom nichts dazu! Ich muß auch zugeben, daß ich mit Linux immernoch Probleme haben zu konfigurieren, aber der Anschluß funktioniert. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann ruf doch die Störungsannahme der Telekom an und wünsche einen DSL-Port-Reset. Dann wird er auch automatisch nochmal geprüft.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Antwort 2 von Ploepp01

Hallo Gerald,

sieh doch einfach mal nach, was dir die messages sagen, bevor du die Telekom verfluchst und wenig hilfreiche Postings wie die von RK zu Rate ziehst.

Antwort 3 von Andre

Hallo,

du mußt bei der Einwahl in TDSL darauf achten, daß nicht nur die Anschlußkennung und die T-Online Nummer übermittelt wird, sondern auch noch @t-online.de

Als Benutzername mußt du also

AnschlußkennungT-Onlinenummer#Mitbenuzternummer@t-online.de

eintragen.

cu
Andre (ehemaliger Schulassistent)

Antwort 4 von Ralf1402

Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Nur weiß das bei T-Online und bei der Telekom kaum jemand!
Beim "Schulen-ans-Netz-Anschluß" wird bei der Einwahl im Netz geprüft, ob die Zugangsdaten tatsächlich mit dem extra bereitgestellten ISDN-Anschluß übermittelt werden. Nur dann wird die Einwahl gestattet.
Das wird gemacht um den Informatiklehrern nicht noch einen kostenlosen Zugang für zu Hause zu geben ;)
Bei DSL-Einwahl nun wird ja nicht der ISDN-Knoten, sondern der DSL-Knoten genutzt. Das bedeutet, der Anschluß ist nicht für die "Schule-ans-Netz" authorisiert - wird damit abgelehnt.
Fragen Sie bei der Hotline oder bei der Auskunft nach der Stelle in Münster, die ausschließlich für "Schulen-ans-Netz" zuständig sind. Dort müssen Sie ein formloses Fax der Schule hinschicken und bekommen dann neue Zugangsdaten für den DSL-Anschluß.
Diese Info hat mich 1,5h und etwa 35 Telefonate gekostet ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: